Quad zulassen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, eine Frage habe eine Access 480 Enduro, diese hat 450ccm, 38Ps jetzt habe ich online gelesen das ich diese nur mit L Führerschein fahren darf stimmt das ?

Hat eine Zulassung auf LOF. ZUGM. ACKERSCHLEPPER und Führerschein klasse B

2. Frage lautet wollte mir mein Kennzeichen reservieren, dort steht als Fahrzeugtyp PKW Anhänger Motorrad Leichtkraftrad LKW Traktor (Grün) Steuerbefreit (Grün), welches muss ich dort auswählen ?

Lg Lukas

• Das Quad kannst du normal mit einem B Führerschein fahren.

Welches Kennzeichen du benötigst, wird dir die Zulassungsstelle sagen, das je nach Landkreis gern mal unterschiedlich ;)

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Jedenfalls kein grünes Kennzeichen, denn das ist für Firmen, also selbstständigen Bauern.

Du kommst ja aus Bayern, da bekommst du soweit ich weiß eigentlich nur die Kuchenbleche und nicht die verkleinerten.

Also brauchst du Motorradkennzeichen.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Die Motorradkennzeichen sind normalerweise zu klein, überwiegend gebräuchlich sind 1- oder 2-zeilige Pkw-Kennzeichen. Genaues sollte man vorab bei der zuständigen Zulassungsstelle erfragen.

• Weil Du Motorrad erwähntest: Vorn UND hinten! Jedenfalls hier in Niedersachsen. Und nur Kuchenblech, aber daß die Zulassungsstellen die Gesetze recht unterschiedlich interpretieren, wurde ja schon erwähnt.

Und: "Der große Vorteil ist, dass alle Personen die im Besitz des Führerscheins B (Autoführerschein) sind, automatisch die Führerscheinklasse L besitzen, denn die Klasse B schließt die Klasse L mit ein."

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Die Aussage das man den Führerschein mit der Klasse L dafür braucht ist total falsch, denn der ist nur für Traktoren bis 40km/h.

Du benötigst Klasse B oder die alte Klasse 3.

Langschwert , in Niedersachsen ist die Wahrscheinlichkeit sogar groß ein verkleinertes zu bekommen, nicht so groß wie in Sachsen aber hoher als in Hessen und Bayern.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Habe mir vorhin ein Zweizeiliges Standard geholt, dieses ist jetzt leider zu groß und stößt rechts an den Auspuff und Links an die Anhängersteckdose.

Kann es hinten und Vorne nicht Montieren.

Werde wahrscheinlich ein Motorrad in Standard brauchen.

Naja hab fett Lehrgeld bezahlt

• Kennzeichengröße.jpg

Hier noch der Vollständigkeit halber zusätzlich noch die Auto Kennzeichengrößen.

Der vordere Kennzeichenträger bei meiner CF ist für ein Kennzeichen von 280 x 200 ausgelegt.

Das passt dann bei einem zweizeiligen KZ aber "NUR" wenn in der unteren Zeile max. 4 Zeichen sind.

CForce 625 von vorn.jpg Die wollten mir dann bei der ZLST ein Kuchenblech von 340 x 200 andrehen. :sshock:

Nach langer Diskussion habe ich dann ein Sondermaß (oben nicht in der Liste) von 300 x 200 bekommen. :thumbup:

Ist nicht wirklich klein, jedoch hatte ich mir mein Wunschkennzeichen schon ausgesucht.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

Whats App Gruppe: QuadGenuss Berg & Tal :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

1. Trendelburg Treffen 2026 - 03.06.26 bis 07.06.26