Alles rund um Solarthermie und Photovoltaik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • April war nen bischen schlechter als letztes Jahr,weniger Sonne und viel Dreck (Saharasand) aufe Paneele.

    Sungrow hat mal wieder ihre App geupdatet,gibt es irgend nen Studienfach : wie versau ich etwas funktionierendes,na immerhin haben sie es mit dem Komma einigermassen wieder hinbekommen.WhatsApp Image 2024-04-30 at 22.09.27 (1).jpg

    WhatsApp Image 2024-04-30 at 22.09.27.jpg

  • Hier an der grossen Pfütze habe ich aus vier Modulen im April 23 130KW und im April 24 140KW erzeugen können.

    Also +10KW im Jahresvergleich.

    Trotz ziemlichem Wüstenstaub.

    Beste Grüsse von der grössten Pfütze Deutschlands und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • https://www.sunbooster.com/pro…sRuTcH31mMdEaAkwOEALw_wcB


    hat hier einer dazu ne alternative ausser diy, fand das mit dem einspeisen recht interessant.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • https://www.sunbooster.com/pro…sRuTcH31mMdEaAkwOEALw_wcB


    hat hier einer dazu ne alternative ausser diy, fand das mit dem einspeisen recht interessant.


    Insgesamt klingt es Sinnvoll. 1166€ hat natürlich "Geschmäckle".

    2,048kwh Brutto oder Netto?

    Wenn ich sage das die Batterie 20% behalten soll zwecks Tiefentladungsschutz sind es echte 1,638 kwh.

    Angenommen diese sind ausschließlich dazu da um die Grundlast zu deckeln (z.B.: 150Watt mit Eigenverbrauch, für Wandler etc, sprich 100Watt Grundlast) Sind das 10 Stunden und 55 Minuten Grundlast.

    Der Tag hat 24 Stunden. Gehen wir einfach davon aus Genug Grundlaststrom für 16 Stunden zu haben braucht man echte 2,4 kwh oder 2,88kwh wenn 20% drin bleiben. 8 Stunden sollte es ja hell sein. :)


    Also, gibt es das Ding auch in DICKER? ;)


    ______________________________________


    Ammortisation:

    Angenommen 0,35€ pro kwh

    2,4kwh am Tag im Idealfall bei normaler 100Watt Grundlast.

    Sparpotenzial wären immerhin 0,84€ pro Tag.


    Würde dann noch eine Schippe traufpacken bei der Kapazität.

    Degradation ist ja auch ein Thema.

    Pack also 10% An kapazität drauf.

    3,168kwh wäre also als Minimum Sinnvoll für den Einstieg.

    Preis ist da noch so eine Sache.

    Was sagt Ihr ?


    https://greensolar.de/batteriespeicher/plug-play


    Eventuell das ?

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von Realgolum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Realgolum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Speicher ist immer gut und auch notwendig, meiner Meinung nach.

    Jedoch finde ich keine Info mit was für ein Akku Typ gearbeitet wird.

    Wenn da kein LiFePo4 drinnen stecken ist das in meinen Augen nur Sondermüll.

    https://www.mini-photovoltaik.…ooster-powerstation-grid/

    "Schutz der LiFePO4-Akkuzelle vor tiefen Temperaturen im Winter"


    Also LiFePo ;)

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

  • Wir haben am See 5 200Ah LKW Batterien für die Inselanlage stehen. Funktioniert absolut problemlos seit Jahren. Muss kein LiFePo4 sein. An die LKW Batterien kommen wir günstig dran

  • Wir haben am See 5 200Ah LKW Batterien für die Inselanlage stehen. Funktioniert absolut problemlos seit Jahren. Muss kein LiFePo4 sein. An die LKW Batterien kommen wir günstig dran

    24V nehme ich an? Also 4,8kwh Brutto. Klar reicht das. Bestätigt aber auch meine oben genannte Theorie das es mindestens 3,168kwh Netto sein sollten. Da die Blei-Eimer das tiefe Entladen noch viel weniger mögen sind dort 20% Rest auch mehr als angebracht. Zusätzlich alle 2-3 Monate mal fast vollständig entladen und zu 100% aufladen. (Aktivierungsladen/Anti-Sulfatierung) Bin ja aktuell gut ausgestattet. Wenn in Zukunft mal was anderes her soll, bin ich gespannt auf Natrium basierende Akkumulatoren. Die Energiedichte ist zwar richtig "beschi**en", noch schlechter wie bei Blei aber für so einen Stationären Einsatz eher irrelevant. Die Zyklenfestigkeit soll heutzutage aber schon 30000 betragen. (LiFePo ca 6000) Der Entladestrom und die Aufladung ist praktisch nur durch die Kupferkabel begrenzt. Ich finde die Dinger schon beachtlich. Für extrem wenig Geld sich LKW Batterien oder aus älteren Elektro- Ameisen/Staplern die Zellen sichern ist auch toll. Für in die Holzhütte mit einer gewissen Briese Preppergefühl echt Geil. :) :thumbup: :thumbup: Das dauerhafte externe Domizil habe ich leider (noch...) nicht. ;) Schaun wir mal...

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

  • Soweit ich mich erinnere hat #yasuniracing nen 1,6 Kw Wechselrichter mit 4 Paneelen am Start,und wollte was in Richtung Plug and Play haben.

    An guten Tagen,3-5 mal im Jahr kann er mit nem Faktor von 7 ,etwa 10 Kw/h am Tag erzeugen,An ca. 60 Tagen im Jahr kann er sich über nen Faktor 1 freuen,damit kann er ne Taschenlampenbatterie aufladen.Das beste an dem von ihm verlinkten Teil ist das man es mit 25 Kg noch einigermaßen mit zum Camping schleppen kann.Bei laden-entladen des Akkus kann man mit ca. 10% Verlust rechnen,das muss auch erst mal erzeugt werden.

  • habe am we, mal nen bisschen geschaut, leider noch nicht nach den daten.


    hersteller ist bridna und mentech aus china.


    bridna bietet auch speichererweiterungen, mit denen bin ich im mail kontakt. die erweiterung kommt wohl ende juni

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Soweit ich mich erinnere hat #yasuniracing nen 1,6 Kw Wechselrichter mit 4 Paneelen am Start,und wollte was in Richtung Plug and Play haben.

    An guten Tagen,3-5 mal im Jahr kann er mit nem Faktor von 7 ,etwa 10 Kw/h am Tag erzeugen,An ca. 60 Tagen im Jahr kann er sich über nen Faktor 1 freuen,damit kann er ne Taschenlampenbatterie aufladen.Das beste an dem von ihm verlinkten Teil ist das man es mit 25 Kg noch einigermaßen mit zum Camping schleppen kann.Bei laden-entladen des Akkus kann man mit ca. 10% Verlust rechnen,das muss auch erst mal erzeugt werden.

    passt so im groben, habe nen 1600 wr mit nun 8 paneelen ost/west



    der speicher ist aber für was anderes gedacht, ich sehe das als kleines hobby

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!