Laden über 12V Steckdose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo in die Runde,

hab ne CF 625er Touring. Frage: kann ich die vorhandene 12-Steckdose nutzen um die Batterie zu laden? Bei meiner GS (BMW) geht das tadellos.

Freu mich über konstruktive Feedbacks. Danke

• michaelrodx 23. Januar 2024 um 13:12

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Dazu muß die Steckdose mit der Batterie verbunden sein, also vermutlich nur mit eingeschalteter Zündung.

Ich habe mir zum Laden eine Steckverbindung mit Sicherung von der Batterie in den vorderen Koffer gelegt.

Einmal editiert, zuletzt von Umi (23. Januar 2024 um 15:47)

• Frage: kann ich die vorhandene 12-Steckdose nutzen um die Batterie zu laden?

Da möchte jemand das "perpetuum mobile" erfinden.

Das funktioniert nicht. Die Batterie kann sich nicht selber laden.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Habe aus Bequemlichkeit das Kabel an der Batterie direkt angeschlossen und den Stecker nach außen gelegt

Jetzt brauche ich das Ladegerät nur da anstecken ung brauche nicht den Sitz abfummeln

Brauche ich das Ladegerät woanders stecke ich die Pole an

Finde das die schönere Lösung

Das mit dem Zigarettenanzünder habe ich eine Zeitlang im T4 verwendet aber das ist mist weil die nicht intelligent laden

• Beim Kipperhänger habe ich auch ne Ladedose nach vorne an den Rahmen gezogen und an ein altes Ladegerät den Stecker gelötet.

Sonst müsste ich zum Laden per Hand pumpen, das spare ich mir..

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Das mit dem Zigarettenanzünder habe ich eine Zeitlang im T4 verwendet aber das ist mist weil die nicht intelligent laden

Das verstehe ich nicht? Wenn der Zigarettenanzünder bzw. die Steckdose an Dauerplus angeschlossen sind sollte das doch so funktionieren wie ein zusätzliches Dauerpluskabel an anderer Stelle.

Bei meinem Trecker klemme ich das Plus vom Ladegerät an das dicke Dauerpluskabel am Anlasser, beim ATV ist das zu umständlich da der Anlasser nicht si gut erreichbar ist.

• Habe aus Bequemlichkeit das Kabel an der Batterie direkt angeschlossen und den Stecker nach außen gelegt

Jetzt brauche ich das Ladegerät nur da anstecken ung brauche nicht den Sitz abfummeln

Brauche ich das Ladegerät woanders stecke ich die Pole an

Finde das die schönere Lösung

Das mit dem Zigarettenanzünder habe ich eine Zeitlang im T4 verwendet aber das ist mist weil die nicht intelligent laden

Für das abgebildete Ctek gibt es ein passendes Kabel für die 12V Steckdose mit passendem Ctek-Steckverbinder. Dann kann man den vollen Funktionsumfang des Ctek nutzen.

Natürlich muss die 12V-Steckdose dementsprechend geklemmt sein.