Entwurf zu neuer Führerscheinrichtlinie

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ausgangspunkt war die Diskussion über die regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit der Senioren um die Unfallzahlen zu senken und wenn man dieses Ziel ernsthaft verfolgt sollte man sich auch über die Motorisierung der Fahrzeuge und Geschwindigkeitsbegrenzungen Gedanken machen, da könnte man m.E. mehr Unfälle vermeiden als durch Massenuntersuchungen.

AHA,

also wenn der senile Rentner Gas und Bremse verwechselt und in eine Tankstelle brettert, macht es nen Unterschied, ob er 50, oder 150 PS hat ?? :/

• Ich bin ja grundsätzlich gegen alles was meine Persöhnlichkeitsrechte Einschränkt oder auch nur ankratzt.

Letztendlich ist jeder für sich selbst Verantwortlich.

Ja es passieren Unfälle die aber auch zu Fuß oder mit dem Pferd es sind auch schon Menschen vom Esel gefallen.

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Vielleicht wäre es cleverer anstelle irgendwelcher Tests oder dergleichen an die Eigenverantwortung zu appellieren und jedem Führerscheinbesitzer ab Renteneintrittsalter aufwärts jederzeit seinen "Lappen" gegen ein lebenslanges Freiticket für den Öffentlichen Nahverkehr einzutauschen.Eventuell gegen einen kleinen Obolus sogar mit Begleitung,Ob man damit die größten Blindnieten aus dem Verkehr bekommt ? schaun mer mal.

Achja letzte Woche hat sich bei uns hier auf der A2 nen 30 jähriger LKW-Kutscher am Stauende in sowas wie Pulled Pork verwandelt.Wobei ich mich,immer wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, frage, wieso Berufskraftfahrer glauben ,das ein Abstand von 25 Meter bei Tempo 90 ausreicht rechtzeitig anzuhalten.

Das mit der Eigenverantwortung ist schon ein guter Ansatz.

Aber Erzähl das mal den älteren Herrschaften , dann bekommst du die Antwort: Das mach ich seit 40 Jahren so dann ist das schon in Ordnung.

Der Verkehr vor 40 Jahren war ja noch gemütlich wäre meine Antwort darauf.

Und bei den Jüngeren die haben eben noch nicht das Hirn dazu. Und der Mittel Schicht wenn sie es übertreiben ist nicht zu helfen, denn sie wissen was sie tun.

Zum Verkehrsgulasch, typischer Fall von: ich vertraue meinen Assistenz System, es wird es schon richten, aber denkste, jetzt bist hin.

Ich wette das 80% der Verkehrsteilnehmer nicht mal wissen das ABS den Bremsweg nicht verkürzt sondern sogar verlängert. Ja ABS ist nur eine Hilfe bei einem Ausweichmanöver und Vollbremsung das daß Fahrzeug lenkfähig bleibt.

Wäre ein Beispiel.

Ach ja hatte ich vergessen bei den Truckern mehr für die Ausländischen für einen Hungerlohn, und noch relativ Human bei den deutschen.

"Termindruck"

Es gibt auch hier in Deutschland noch zu viele schwarze Schafe.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.X (26. September 2023 um 18:17)

• Das mit der Eigenverantwortung ist schon ein guter Ansatz.

Aber Erzähl das mal den älteren Herrschaften , dann bekommst du die Antwort: Das mach ich seit 40 Jahren so dann ist das schon in Ordnung.

Der Verkehr vor 40 Jahren war ja noch gemütlich wäre meine Antwort darauf.

Dann frag ihn ob er so wie vor 40 Jahren bei seiner Frau immer noch zu früh "kommt",sone dämliche Phrase kommt gleich nach das haben wir schon immer/nie so gemacht.

Normalerweise kommt eigentlich das Argument das man dann ja nicht mehr mobil ist und nirgends hinkommt,Arzt,Einkaufen,Altersheim...in städtischer Umgebung ist das Blödsinn und selbst aufen Land gibs mitlerweile Flexbus oder ähnliches,und mit soner Nahverkehrsdauerkarte entfällt auch der Tarifdschungel oder komplizierte Fahrkartenautomaten.Dazu nochn bischen druck vom sozialen Umfeld,Oma fährt auch nicht mehr so gern mit,und die Probleme sind elegant gelöst.

• Da gebe ich Frido recht..

Hier, auf dem Land kannst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln höchstens in die Schule fahren, aber sicher nicht Dein Leben organisieren..

Trotzdem sollte ab einem gewissen alter ein Fahrtauglichkeitstest verpflichtend sein.

Und wenn es nur rein informativ ist, ohne Angst haben zu müssen, die Pappe abgeben zu müssen.

Viele Senioren glauben, immer noch so gut zu fahren, wie vor 30 Jahren, weil man in der Regel ja selbst nicht merkt, wie man abbaut.

• Bei uns im Dorf haben wir einen kleinen Bahnhof und 3 Bushaltestellen. Aber solange Bus und Bahn so selten, unregelmäßig und unpünktlich fahren, gerade zu den Rentner Uhrzeiten, werden diese auf den Dörfern nicht auf ihr Auto verzichten können. Noch dazu sind die Wege im Dorf zu den Haltestellen recht weit auseinander und Taxen muss man mehrere Tage im Voraus bestellen.

Wenn man, wie wir, öfters mal direkt am nächsten morgen um 5:30 ein Taxi zum Flughafen benötigt, muss man schon Glück haben, das man den Chef kennt und der jemanden findet der so früh morgens die Tour fahren möchte. Btw. sind es immer knapp 100€…

Eigentlich starten sie erst ab 6:30 und dann sind sie immer bis 9:30 ausgebucht.

Und wir sind hier nur 28km vom HH Airport entfernt, will nicht wissen wie es auf dem platten Land aussieht.

• Bei uns im Dorf haben wir einen kleinen Bahnhof und 3 Bushaltestellen. Aber solange Bus und Bahn so selten, unregelmäßig und unpünktlich fahren, gerade zu den Rentner Uhrzeiten, werden diese auf den Dörfern nicht auf ihr Auto verzichten können. Noch dazu sind die Wege im Dorf zu den Haltestellen recht weit auseinander und Taxen muss man mehrere Tage im Voraus bestellen.

Wenn man, wie wir, öfters mal direkt am nächsten morgen um 5:30 ein Taxi zum Flughafen benötigt, muss man schon Glück haben, das man den Chef kennt und der jemanden findet der so früh morgens die Tour fahren möchte. Btw. sind es immer knapp 100€…

Eigentlich starten sie erst ab 6:30 und dann sind sie immer bis 9:30 ausgebucht.

Und wir sind hier nur 28km vom HH Airport entfernt, will nicht wissen wie es auf dem platten Land aussieht.

bei uns auch nicht besser, zwar kein dorf aber bushalltestellen vor jahren entfernt und jetzt schreien die man soll bus/bahn fahren

da kann omi mal 4km erst laufen

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• AHA,

also wenn der senile Rentner Gas und Bremse verwechselt und in eine Tankstelle brettert, macht es nen Unterschied, ob er 50, oder 150 PS hat ?? :/

Es macht zumindest einen Unterschied ob das mit einem Kleinwagen oder einem SUV passiert und dabei geht es mir nicht nur um Senioren. Mehr Leistung verführt idR. auch zu schnellerem Fahren, nicht nur auf der AB. Ziel ist ja die Reduzierung der gemessen am Verkehrsaufkommen m.E. eher geringen Unfallzahlen. Ich bin noch kein E-Auto gefahren, die Beschleunigung soll ja sehr beeindruckend sein, das wird die Unfallzahlen sicher nicht senken.