Straßenreifen auf Werkfelge ????

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus, Moin und Hallo,

Ich fahre aktuell ein TGB Blade 550 Black Edition aus 2020.

Da ich hauptsächlich straße fahre überlege ich meine Bereifung zu wechseln.

Aktuelle Bereifung (siehe Bild):

Hinten: Kenda 25x10-12

Vorne: Kenda 25x8-12

Meine Frage:

Kann ich auf diese Felgen passende Straßenreifen (eventuell Mischbereifung) montieren lassen???

Oder benötige ich einen anderen/weiteren Felgensatz?

Danke bereits vorab

• Vielen Dank :stolz:

Ich bin Kevin, 34 Jahre aus Bayern und Quad Neuling...

Hab mir vor kurzem meinen Traum der Blade 550 Black Edition erfüllt und bin absolut verliebt (wobei ich schon von der 1000er Träume)

Bin echt unerfahren was Quad/ATV angeht deswegen die Frage ob die richtige Reifengröße auf die Felgen gehen oder ob man da was spezielles braucht.

Hab schon gelesen das teils andere reifenhöhen den Tacho-Zähler (kein plan wie es richtig heißt) verfälschen kann.

Möchte nicht daneben greifen und mich erst schlau machen :/ 8) :thumbup:

Scheint aber das ich hier richtig bin :Good:

• richtig bist du hier schon :)

was die Größe angehbt die steht ja auf dem jetzigen drauf. also guckst du nach neuen reifen die du möchtest je nach Profil welches dir zusagt, und für welchen zweck du es nehmen möchtest .

da du ja hauptsächlich Straßen fahren möchtest sind natürlich solche Mischungen( Profile wie z.B. der MAXXIS Ceros ganu gut. . diese Reifen gibt es auch von anderen Herstellen , einfach mal googlen das ganze .

an den Tachoabweichungen sollte sich aber nicht allzu viel ändern, wenn überhaupt ... da brauchste dir keine Gedanken machen ..

• Du darfst erstmal nur die Reifengröße fahren die in deinem Fahrzeugpapieren stehen. Andere Größen musst Du eintragen lassen. Vorher aber fragen ob die (TÜV) das auch machen wollen. Wenn die Größe passt, kannst Du Straßenreifen, Mischprofil oder Stollen fahren.

Smarty

1. DQF - Treffen 2022:zunge:

2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

3. DQF - Treffen 2024 :Nichts:

4. DQF - Treffen 2025 :queenie:

• Vielen Dank für eure Antworten...

Reifen ist ja ein Thema für sich, hab vorhin im Jungle der Reifen-Ansammlungen schon etwas gelesen.

Die einen sagen "schlechtes Verhalten" die anderen "hoher Abrieb" die nächsten "eher Mischbereifung statt reine Straßenreifen" und und und :?: :/ :rolleyes:

Als hauptbenutzung ist einfach straße geplant... aber jetzt weiß ich das ich schonmal keine neuen Felgen brauch :sdance: :cheerleading:

• michaelrodx 19. Mai 2023 um 19:19

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.
  • :swel: im Forum!

Wenn du jetzt schon mit der 1000er liebäugelst solltest du dir überlegen wie ernst dir der Aufstieg ist und wann du den evtl. realisieren möchtest. Evtl. macht es ja gar keinen Sinn in neue Reifen zu investieren, inkl. Montage kosten die locker 500 €, dann evtl. doch erstmal die vorhandenen Reifen fahren.

• Hallo und Herzlich Willkommen hier bei den ..............Verrückten.

Aus welcher Ecke von Bayern bist du denn?

Schöne grüße aus dem Chiemgau

• Moin. Lass deine Reifen drauf wenn du mit denen von der Laufruhe keine Probleme hast. Die Bighorn sind jetzt nicht sooo viel schlechter als die Ceros.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025