Verbrauch beim Quad absenkbar für Stadtfahrten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich überlege, ob ich mir für kleine Stadtfahrten wie zum Sport (hin und zurück etwa 10km) ein Quad zulege, etwa um 150 ccm. Sinn hat das ja nur, wenn der Benzinverbrauch geringer ist als beim Auto (5,8 -6,0 im Moment bei 50% Stadtfahrt).

Meine Frage: Ich fand verschiedene Angaben für den Verbrauch in dieser Hubraumklasse, meist ebenfalls um die 5-6 Liter, allerdings scheinen ja Reifen und Übersetzung noch eine Rolle zu spielen, was ich dann entsprechend umrüsten würde....ist dieses Vorhaben sinnvoll ? Oder sollte ich lieber auf Motorradführerschein orientieren, wenn ich für kleinere Fahrten Sprit sparen möchte?

mfg Flexagon

• Quad und Spritsparen? Vergiss es! Meine 300er Maxxer hat zwischen 6-8l verbraucht, je nach Fahrweise.

Für Spritsparen sinds die falschen Kisten

Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

• Mit der SMC 150 (12PS und manuelle Schaltung) kann ich mit geänderter Übersetzung im Stadtverkehr auf 4,5 Liter kommen wenn ich bewusst spritsparend fahre. Weniger geht nicht.

Die Kosten für Anschaffung und Wartung eines Quads würden sich niemals amortisieren.

Selbst bei einem 50er Roller mit 2 Liter Verbrauch ist es fraglich ob und wann sich das rechnet.

Viele Grüße

Michael

• Och, wenn man einen älteren Marken-Roller nimmt, ist der Wiederverkaufswert nach Jahren der Gleiche. Dann ist da nur Wartung und Sprit, mehr nicht. Das lohnt sich schon.

• Och, wenn man einen älteren Marken-Roller nimmt, ist der Wiederverkaufswert nach Jahren der Gleiche. Dann ist da nur Wartung und Sprit, mehr nicht. Das lohnt sich schon.

Wenn es ein älterer Roller ist wird er aber eher 3 als 2 Liter brauchen und wenn man die Wartung in einer Werkstatt machen lässt kommt da je nach Kilometerleistung auch was zusammen.

Nehmen wir mal an er kann 3 Liter für je 2€ pro 100 km sparen, dann sind das bei 10000 km 600€.

Dazu kann man dann noch den geringeren Verschleiß beim Auto rechnen.

Abzüglich der Versicherungs- und Wartungskosten des Rollers bleibt dann auch im günstigsten Fall, also wenn nichts kaputt geht, ein mittlerer dreistelliger Betrag übrig der im ersten Jahr wahrscheinlich schon für Helm, Handschuhe und Regenkleidung draufgeht.

Dafür gurkt man dann aber jeden Tag bei Sonne, Regen und Schnee mit dem Vehikel zur Arbeit und zurück.

Das muss man sich als Autofahrer erstmal durch den Kopf gehen lassen ob man sich das antun will oder vielleicht doch eine andere Möglichkeit sucht um Geld zu sparen.

Viele Grüße

Michael

• Hast du einen Motorradführerschein A1 A2 A, oder B196?

Weit besser wie meine Rollerefahrungen sind die kleinen 125ccm Maschinen neuerer Bauart.

Diese liegen bei 2,0-2,2l im Verbrauch.

Von Honda scheint es Aktuell den Spitzenplatz von 1,9l zu geben. "Honda Vision 110" Immerhin fährt dieser noch 88km/h Höchstgeschwindigkeit.

Schau dir doch mal die Honda CB125R an. Ab Baujahr 2021 hat Sie 15PS, Verbrauch von 2,2l und fährt in der Spitze 125km/h.

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-