Alles rund um Solarthermie und Photovoltaik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Zusätzlich hat er meine ich eine Ost-West Ausrichtung

    Nö, bei mir ist die PV in Süd-West. Süd-Ost ist mein BKW (820Wp mit 600W Wechselrichter).

    Und auch ich habe seit 11/2023 eine Hybridheizung (11kW-WP und neue GBW SG-Ready) weil auch mir die Redundanz gefällt.

    Zudem halte ich es für Unsinn mit einem Tauchsieder (Heizstab) Wasser zu erwärmen wenn die WP bei frostigen Temperaturen

    entscheidet, dass sie Unterstützung benötigt. Mit der alten Gasbüchse hatte ich für meine Burg (2 Familien, inkl. Keller ca. 290qm zum Beheizen),

    in etwa 32T kWh Gas-Energie verbrannt. Seit Inbetriebnahme hat die WP gerademal im Dez. und Jan. kurze Unterstützung benötigt ( 14m³ Gas). Seither läuft die WP alleine so vor sich hin. Nach meiner Hochrechnung wird sich der Stromverbrauch im Keller so bei 8000-8500 kWh einpendeln (vorher ca. 1.500 kWh).

    Und da ich mit meiner PV ca. 9.300 kWh im Jahr erzeuge, dafür 0,43Ct. je kWh (seit 2009 Volleinspeiser) bekomme, ist der Strom quasi umsonst. Wieviel Gas noch benötigt wird, kann ich jetzt noch nicht hochrechnen, da die Abrechnung hier immer Ende Juni erfolgt.

    Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...


    Gruß

    Holger

  • Also ist 2029 Schluss. Zeit zum nachdenken. :)

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:


  • Hallo Zusammen, Ich würde gerne noch etwas erweitern.

    Momentan habe ich einen HMS1600-4T und an jedem Eingang einen SUNKET-ESS Full Black Glas/Glas 430Wp in der Ausrichtung OST/WEST.

    Ich würde gerne um 4 weitere Paneele erweitern.

    Schaft das der Wechselrichter wenn Ich mit einem Y-Kabel 2 Paneele verbinde und dann in Wechselrichter gehe?


    Wechselrichter Daten:
    Modul-Leistung4 x 540 Watt max.

    Modul-Spannung4 x 16-60 V

    Modul-Strom4 x 14 A max.

    Modul-Kurzschlussstrom4 x 25 A max

    Paneel Daten: im anhang421081934_3700692046856181_8769670772127813537_n.jpg

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!


  • Hallo Zusammen, Ich würde gerne noch etwas erweitern.

    Momentan habe ich einen HMS1600-4T und an jedem Eingang einen SUNKET-ESS Full Black Glas/Glas 430Wp in der Ausrichtung OST/WEST.

    Ich würde gerne um 4 weitere Paneele erweitern.

    Schaft das der Wechselrichter wenn Ich mit einem Y-Kabel 2 Paneele verbinde und dann in Wechselrichter gehe?


    Wechselrichter Daten:
    Modul-Leistung4 x 540 Watt max.

    Modul-Spannung4 x 16-60 V

    Modul-Strom4 x 14 A max.

    Modul-Kurzschlussstrom4 x 25 A max

    Paneel Daten: im anhang421081934_3700692046856181_8769670772127813537_n.jpg

    Du willst Parallel erweitern. Also steigt die Stromstärke. Was verträgt dein WR pro String? 14A max? Das wird bei 2 Panel pro String wohl nur in Rauch aufgehen. Sehe deine Panel leider nicht.

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

  • Du willst Parallel erweitern. Also steigt die Stromstärke. Was verträgt dein WR pro String? 14A max? Das wird bei 2 Panel pro String wohl nur in Rauch aufgehen. Sehe deine Panel leider nicht.

    Technische Informationen:

    Full Black TOPCon Glas-Glas Bifacial

    Nennleistung MPP: 430 Wp

    Leistungstoleranz: -0/+ 4,99 %

    Nennspannung: 32.34 V

    Nennstrom: 13,3 A

    Leerlaufspannung: 38,72 V

    Kurzschlusstrom: 14,25 A

    Systemspannung max.: 1500 V DC

    Modulwirkungsgrad: 22 %




    mir geht es nur darum bei schlechtwetter etwas mehr raus zu kitzeln

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • 13,3A also pro Panel. 2x sagt dein WR dann Rauchfahne.


    Bei Schlechtwetter mag das gehen. Willst du dann umbauen wenn Sonne scheint? Hatte den gedanken auch schon. Werde mir aber was anderes überlegen. :)

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von Realgolum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Realgolum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ob Spannung oder Strom, also ob Reihe oder Parallel für beides sind die genannten Panels nicht geeignet was deinen Wechselrichter angeht. Bis 60V oder 14A. Kleinere Panels Eventuell oder anderen Wechselrichter. Ein wenig klingt es aber so das du über kurz oder lang einen anderen Wechselrichter benötigst. ;)

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

  • Also ist 2029 Schluss. Zeit zum nachdenken. :)

    Korrekt ;)

    Dann werde ich wahrscheinlich "repowering" machen mit 15 - 30 kWp, Speicher (weil Wallbox hab ich auch) und dann alles auf Eigenverbrauch auslegen.

    So der Plan, wenn die Kosten dafür bis dahin nicht wieder unter die Decke gehen. Aber, wie du schon treffend erkannt hast, bis dahin ist noch genügend Zeit.

    Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...


    Gruß

    Holger

  • Hier geht es um Logik und Kosten/Nutzen. Der Mann ist schlichtweg ein kühler Rechner, der keine E-Autos fahren würde wenn es sich in seinem Gesamtpaket nicht rechnen würde. Ist doch völlig in Ordnung und durchaus nachvollziehbar.

    Die Frage warum Christians Speicher zu gross ist ist auch ok. Für Christian passt es halt, was ebenfalls ok ist :)

  • Hier geht es um Logik und Kosten/Nutzen. Der Mann ist schlichtweg ein kühler Rechner, der keine E-Autos fahren würde wenn es sich in seinem Gesamtpaket nicht rechnen würde. Ist doch völlig in Ordnung und durchaus nachvollziehbar.

    Die Frage warum Christians Speicher zu gross ist ist auch ok. Für Christian passt es halt, was ebenfalls ok ist :)

    Abgesehen davon das ich Realgolum bin. ;)  :.pfeifer:

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

  • Mag sein. Für Solaranlagen eher untypisch. Ich kenne eigentlich nur Anlagen, wo die PV Anlage mindestens so groß ist wie der Akku. Meist ist die PV Anlage 30 bis 50% größer. Siehe es mal rein wirtschaftlich. Ich hätte dann einen Akku von 34kw gebraucht bei 17kw PV...... Das wäre 2.5 mal so groß wie er jetzt ist. Selbst wenn der Akku nur 10 Jahre hält, könnte ich mir anschließend noch 1.5 mal den Akku Pack kaufen. Das lohnt nicht. Ich bekomme meinen Akku mit der deutlich größeren PV Anlage in den 4 Wintermonaten nie voll. Halt nicht möglich, wenn man noch E-Auto fährt. Das ist ja auch eine der Bestrebungen der Regierung Auto Akkus in die PV Anlagen als Speicher einzubinden. Das kann natürlich jeder machen wir er will. Deswegen ja auch meine Frage wieso er das gemacht hat. Wo der Benefit ist?

    Ich denke das Akkumulatoren auch wesentlich teurer waren wo du deine PV installiert hast.

    Mein persönlicher Anreiz des ganzen ist zu 80% der Selbstbau gewesen und die Autarkheit.

    Mindestens 2,5 Stunden Saunieren ohne Stromkosten.

    Die Entlademenge des Akkus ist ein weiteres Kriterium.


    Wenn ich mich grad nicht komplett täusche habe ich pro Akku ca. 2150€ bezahlt.

    Natürlich wird der Krempel auch immer günstiger, aber Irgendwo muss man ja anfangen.

    Für mein Hauptdach waren auch nicht mehr wie 24 Platten drin in Ost/West. (9,12kwp)


    Werkstattanbau genießt mein Balkonkraftwerk mit 2x375Watt Panel und 600Watt Hoymiles sein dasein.

    (Ja, das drückt auch in meinen Akku)


    Terassendach / Werkstatt Mal schauen. ;)

    Carportdach ist Richtung Norden. Eher nicht. Bisher.

    Eventuell übrig gebliebenes zur Resteverwertung.


    Aber ich drücke erstmal die Photovoltaik-Pause-Taste.

    Der Bürokratenwahnsinn ist immer noch total nervig. :rolleyes:



    Ähnlich wie yasuniracing hätte ich da Pläne.

    Ich warte erstmal auf FORMVOLLENDETE Balkonkraftwerksrichtlinien.

    2000Watt sprich 4 Panels wären schon eine feine Sache.

    Von mir aus auch in 600 Watt WR. Das ist wirklich wurscht ob 600 oder 800Watt.


    Einfach schnell und Punkt.

    Das ist in Schlaaand aktuell wohl nicht möglich.

    Selbst der Server vom Marktstammregister kackt alle Nase lang ab.

    Entweder die Hardware kommt aus DDR-Zeiten oder die Programmierer waren abgesehen von den Lobbyisten nicht wirklich teuer....


    Unbenannt.jpg

    Kommt von gerade 22:25 Uhr:

    Akku hat noch 92%.

    Essen ist fertig, Rechner im Office-Modus + Beamer laufen gerade.....

    :_popcorn: Funzt!

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

    2 Mal editiert, zuletzt von Realgolum ()

  • Ob Spannung oder Strom, also ob Reihe oder Parallel für beides sind die genannten Panels nicht geeignet was deinen Wechselrichter angeht. Bis 60V oder 14A. Kleinere Panels Eventuell oder anderen Wechselrichter. Ein wenig klingt es aber so das du über kurz oder lang einen anderen Wechselrichter benötigst. ;)

    da haste wohl recht, oder für süd was extra und den speicher dran. wenn er dann mal kommt

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!