Sehe ich auch so, wenn ein Gesetz erstmal beschlossen ist bringt Protest auch nichts mehr.
verabschiedet, trifft es dann beides ganz gut ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Sehe ich auch so, wenn ein Gesetz erstmal beschlossen ist bringt Protest auch nichts mehr.
verabschiedet, trifft es dann beides ganz gut ![]()
Naja sieht nach Klick Bait von der Focusredaktion aus,nix was in ein Parlament reingeht kommt auch wieder so raus.
Denke auch.
Außerdem steht da Berichts-Entwurf des Ausschusses.
Würde mal vermuten das der Bericht noch nicht mal vom Ausschuss beschlossen wurde und es somit fraglich ist, ob er überhaupt ins Parlament kommt.
Ich finde zwar einiges bekloppt und sage auch die sollten sich besser um andere Themen kümmern als darum, aber ich fände z.B. gut:
Das man nach Erwerb des Führerscheins(unabhängig vom Alter) innerhalb von 5 Jahren kein KFZ bewegt werden das mehr als 100PS hat(also ähnlich wie bei Motorrädern), Ausnahme sollten Baustellenfahrzeuge sein.
Es rennen sich meiner Meinung zu viele Fahranfänger mit Daddys Wagen den Kopf ein, die mit der Power nicht umgehen können.
Bei uns in der Region ist fast wöchentlich die Meldung Junger Fahrer verursacht Unfall, vermutlich wegen erhöhter Geschwindigkeit.
Das man mit 100PS auch über 100 fahren km/h kann ist klar, aber es dauert halt bis man über 100PS ist.
Ich bin damals auch mit meinem 72PS Passat völlig bescheuert gefahren, bis zur Nachschulung inkl. Fahrverbot.
Danach bin ich etwas ruhiger geworden, 1 Monat zu Fuß und knapp 600€ waren als Schüler schon heftig und haben mich ein wenig geläutert.
Die Mittel zur Verkehrserziehung sind da und meines Erachtens auch grösstenteils wirksam.
Für unbelehrbare kann man ja, wie in Skandinavien, Bußgelder an das Jahresgehalt koppeln. Dann fährt auch die Herr CEO etwas ruhiger.
Berufskraftfahrer wurde ja zum "Lehrberuf" und um das zu kompensieren müssen wir "Alten jetzt diesen Modulquatsch ertragen.
Zumal man das auch wieder aufgliedern müsste. Stückgut, Bau, Schüttgut usw. Usw.
Offizielle Gründe für die Führerscheinrichtlinie finden sich im Ursprungsregelwerk, auf das nachstehend verlinkt wird:
Richtlinie 2006/126/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006 über den Führerschein (Neufassung) (Text von Bedeutung für den EWR)
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…d=1695312120653
Interessant daraus aber in jedem Fall:
Zitat(5)
Vor dem Beginn der Anwendung dieser Richtlinie erteilte oder erworbene Fahrerlaubnisse sollten unberührt bleiben.
Frido, das nennt man fachliche Eignung die der Kraftfahrer durch 5 Modulschulungen a' 8std bei uns meistens Samstag wobei 1 Modul ca. 80-100€ kostet machen muss. Und nein du kannst nicht jeden beliebigen Fahrer mit LKW Schein auf den Bock setzen ohne diese Module. Auch ich bin ein Berufskraftfahrer mit IHK Gesellenbrief auf Güterkraftverkehr und Personenbeförderung.
zur Erklärung :
Modul1: Sozialvorschriften
Modul2: Digitales Kontrollgerät, quasi Tacho
Modul3: StVO und StVZO
Modul4: Wirtschaftliche Fahrweise
Modul5: Pleiten, Pech und Pannen oder Verhalten am Unfallort, Sicherheitsvorschriften.
Es gibt aber auch noch ein paar Unterkategorien die jede Fahrschule anders nennt.
Alles anzeigenFrido, das nennt man fachliche Eignung die der Kraftfahrer durch 5 Modulschulungen a' 8std bei uns meistens Samstag wobei 1 Modul ca. 80-100€ kostet machen muss. Und nein du kannst nicht jeden beliebigen Fahrer mit LKW Schein auf den Bock setzen ohne diese Module. Auch ich bin ein Berufskraftfahrer mit IHK Gesellenbrief auf Güterkraftverkehr und Personenbeförderung.
zur Erklärung :
Modul1: Sozialvorschriften
Modul2: Digitales Kontrollgerät, quasi Tacho
Modul3: StVO und StVZO
Modul4: Wirtschaftliche Fahrweise
Modul5: Pleiten, Pech und Pannen oder Verhalten am Unfallort, Sicherheitsvorschriften.
Es gibt aber auch noch ein paar Unterkategorien die jede Fahrschule anders nennt.
Danke. Nun kann ich mir was unter den Modulen vorstellen. ![]()
Nur zur Klarstellung, dass die Module für Berufskraftfahrer vorgeschrieben sind ist mir klar, mir ging es um den Begriff "Lehrberuf" den Wurzensepp ja auch extra in Anführungszeichen gesetzt hat. Irre ich mich oder kann jeder FS-Inhaber der die Module gemacht hat als Berufskraftfahrer eingesetzt werden? Das ist ja schon ein Unterschied zu Berufen mit 3 oder 3,5 Jahren Ausbildung.
Meines Wissens ja.
Aber diese "95er Pflicht" wird eh durch zig Ausnahmen ausgehebelt..
Bauern,Kommunen, Hanwerker, Feuerwehren usw. Usw. Brauchen die nicht.. Trifft halt wieder mal hauptsächlich den Ooto Normal Arbeitnehmer.
Nun, die Möglichkeit sich zu einem Berufskraftfahrer im Speditionsbereich ( LKW Fahrer) ausbilden zu lassen gibt es meiner Meinung nach schon sehr lange, mindestens ist mir das seit 1995 bekannt.
Während der Ausbildung lernt man mehr als nur das steuern von Fahrzeugen mit mehr als 2,8 t. Lagerlogistik gehört ebenso dazu wie Teile der KFZ /LKW Mechaniker Ausbildung.
Selbstverständlich dürfen sich aber auch Menschen "Berufskraftfahrer" nennen, die "nur" auf eigene Kosten den C Führerschein gemacht haben und als Trucker bei einer Spedition oder sonstigen Firmen arbeiten, sie müssen halt, genauso wie die ausgebildeten Kraftfahrer, die Module und die notwendigen ärztlichen Untersuchungen vorweisen.
Nur zur Klarstellung, dass die Module für Berufskraftfahrer vorgeschrieben sind ist mir klar, mir ging es um den Begriff "Lehrberuf" den Wurzensepp ja auch extra in Anführungszeichen gesetzt hat. Irre ich mich oder kann jeder FS-Inhaber der die Module gemacht hat als Berufskraftfahrer eingesetzt werden? Das ist ja schon ein Unterschied zu Berufen mit 3 oder 3,5 Jahren Ausbildung.
Jeder der seinen Führerschein C / CE macht und gewerblich LKW fahren will muß die 95 im Führerschein eingetragen haben.
Dazu gehört zunächst die Grundqualifikation, wobei es hier verschiedene Möglichkeiten gibt, die mit praktischer und theoretischer Prüfung
abgeschlossen wird. Danach müssen dann jedes Jahr ein Modul (wurde hier ja schon erklärt) absolviert werden.
Da der Führerschein alle 5 Jahre verlängert werden muss, müssen dann auch alle 5 Module vorhanden sein, sonst
gibt es keine 95. Seit einiger Zeit wird die 95 auch nicht mehr im Führerschein eingetragen sondern es gibt eine extra Karte hierfür.
Peter
Ähm, ich find's gar nicht so schlecht. Nicht alles aber größtenteils ja. Ich bin Berufskraftfahrer und sehe sehr viele Sachen auf unseren Straßen die einem die Nackenhaare aufstellen. Und nein ich bin nicht Fehlerfrei, aber ich habe Erfahrung, Since 1995 (Unfallfrei) und fahre eigentlich leidenschaftlich gerne. Der Straßenverkehr ist seit damals 1995-2023 brachial, rücksichtslos, unverschämt, knall hart und für viele Menschen nicht so bewusst wie es ist.
Und warum sollten nur wir Kraftfahrer alle 5 Jahre zum Augenarzt, zum Doc oder sich 5 Modulen unterziehen und ihre Fachliche Eignung beweisen, nur daß wir fahren dürfen, geschweige denn das der Rotz 700-1000€ kostet, ja alle 5 Jahre.
Ich verstehe es auch die Ablehnung nicht ohne mal rational darüber nachgedacht zu haben.
Shit Storm an!!!
Ich finde in dem Entwurf durchaus gute Ansätze, etwa die med. Eingung bei älteren Menschen zu testen. Ist in anderen EU- Staaten schon lange Pflicht. Die tägl. Unfallberichte mit Senioren, "89-jähriger verwechselt Gas und Bremse", etc., zeigen dass einige Fahrer im fortgeschrittenem Alter doch nicht mehr wirklich fahrtauglich sind. Allerdings frage ich mich auch, warum Leute die nicht mehr fahrtauglich sind, dann bis 70 noch an "gefärlichen Arbeitsmaschinen", etwa Drehbank, CNC- Fräse u.ä. arbeiten sollen, aber auf Grund der med. Untersuchung keinen FS mehr bekommen. Das widerspricht sich, die Politik will das Renteneintrittsalter anheben und man soll bis 70 arbeiten, bekommt aber wegen med. Nichteignung mit 65 keinen FS mehr.
Eine Leistungsreduzierung bei FS- Neulingen, wie etwa beim Motorrad, blockiert seit zig Jahren die in D mächtige Autolobby. Die wollen viele leistungsstarke und schnelle Autos verkaufen.
Die Geschwindigkeitsreduzierung bei FS- Neulingen finde ich sogar gefärlich. Es wird, etwa auf Bundesstraßen, schon jetzt vogelwild überholt. "Schleichen" die FS- Neulinge dann mit 90km/h werden auch hier die Unfallzahlen beim Überholen steigen.