Pinlock - offenbar eine Wissenslücke bei mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich fahre seit bestimmt 45 Jahren motorisierte Zweiräder, war zeitweise sogar selber ein Motorrad, aber das ganze Thema Pinlock ist komplett an mir vorbei gegangen und ich habe erst kürzlich von dessen Existenz erfahren.

Jetzt im Winter beschlagen meine Visiere fröhlich, und soviel weiß ich schon, Pinlock wäre hilfreich.

Aus meinen Paintball-Zeiten weiß ich, daß die "Thermalgläser" extrem hilfreich sind, wenn beschlagen ein Problem ist, und ich weiß, daß man so eine Art Thermalscheiben per Pinlock anbringen kann.

Ich lese jetzt immer Pinlock-Scheiben für den Helm soundso von demunddem in derundder Ausführung - meine Helme sind natürlich alle von Harakiri 2000 und entsprechen nichts davon.

Die eigentliche Frage: Kann man Pinlock also nachrüsten? Selber die Nippel anbringen? Taugt das dann was oder ist das rausgeschmissenes Geld und man muss sich irgendwas mit von vornherein Pinlock zulegen?

Oder gibt es brauchbare Motorradbrillen für einen Crosshelm, die entweder Pinlock haben oder wo schon Thermalscheiben drin sind? Wie heißt sowas dann? "Motorradbrille mit Thermalscheibe"?

Oh, richtig, und ist Pinlock in irgendeiner Form standardisiert? Ist also der Abstand zwischen den Pins immer gleich order quirlt da jeder Hersteller seinen eigenen Mist?

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• @Wurzensepp war das mal glaub ich, der den Tipp gepostet hat, das Visier mit Rasierschaum zu "bearbeiten". Schien auch zu funktionieren

Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

• Ich habe schon einige Wundermittelchen (auch hausgemachte) versucht, aber mit mäßigem Erfolg. Daher jetzt meine Neugier zum Pinlock. 8)

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• die pins würde ich nicht selber nach anbringen. müssen doch sehr stabil und exakt sitzen. schau im internet nach deinem helm ob der ein visir mit pinlock hat oder geh damit zu den einschlägigen helmhändlern

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• @Wurzensepp war das mal glaub ich, der den Tipp gepostet hat, das Visier mit Rasierschaum zu "bearbeiten". Schien auch zu funktionieren

Ja, das war ich..

funktioniert genauso gut, oder schlecht, wie alles andere..

• Man soll Leute ja nicht nach ihrem Äusseren beurteilen, aber @Wurzensepp sieht nicht aus, als ob er sich mit Rasierschaum auskennt :sl:

Langschwert wenn Du trotzdem mal basteln willst, gib mir Deine Adresse und ich schick Dir n Pinlock, hab vor Jahren eins gekauft aber nie benutzt.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Ich bin mit mein Pinlock absolut zufrieden.

Macht genau das, wofür es da ist, nämlich verhindern das das Visier beschlägt.

Selbst bei kaltem, feuchten Wetter nur minimaler Beschlag am Rand des Visiers, wo die Pinlockscheibe anliegt.

Ich kann das nur empfehlen und meine zukünftigen Helme werden auch alle Pinlock haben…

• Habe Pinlock in alle Helmen drin und möchte es nicht mehr missen.

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew