Benötigt es diese eVB-Nummer, wenn es bereits ein Kennzeichen hat, das auf das neue ATV herübergenommen wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Morgen,

die bisherige MXU 250S wird ausrangiert, also abgemeldet, und das Kennzeichen von dieser soll auf eine MXU 300R herübergenommen werden.

In den Versicherungsunterlagen zu dieser MXU 250S steht das Kennzeichen; diese Versicherung besteht und wird auf die neue MXU 300R herübergenommen.

Benötigt es jetzt dennoch eine eVB-Nummer für die neue MXU 300R?

mfg

wauhoo

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo.

Eine verbindliche Antwort auf deine Frage kann dir die KFZ-Zulassungsstelle geben.

Einfach mal anrufen.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Die Nummer brauchst du

Ist ein ganz normaler Vorgang wie beim PKW Wechsel nur dass es so läuft

Beantragung Wunschkennzeichen vor Ort plus Versicherungsbestätigung für das andere Fahrzeug

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Alles in einem abwasch erledigen.

Bei Versicherung melden.

Altes Fahrzeug Versicherung kündigen und eine EVP für neues Fahrzeug geben lassen.

Dann zur Zulassungsstelle,altes Fahrzeug abmelden und neues anmelden. Schilder kannst du behalten bzw. übertragen.

So meine ich das das funzt.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Da die EVB immer in Kombi mit Fahrzeug und Nummer steht, brauchst du die.

Interessant fand ich, als mir mal mein Versicherungsagent eine falsche Nummer gegeben hat, das Amt keine Zulassung erteilen wollte, weil ihr Computer die EVB nicht meinem Fahrzeug zuweisen konnte.

• Da brauchst doch nicht extra zur Versicherung hin.

Anrufen, dann bekommst die EVB per SMS aufˋs Handy.

So war das bei mir bis jetzt immer der Fall.

Wahrscheinlich kennst du nur die eine Versicherungsgesellschaft?

Mir hat der ADAC Fritze die Nummer am Telefon gesagt.

Ich weiß nicht welche das war. Aber eine hat sie nur postalisch gegeben .

Ich wechsele ja jährlich meine ganzen Versicherungen.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Wahrscheinlich kennst du nur die eine Versicherungsgesellschaft?

Ne, da kenne ich schon mehr :yipp: das ein oder andere mal hab ich ja auch schon gewechselt.

Wie gesagt, bei mir war das bis jetzt immer ein Anruf und ein paar Minuten später hatte ich die EVB Nummer per SMS.

Allianz, VGH und HUK

• Hab das immer per eMail gemacht. Nur beim ATV hatten die für die eVb eine VKP-Zulassung eingetragen, weil sie keine Ahnung hatten, was ein Quad überhaupt ist. Da hat die Zulassungsstelle gemeckert und ich habe die Versicherung angerufen und die haben mir dann eine unspezifische eVb geschickt, für die in dem Feld noch gar nichts eingetragen war. So ist die Zulassung dann doch noch zu einem guten Ende gekommen.

Die von der Zulassungsstelle kannten das Problem wohl schon, haben jedenfalls ganz entspannt reagiert.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT