Hallo in die Runde,
hab ne CF 625er Touring. Frage: kann ich die vorhandene 12-Steckdose nutzen um die Batterie zu laden? Bei meiner GS (BMW) geht das tadellos.
Freu mich über konstruktive Feedbacks. Danke
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo in die Runde,
hab ne CF 625er Touring. Frage: kann ich die vorhandene 12-Steckdose nutzen um die Batterie zu laden? Bei meiner GS (BMW) geht das tadellos.
Freu mich über konstruktive Feedbacks. Danke
Hmmmm hab da keine Ahnung von, aber wenn das ginge wäre ich dabei. Sehr Interessant. Bin auf die Antwort gespannt
Dazu muß die Steckdose mit der Batterie verbunden sein, also vermutlich nur mit eingeschalteter Zündung.
Ich habe mir zum Laden eine Steckverbindung mit Sicherung von der Batterie in den vorderen Koffer gelegt.
Wenn du da auch Strom drauf hast wenn die Zündung ausgeschaltet ist dann geht das. Wenn du nur bei Zündung Strom drauf hast kannst du die auf Dauerplus um klemmen dann geht das auch.
Frage: kann ich die vorhandene 12-Steckdose nutzen um die Batterie zu laden?
Da möchte jemand das "perpetuum mobile" erfinden.
Das funktioniert nicht. Die Batterie kann sich nicht selber laden.
Ich geh doch mal stark davon aus das es so gemeint ist, ob man zum laden ein Ladegerät direkt an die Steckdose anstecken kann. ![]()
Ich geh doch mal stark davon aus das es so gemeint ist, ob man zum laden ein Ladegerät direkt an die Steckdose anstecken kann.
Geht auch ohne Ladegerät, aber nur wenn der Motor läuft. 🫣😇
Habe aus Bequemlichkeit das Kabel an der Batterie direkt angeschlossen und den Stecker nach außen gelegt
Jetzt brauche ich das Ladegerät nur da anstecken ung brauche nicht den Sitz abfummeln
Brauche ich das Ladegerät woanders stecke ich die Pole an
Finde das die schönere Lösung
Das mit dem Zigarettenanzünder habe ich eine Zeitlang im T4 verwendet aber das ist mist weil die nicht intelligent laden
Hej,
das mit dem Anschlußkabel von CTEK habe ich bei allen Fahrzeugen funktioniert hervorragend und man hat die Batteri immer unter Kontrolle.
Mvh Werner
Beim Kipperhänger habe ich auch ne Ladedose nach vorne an den Rahmen gezogen und an ein altes Ladegerät den Stecker gelötet.
Sonst müsste ich zum Laden per Hand pumpen, das spare ich mir..
Das mit dem Zigarettenanzünder habe ich eine Zeitlang im T4 verwendet aber das ist mist weil die nicht intelligent laden
Das verstehe ich nicht? Wenn der Zigarettenanzünder bzw. die Steckdose an Dauerplus angeschlossen sind sollte das doch so funktionieren wie ein zusätzliches Dauerpluskabel an anderer Stelle.
Bei meinem Trecker klemme ich das Plus vom Ladegerät an das dicke Dauerpluskabel am Anlasser, beim ATV ist das zu umständlich da der Anlasser nicht si gut erreichbar ist.
Habe aus Bequemlichkeit das Kabel an der Batterie direkt angeschlossen und den Stecker nach außen gelegt
Jetzt brauche ich das Ladegerät nur da anstecken ung brauche nicht den Sitz abfummeln
Brauche ich das Ladegerät woanders stecke ich die Pole an
Finde das die schönere Lösung
Für das abgebildete Ctek gibt es ein passendes Kabel für die 12V Steckdose mit passendem Ctek-Steckverbinder. Dann kann man den vollen Funktionsumfang des Ctek nutzen.
Natürlich muss die 12V-Steckdose dementsprechend geklemmt sein.