CF1000 Motorölfrage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,

    welches Öl nutzt ihr in der CF100 bzw. darf da rein?

    Lt. Anleitung 15W40 SG das ist ja ein 0815 Motoröl. In der Serviceanleitung sind auch Alternativen mehr oder weniger in einem Diagramm aufgezeigt. Ich würde gerne 10W40 nutzen (teilsynthethic), da ich davon immer einen großen Kanister (20l) zu Hause habe (ist in zwei anderen Autos meiner Familie drin). Habe jetzt aber mehrfach gelesen, das kein Synthethicöl in den Motor darf (allerdings ohne Begründung). Hat da jemand mehr Infos zu? Was ist den da richtig? Sonst werde ich mir wohl oder übel doch noch eine andere Ölsorte wieder hinstellen müssen. Ich habe leider auch nicht rausbekommen was zuletzt eingefüllt wurde.


    Vielen Dank,

    Julian

  • Wenn das ein Fahrzeug mit Vario ist brauchst du kein Öl nach Jaso Norm

    Du kannst also ein übliches PKW Motoröl verwenden.

    Du must halt wie in der Anleitung steht ein 15-40 Öl der Güteklasse SG oder höher verwenden.

  • Wenn das ein Fahrzeug mit Vario ist brauchst du kein

    Du kannst also ein übliches PKW Motoröl verwenden.

    Du must halt wie in der Anleitung steht ein 15-40 Öl der Güteklasse SG oder höher verwenden.

    Warum bei Vario kein muss von Öl nach Jaso Norm ?

    Haben doch viele auch eine Nassfliehkraftkupplung.

  • Ja genau, viele haben trotz Vario noch eine Nasskupplung, bei der CF 1000 bin ich mir nicht sicher, ich glaube die hat keine Nasskupplung... Bitte nochmals gegenprüfen!!!

  • Die CF1000 hat keine ANsskupplung mehr, sondern macht alles über den Riemen. In meiner alten Blade 525 musste ich JASO MA reinkippen, weil Nasskupplung.


    Primär ging es mir um die frage ob teilsynth. auch OK ist. Aber ich denke dann werde ich mal noch einen Kanister 15W40 besorgen

  • Warum bei Vario kein muss von Öl nach Jaso Norm ?

    Haben doch viele auch eine Nassfliehkraftkupplung.

    Stimmt, allerdings haben die meisten eine Trockenkupplung oder der Riemen übernimmt auch die Aufgabe der Kupplung.

    An die mit Nasskupplung hab ich in dem Moment gar nicht gedacht, sorry.

  • Die Bezeichnung "10w40" oder auch 15W40 bzw 5W50 und so weiter gibt nur an wie Zähflüssig, exakt heißt es wie fließfähig ein Öl ist.

    Je kleiner die Zahl um so dünner das Öl, je größer die Zahl um so dicker das Öl. Früher gab es noch einbereichs Öle, zum Beispiel ein 20er oder 30er Öl. Da die Anforderungen an das Motoröl gestiegen sind verwendet man diese heute kaum noch.

    Ein 10W40er Öl ist im kalten Zustand so dünn wie ein 10er einbereichs Öl und im heißen Zustand so dick wie ein 40er einbereichs Öl. Heutige Mehrbereichsöle decken also ein wesentlich breiteres Viskositätsband ab.

    Die hoch die Schmierfähigkeit und alle anderen Anforderungen die an ein Motoröl gestellt werden, wird erst in der nachfolgenden Buchstaben Kombination angegeben. Im Fall von Julian zB. "SG".

    Das "S" steht für ein Beninmotor Öl. Das "G" für die Qualitätsstufe. Die Qualitätsstufen sind nach dem Alphabet geordnet und beginnen mit "A" was die geringste Qualitätsstufe bedeutet.

    Stufe "G" ist bei Julian angegeben und somit nicht zu unterschreiten, natürlich darf auch eine höhere Stufe verwendet werden denn die übertrifft ja die Qualität noch.

    In der Regel ist man aber mit der vom Hersteller empfohlenen Qualität gut beraten.

  • schau dann musste ja nur noch schauen zu welchen temperaturen du unterwegs bist

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Meine Aussage bezog sich auf das Diagramm aus der Serviceanleitung.

    Das bedeutet dann aber auch, das man mit dem 15W40 nicht mehr bei unter 0Grad fahren sollte, oder? Ob das jetzt so schlimm wäre, lasse ich mal im Raum stehen.

    richtig sollte man zumindest nicht mit dem 15w40 . Viskosität eben .. Bei CF kannste du 10w40 , 5w40 oder 15w40 nehmen ..

  • warum gibt es dann die angaben, heißt ja nicht das es nicht geht

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Komisch, bin etliche Jahre bei Wind und Wetter, im Sommer und Winter damals in allen Autos 15W40 gefahren und passiert ist genau nix.

    So ein Quatsch kann ich nur sagen.

    damals war 15W40 aktuell und Stand der Technik, bei den heutigen Motoren mit den empfindlichen Ladern kann das bei tiefen Temperaturen schon zu Schmiermangel führen.