Alles rund um Solarthermie und Photovoltaik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hier mal ein paar daten, ab ende juni gibt es eine verbesserte version mit speichererwiterung.

  • hier mal ein paar daten, ab ende juni gibt es eine verbesserte version mit speichererwiterung.

    Soc bei 70% nach 3500 Zyklen. Das ist wirklich nicht viel. Rein rechnerisch bei der oben genannten Batterie mit "worst chase": 1Phasig kochen, also 1 Herdplatte z.B. Sagen wir 2000 Watt zu Anfang sind ja 1,638kw benutzbar. also 49 Minuten kochen. 20% verbleiben im Akku. Mit der Zeit wird die Abgabemenge sinken auf 70% des ursprünglichen. Dann sind 34 Minuten über zum Kochen bei 2kw. 3500 Zyklen. Was bedeutet das? Normalerweise sagt man 200-220 Zyklen pro Jahr wenn die Speichergröße dem Verwendungszweck entspricht.

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

  • Soc bei 70% nach 3500 Zyklen. Das ist wirklich nicht viel. Rein rechnerisch bei der oben genannten Batterie mit "worst chase": 1Phasig kochen, also 1 Herdplatte z.B. Sagen wir 2000 Watt zu Anfang sind ja 1,638kw benutzbar. also 49 Minuten kochen. 20% verbleiben im Akku. Mit der Zeit wird die Abgabemenge sinken auf 70% des ursprünglichen. Dann sind 34 Minuten über zum Kochen bei 2kw. 3500 Zyklen. Was bedeutet das? Normalerweise sagt man 200-220 Zyklen pro Jahr wenn die Speichergröße dem Verwendungszweck entspricht.

    ich will das ding für unsere kleine waldhütte nutzen, als insel lösung quasi. da brauchen wir nur licht, das wird er schon machen. :)


    schreibe grade ja auch direkt mit denen, zum testen würde sie mir eins aus dem europa lager für 500 usd stellen. vielleicht wirds ja noch bezahlt :P


    alternativ natürlich diy, habe ich aber nicht so die zeit für

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • Ich mach das auch... Photovoltaik läd den Hausspeicher, der Hausspeicher versorgt das Ladegerät welches die 18650er läd. Wirkungsgrad tippe ich mal insgesamt auf <80%. Für "menschliche Technik" gar nicht so schlecht... Beim "wandeln" bisher nur richtig gut bei Wärmeverlusten.... :D

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin: