Sekundärluftsystem beim Grizzly im Steuergerät ausser Betrieb nehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Händler hat noch eine Woche Urlaub - daher frage ich Euch mal:


    Weiss Jemand ob es beim Grizzly 700 möglich ist, das SLS im Steuergerät ausser Betrieb zu nehmen?

  • Hintergrund deiner Frage ist sicher dieses Problem ?


    Wäre es nicht besser zu testen ob die gelegentliche Startverweigerung überhaupt an dem Ventil liegen kann? Das scheint ja erstmal nur eine Vermutung deinerseits zu sein. Es sollte doch möglich sein den von dir verbummelten Stecker zu finden.


    Ich habe davon NULL Ahnung, was macht so ein Ventil im SLS überhaupt, schließt es einen Stromkreis und falls das so sein sollte, wann wird der geschlossen?

  • Das Ding ist dazu da dem Abgassystem Frischluft zuzuführen, um schnellstmöglich eine Abgastemperatur von 250° zu erzeugen - ab dieser Temperatur kann der Kat arbeiten.


    Es ist durchaus möglich das das Steuergerät in einigen Betriebsmodi das Starten verweigert, weil es das SLS nicht findet.


    Ich mach mal nix - Yamaha sollte in der Lage sein das Ding im Steuergerät zu entfernen/ stillzulegen.

  • Dein Einwand ist nicht unberechtigt - jedoch hat LoF keine Emissionsklasse. Insofern wäre es nicht illegal.


    So wünsche ich mir das zumindest - inwieweit das letztendlich umgesetzt wird werden wir sehen. Werde berichten.


    Warum soll ich den Mumpitz wie Kat und SLS spazierenfahren, wenn es gesetzlich nicht nötig ist.

  • Das Ding ist dazu da dem Abgassystem Frischluft zuzuführen, um schnellstmöglich eine Abgastemperatur von 250° zu erzeugen - ab dieser Temperatur kann der Kat arbeiten.

    Das ist klar, aber was bewirkt das Ventil im Steuergerät?

  • Ich vermute das der irgendwo auf der Kippe um 250° sein Ventil sucht. Keine Ahnung. Mit Wissen was der da mit seinem Ventil feiert kann ich nicht glänzen. Aber das Ding hat Kabel und redet mit Irgendwem :/


    Alles abziehen und wegschmeissen geht wohl nur mit meinen TD5 Defender. Das Steuergerät merkt mal gar nichts. Der trägt das sogar ins Steuergerät ein - so ungefähr "AGR is weg aber is auch egal"

    Dachte mit dem Grizzly gehts auch. Mal Steuergerät auslesen lassen - muss ja was drinstehen. Wenn die Kraftstoffpumpe nicht anläuft zeigt er sein Symbol "Motorstörung". Da sollten Einträge vorhanden sein.


    Warum haben die nicht einfach den Vergasermotor da drin gelassen? Die Einspritzung bringt gar nichts. Der säuft genauso wie der 2002er Vergaser-Grizzly vom Nachbarn.

  • Warum kaufst du dir nicht einfach einen mit Vergaser? Gebraucht gibt es sie doch noch.

  • Ja den hätte ich lieber. Original Vergaser in die Tonne und einen Mikuni TMR drauf. Feddich. Damit kann ich umgehen. Fahre alle Vergasermotoren nur mit rollengelagerten Flachschiebern.


    Wollte einen Vergaser-Grizzly haben - für ein gepflegtes rostfreies 15 Jahre altes Exemplar werden Preise aufgerufen, da kann man besser einen Neuen kaufen.


    Meiner wohnt jetzt hier und der bleibt auch. Der kann ja nichts dafür das ich blöd bin.

  • könnte doch aber tatsächlich auch nen passender wiederstand helfen an richtiger stelle

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Wenn die ECU wirklich eine Rückmeldung vom SLS bekommt dann sollte das im Fehlerspeicher abgelegt sein. Den würde ich erst mal auslesen.

    Ist da keine Fehlermeldung abgelegt, dann hat die ECU den auch nicht mit bekommen, also sollte sie auch nicht darauf reagieren.