Kaufberatung die zweite

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Könnte es sein dass die Reifen der Vorderachse anders abgefahren sind als die hinteren?

Das ist so, die Reifen auf der Vorderachse sind so gut wie neu, haben natürlich ein völlig anderes Profil, als die an der Hinterachse.

Nein, die Differentiale waren nicht gesperrt.

Das Fahrverhalten war extrem Grenzwertig.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Das ist so, die Reifen auf der Vorderachse sind so gut wie neu, haben natürlich ein völlig anderes Profil, als die an der Hinterachse.

Nein, die Differentiale waren nicht gesperrt.

Das Fahrverhalten war extrem Grenzwertig.

vorne neue Reifen und dann Allrad logisch , dass die Maschine über die Vorderachse zieht . Der Abrollumfang zwischen Vorder und Hinterreifen ist unterschiedlich bei gleicher Antriebsgeschwindigkeit . Bildlich gesprochen , die Vorderreifen sind schneller als die Hinterreifen , deshalb sollte man nach Möglichkeit nur auf losem Untergrund den Allrad zuschalten .

• Schnee/Eis Mischung auf Asphalt ist natürlich grenzwertig - ich denke da läuft nichts vernünftig geradeaus. Aber Schnee egal auf welchem Untergrund - da läuft der Grizzly im Allrad wie auf Schienen - naja Zillas, die packen sowieso abartig im Schnee.

Hat evtl. an Deinen Reifen gelegen

• Servus zusammen,

was haltet ihr denn z.B. was von der hier?

https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…action=parkItem

Habe leider keine Ahnung wie das preislich ist oder ob sie schon zu viele Kilometer drauf hat.

Gibt’s Kilometergrenzen oder Altersgrenzen wo man bei Quads/ATVs die Finger davon lassen sollte?

Eigentlich ist ein Neufahrzeug als Vormodell schon zu alt. Das was du gefunden hast ist für umsonst noch zu teuer. Speziell solche Zweizylinder sind bei Ersatzteilen extrem überteuert. In dem Preisbereich kaufe einfach den neuen 450 S mit 0 Km.

• Servus zusammen,

was haltet ihr denn z.B. was von der hier?

https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…action=parkItem

Habe leider keine Ahnung wie das preislich ist oder ob sie schon zu viele Kilometer drauf hat.

Gibt’s Kilometergrenzen oder Altersgrenzen wo man bei Quads/ATVs die Finger davon lassen sollte?

Das ist ein reines Straßen - Schönwetterfahrzeug, die Kiste hat garantiert nicht kein Gelände gesehen.

Die Kilometerleistung ist nicht die Rede wert.

Kannst du kaufen.

Frage mal wegen anderen Satz Reifen für Offroad.

Frage auch wegen den Inspektionen , ob die Services im Turnus weiter gemacht wurden.

Viele hören auf und schlampen rum wenn die Garantie vorbei ist.

Eigentlich ist ein Neufahrzeug als Vormodell schon zu alt. Das was du gefunden hast ist für umsonst noch zu teuer. Speziell solche Zweizylinder sind bei Ersatzteilen extrem überteuert. In dem Preisbereich kaufe einfach den neuen 450 S mit 0 Km.

Ich Versuche höflich zu bleiben.

Laber nicht so ein stuß.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Die vorstehende Meinung vom Gouvernator teile ich nicht.

Eigentlich ist ein Neufahrzeug als Vormodell schon zu alt.

Warum sollte das so sein wenn der Preis stimmt?

Das was du gefunden hast ist für umsonst noch zu teuer.

Sorry, aber das ist doch Unsinn! Ich beobachte den Markt nicht und weiß daher nicht ob der Preis marktüblich ist, aber warum sollte er die CF 820 mit knapp 10.000 km nicht kaufen wenn die vernünftig läuft und auch sonst einen guten Eindruck macht?

Speziell solche Zweizylinder sind bei Ersatzteilen extrem überteuert.

Inwiefern sind die im Vergleich zum Einzylinder extrem überteuert, evtl. weil man 2 Zündkerzen braucht?

In dem Preisbereich kaufe einfach den neuen 450 S mit 0 Km.

Nochmal sorry, aber du vergleichst Äpfel und Birnen, der Vergleich kurze 450er mit 27 PS und lange 820er mit 58 PS hinkt doch sehr. Wenn man überwiegend alleine Offroad unterwegs ist reicht meistens eine 450er, sobald es aber auf Asphalt geht und sogar noch mit Sozius gefahren wird ist schnell Ende mit lustig. Wenn keine Mängel erkennbar wären, würde ich für den gleichen Preis eher die 820er kaufen. Beim Neufahrzeug kommen wegen der Garantie noch die Kosten für die Inspektionen in der Werkstatt dazu, da spart man viel Geld wenn man die selber machen kann, das kann man bei Bedarf für Ersatzteile investieren.

• Inwiefern sind die im Vergleich zum Einzylinder extrem überteuert, evtl. weil man 2 Zündkerzen braucht?

Ahhaha... Ein Zylinderkopf mit Ventilen bei 450S kostet 420 Euro. Bei dem 800er 530 Euro *2. Vom Aufwand zwei davon zu diagnostizieren ganz zu schweigen.

Abgesehen davon. Ich würde nie ein Gebrauchtes kaufen, weil du nie weiß welche dämliche Noobs das Fahrzeug bewegt haben. Sprich, ob jetzt jemand Motor überhitzt hat, oder gesperrter Differential vergessen wurde, oder bei der Fahrt 2WD/4WD umgestellt wurde.

PS.

Was Kilometerleistung angeht sind Quads quasi Wegwerfartikel. Ab 10.000Km sind sie quasi Schrott oder brauchen aufwendige Motor-Überholung mit Kettenwechsel ect.

• Mehr Argumente hast du nicht?

Wie oft werden Zylinderköpfe ausgetauscht? Schaftdichtungen kann man mit etwas Geschick selber erneuern, die kosten nicht viel und Ventile einschleifen ist auch kein Hexenwerk.

Mein Outlander hatte beim Kauf 900 km auf dem Tacho und wurde verkauft weil Herr Doktor festgestellt hat, dass ein Spyder für seinen Strasseneinsatz besser geeignet ist, dafür hat er ca. 2.000 € Verlust beim Verkauf hingenommen, schneller kann man das Geld nicht verdienen. Wenn man schon neu kauft sollte man das Fahrzeug auch länger fahren, sonst macht man Miese.

• Abgesehen davon. Ich würde nie ein Gebrauchtes kaufen, weil du nie weiß welche dämliche Noobs das Fahrzeug bewegt haben. Sprich, ob jetzt jemand Motor überhitzt hat, oder gesperrter Differential vergessen wurde, oder bei der Fahrt 2WD/4WD umgestellt wurde.

PS.

Was Kilometerleistung angeht sind Quads quasi Wegwerfartikel. Ab 10.000Km sind sie quasi Schrott oder brauchen aufwendige Motor-Überholung mit Kettenwechsel ect.

Da du ja nun schon nen ganzen Monat, und wohl auch an die 500 Kilometer ne eigne Möhre durche Pampa schubst ,verfügst du ja über voll die Übersicht. :facepalm:

Aber ein kleiner Hinweis noch,wenn jemand mit seinem Fahrzeug es mal mit dem Moddern übertreibt,und den Kühler zupampt dann gehen ATV s in den Motornotlauf,lassen Warnlampen leuchten,und man muss sich wirklich mühe geben sie zu überhitzen,schafft selbst meine Frau nicht. :|:

Es gibt übrigens auch ATV wo das umschalten von 2 auf 4 Rad problemslos während der Fahrt möglich ist,wobei dann das vordere Differential eh mitgesperrt ist.

10.000 Km Laufleistung sind ca. 250 Betriebsstunden,bei Straßenquads eher weniger als 200,damit sind sie bei vernünftiger Pflege weit weg von Schrottwert.