Setz die Schraube einfach mit Teflon Band an, das ist dicht und die Schraube lockert sich auch nicht.
Öl tropft aus Motorölablassschraube
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
pacho55 -
1. Juli 2023 um 12:25 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Moin
versuche es mal mit so einer Öldichtung , die kann bis zum gewissen Punkt ein schräges Gewinde ausgleichen :https://www.esska.de/shop/Hydraulik…SQ16E0-zzzzzzzz
Gibt bei den Dingern noch einen "gewissen Punkt" der kritisch zu betrachten ist, ....
"Temperaturbereich: -20°C bis max. 80°C"

Das sollte man wohl bei der Motorölschraube nicht außer Acht lassen!
Mein Dino frisst die Dinger vermutlich wie Gummibärchen, ... bei 115-120C° im "Normalbetrieb"

-
Alles anzeigen
Moin
Gibt bei den Dingern noch einen "gewissen Punkt" der kritisch zu betrachten ist, ....
"Temperaturbereich: -20°C bis max. 80°C"

Das sollte man wohl bei der Motorölschraube nicht außer Acht lassen!
Mein Dino frisst die Dinger vermutlich wie Gummibärchen, ... bei 115-120C° im "Normalbetrieb"

also die Dichtungen waren zumindest von 1988 - 1998 Standard als Ölablassdichtung von allen Toyota Modellen
-
auf alle Fälle keinen massiven Dichtring sondern einen Füllstoffdichtring verwenden, der kann eine größere Abweichung ausgleichen.
-
Also ich habe heute nochmal nachgeschaut. Tropft auf jeden Fall immer noch, allerdings etwas weniger.. denke noch fester ziehen bringt nichts. Ich habe auch das Gefühl, dass das Gewinde nicht korrekt aufliegt, da es sich so von außen so anfühlt, als wäre da eine Lücke zwischen Dichtring und Motorblock. Aber kann mich auch irren. Was sollte ich am besten nun machen?
-Schraube raus? Mit richtigen Drehmoment anziehen?
-Schraube raus? Mit Teflonband das Gewinde und wieder anziehen mit richtigem Drehmoment
-oder diesen besonderen Dichtring darunter, wobei 80 Grad echt wenig sind. Meine läuft im Normalbetrieb auch min 100 Grad heiß…
-
Ich würde zu erst das richtige Drehmoment probieren...
Wer weiß mit wie viel du das jetzt angezogen hast.
Vielleicht ist es noch zu wenig oder sogar schon zu viel und wenn du es noch mal löst um etwas zu ändern, reißt du vielleicht beim anziehen wieder das Gewinde raus.
-
Ich würde zu erst das richtige Drehmoment probieren...
Wer weiß mit wie viel du das jetzt angezogen hast.
Vielleicht ist es noch zu wenig oder sogar schon zu viel und wenn du es noch mal löst um etwas zu ändern, reißt du vielleicht beim anziehen wieder das Gewinde raus.
Also im Klartext: erstmal lösen und mit richtigen Drehmoment anziehen und dann wieder Öl rein. Korrekt?
-
Eigentlich sind diese Kupferdichtungen ausreichend. Die Dichtung ist ja nur mit Kupfer ummantelt und im Kern ist ein verformbares Material.
So sehr schräg dürfte das neue Gewinde gar nicht sein weil doch nur von M14 auf M15 gegangen wurde.
Du bist aber 100%ig sicher das das Öl aus dem Gewinde kommt und nicht von anderer Stelle des Motors?
-
Also im Klartext: erstmal lösen und mit richtigen Drehmoment anziehen und dann wieder Öl rein. Korrekt?
Dafür muss doch das Öl gar nicht raus, mach es doch nicht komplizierter, als es ist

-
Servus,
ich denke mal, das es M16 oder ein Zollmaß ist. Öldichtringe für M15? wirst du nicht finden. Aber egal, schief ist schief und das neue Gewinde ist nun mal drin. Nimm eine breite 14er Kupferscheibe - passe den Innendurchmesser an die neue Schraube an und setze sie dann mit teflonummanteltem Gewinde wieder mit dem richtigen Drehmoment wieder ein. Mit dem Teflonband bitte nicht sparen.
-
Ich war bisher mit Dirko sehr zufrieden.
-
Eigentlich sind diese Kupferdichtungen ausreichend. Die Dichtung ist ja nur mit Kupfer ummantelt und im Kern ist ein verformbares Material.
So sehr schräg dürfte das neue Gewinde gar nicht sein weil doch nur von M14 auf M15 gegangen wurde.
Du bist aber 100%ig sicher das das Öl aus dem Gewinde kommt und nicht von anderer Stelle des Motors?
Ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt das vom Gewinde. Der Bereich darum ist soweit trocken. Nass wird es wirklich erst am Gewinde.
-