Laden über 12V Steckdose

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  • Das verstehe ich nicht? Wenn der Zigarettenanzünder bzw. die Steckdose an Dauerplus angeschlossen sind sollte das doch so funktionieren wie ein zusätzliches Dauerpluskabel an anderer Stelle.

    Bei meinem Trecker klemme ich das Plus vom Ladegerät an das dicke Dauerpluskabel am Anlasser, beim ATV ist das zu umständlich da der Anlasser nicht si gut erreichbar ist.

    Beim T4 war ich in dem Dilemma

    Ladegerät für Zigarettenanzünder geeignet

    Handbuch T4 stand nicht darüber laden

    War gezwungen es trotzdem zu machen weil die Kiste sonst im Einsatz nicht lief und Geld wollte man nicht mehr investieren

    Für das abgebildete Ctek gibt es ein passendes Kabel für die 12V Steckdose mit passendem Ctek-Steckverbinder. Dann kann man den vollen Funktionsumfang des Ctek nutzen.

    Natürlich muss die 12V-Steckdose dementsprechend geklemmt sein.

    Genau das ist mein Problem dass ich nicht weiß wie das an dem Fahrzeug ist und habe deshalb zu einer meiner Meinung nach besser Lösung geraten

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

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  • Habe aus Bequemlichkeit das Kabel an der Batterie direkt angeschlossen und den Stecker nach außen gelegt

    Jetzt brauche ich das Ladegerät nur da anstecken ung brauche nicht den Sitz abfummeln

    Brauche ich das Ladegerät woanders stecke ich die Pole an

    Finde das die schönere Lösung

    Das mit dem Zigarettenanzünder habe ich eine Zeitlang im T4 verwendet aber das ist mist weil die nicht intelligent laden

    mit der Ladedose von Ctek hast du den Batteriezustand auch gleich unter Kontrolle und anklemmen kann man ganz leicht am Windenrelais, ist immer besser als an der Batterie.

  • Ich hab sowas ähnliches an meiner neuen Maschine vor .

    Der Plan ist auf der linken hinteren Seite

    ( siehe Bild )

    IMG_20240120_135319.jpg

    eine 3 polige Steckdose einbauen zu lassen die direkt mit der Batterie verbunden ist zwecks Erhaltungsladung und auch Starthilfe geben zu können

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan

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    BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Warum 3 polig?

    Für Starthilfe brauchst Du dicke Kabel und belastbare Kontakte.

    ganz einfach , weil ich keine halbwegs vernünftige 2 polige Steckdose gefunden habe, deshalb eine 3 polige Steckdose 😉 außerdem muss ich ja nicht alle Pole belegen 😁 das die Kabel dicker sein müssen weiß ich auch

    IMG_20240124_000854.jpg

    so sieht die Dose aus

    das ganze wird mit Kabel von einem Starthilfekabel mit der Batterie verbunden - so ist zumindest der Plan


    Er hat nen V2 :D

    :schnellweghier:

    genau, braucht mehr Strom 🤣🤣

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    BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy68 (24. Januar 2024 um 00:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BigDaddy68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh, glaubst du das die Dose so hohe Ströme ab kann?

    Was ist wenn man ausversehen an die Kontakte kommt?

    Da bekommt man bestimmt gut einen gewischt.

    das glaube ich eher weniger. Der Deckel ist gefedert und etwas schwergängig, dazu mit einer Gummidichtung gegen Wasser geschützt - normalerweise dürfte da nichts passieren

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    BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • so sieht die Dose aus

    das ganze wird mit Kabel von einem Starthilfekabel mit der Batterie verbunden - so ist zumindest der Plan

    Starthilfekabel sind oft aus Aluminium und haben einen höheren Widerstand.

    Ich würde eher Kupferleitung nehmen.

    z.B. H07V-K

    Über den Querschnitt und die Belastbarkeit der Kontakte möchte ich mich jetzt nicht auslassen, aber ich schätze, dass beim starten eines ATV über 50A fließen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Umi (24. Januar 2024 um 01:20)

  • Starthilfekabel sind oft aus Aluminium und haben einen höheren Widerstand.

    Ich würde eher Kupferleitung nehmen.

    z.B. H07V-K

    Über den Querschnitt und die Belastbarkeit der Kontakte möchte ich mich jetzt nicht auslassen, aber ich schätze, dass beim starten eines ATV über 50A fließen könnten.

    leider bin ich jetzt auf Arbeit und habe gerade kein Bild von dem Kabel auf meinem Handy. Aber eins kannst du mir glauben: ich habe nicht erst seit gestern mit Strom zu tun ( habe früher mal Simson komplett neu aufgebaut) und mit Mitte 50 bin ich schlau genug um zu wissen daß es heutzutage fast nur noch Starthilfekabel aus Kupfer gibt, zumindest kaufe ich nur diese und dann achte ich auch darauf das diese die Stromstärke vertragen, also vom Querschnitt her groß genug sind .

    Ob du dich über den ( deiner Meinung nach) zu kleinen Querschnitt und die Belastbarkeit ausläst oder nicht ist deine Entscheidung und mir völlig Wumpe aber ich werde mit Sicherheit nicht das Risiko eingehen und meine neue € 15000 teure Maschine mit Absicht abfackeln

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    BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14