Kymco Maxxer 300 SM springt nicht mehr an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Problem wird vermutlich am Vergaser liegen , durch das längere Stehen setzt sich gerne der Bio_Anteil des Benzin ab und verstopft die Düsen . Du hast 2 Möglichkeiten dies in Zukunft zu vermeiden : 1. vor längerer Pause den Benzinhahn schließen und den Motor laufen lassen bis er von selbst aus geht .

2. die permanente Verwendung von Benzinstabilisator , dieser verhindert bei korrekter Dosierung , dass die anteiligen Schwebstoffe die Düsen verkleben . Verwende ich schon seid Jahren bei Quad , Motorsäge und Motorsense .

Jetzt wäre ich gerne am Quad und würde es gleich probieren (Vergaser reinigen). Wäre klasse, wenn es so "einfach" wäre, das würde ja nicht mal was kosten (keine Ersatzteile). Leider muss ich mich noch gedulden.

Aber reicht da wirklich schon eine Standzeit von vier Wochen? Das Quad stand schon länger (z.B. über Winter, da waren wir vier Monate nicht dort) und sprang danach super an.

Unabhängig davon klingt das mit dem Stabilisator gut, vorallem, weil ich auch Benzin-Kettensägen und -Sensen habe, die immer mal wieder Schwierigkeiten machen. Mit welchem hast du gute Erfahrung gemacht?

• Beim Quad kannst du auch 100 Oktan Benzin benutzen, das "verharzt" nicht. Wenn es ein normaler Benzinhahn ist würde ich den vor dem Einlagern bei lfd. Motor schließen und so den Vergaser leeren.

Hoffentlich vergißt du demnächst nicht die ausgebauten Teile mitzunehmen. ;)

• Mein Quad steht jeden Winter mindestens 5 Monate. In der Pause mach ich mit dem Sprit rein gar nichts, Quad abstellen ......fertig.

In Frühjahr starte ich einfach und los geht es. Probleme dieser Art kenn ich nicht , trotz E10.

• Jetzt wäre ich gerne am Quad und würde es gleich probieren (Vergaser reinigen). Wäre klasse, wenn es so "einfach" wäre, das würde ja nicht mal was kosten (keine Ersatzteile). Leider muss ich mich noch gedulden.

Aber reicht da wirklich schon eine Standzeit von vier Wochen? Das Quad stand schon länger (z.B. über Winter, da waren wir vier Monate nicht dort) und sprang danach super an.

Unabhängig davon klingt das mit dem Stabilisator gut, vorallem, weil ich auch Benzin-Kettensägen und -Sensen habe, die immer mal wieder Schwierigkeiten machen. Mit welchem hast du gute Erfahrung gemacht?

das Problem ist halt , dass so ein Fehler schleichend kommt . Mit ein Grund ist , dass der Tank nicht komplett gefüllt ist , so dass sich bei häufigem Temperaturwechsel Kondenswasser bilden kann und das Problem verschärft . Bei einem unserer Traktoren hatten wir auch schon das Problem der Dieselpest , gut jetzt haben die meisten älteren Traktoren einen Metalltank , der schneller auf Temperaturunterschiede reagiert . Letzendlich haben halt viele kleinere Faktoren am Schluß eine große Wirkung .

• Ja, ggf. gibt es mehrere Ursachen.

Ich habe aber gerade noch mal den Tipp bekommen, dass die Batterie ggf. zu alt und dadurch zu schwach ist. Überbrücken hilft da nur bedingt (ist ja mal mit Starthilfesprach angesprungen).

Auf der Batterie steht noch Kymco drauf, ich habe sie nie gewechselt (der Vorbesitzer wahrscheinlich auch nicht), daher ist sie aus dem Jahr 2015.

Zwar sprang das Quad noch nach dem Winter problemlos mit der Batterie an, da war sie aber auch gerade von mir geladen, gepflegt und mit dem Reparaturprogramm des Ladegerätes behandelt worden. Wahrscheinlich ist sie aber fertig.

Vor dem Vergaserreinigen werde ich also mal eine neue Starterbatterie anschließen und schauen, ob sich das Bild dann bessert. Ich informiere euch, sobald ich (in ein paar Wochen leider erst) am Quad war.

Dennoch nehme ich gerne weitere Tipps entgegen, alles was ich checken kann, probiere ich hin zu bekommen.

• Hoffentlich vergißt du demnächst nicht die ausgebauten Teile mitzunehmen. ;)

:D Ja, das wäre was. Aber normalerweise nicht, ich habe hier daheim eine Kiste, da kommt immer alles rein, was mit muss.

Ich lege die Teile gleich rein und hole sie nur wieder raus, wenn jemand sagt, ich solle und könnte die noch testen. So bin ich zu 99% sicher (1% Risiko ist akzeptabel) ;)

• Ich glaube nicht, dass die Batterie die Ursache ist. Der Bock ist angesprungen bis das Starthilfespray verbraucht war, das spricht für den Vergaser als Fehlerquelle.

Ich checke am besten beides. Ich habe eine ein Jahr alte Batterie vom Rasentraktor, die sollte funktionieren. Wenn das nichts hilft, geht es an den Vergaser.

Wenn das dann auch nichts hilft, muss ich weiter suchen.

Kann jemand sagen, ob es auch an einer defekten CDI oder anderem defekten Relais liegen kann?

Die CDI war schon mal defekt, damals war das Bild so, dass das Quad recht gut ansprang, aber ausging, sobald ich Gas gab.