Probleme mit Anhänger Beleuchtung cfmoto 625

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guggst du:



    Die Kontrolle LED im Cockpit ist nur für den Anhängerbetrieb.


    Das Video wurde mit einer CF Moto 450 S gemacht, mit einem Anhänger mit normalen Glühbirnen.

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • OK, Danke für die Rückmeldung.

    Hast du vielleicht einen Schaltplan der 1:1 zu deinem Fahrzeug passt?

    Die sind bei TGB eigentlich nie 1:1. Für das Facelift gab es nicht einmal eine Bedienungsanleitung, da haben die dir einfach die vom Vorfacelift gegeben . Und weil da noch der veraltete Serviceplan drinnen war haben die dir ein separates kleines Büchlein für den Service mitgegeben.

    Das alles obwohl sich einiges geändert hatte.


    Kann es sein, das du so einen Blinkgeber mit 12 Kabeln verbaut hast?

    Der müsste dann ja unterm Sitz sein, nehme ich an. Ich kann erst morgen schauen da ich auf Mittagschicht am ackern bin 😢

  • Was aber tut sich da genau?

    Hast du zum Beispiel ein extra Relais nur für den Hänger Blinker?

    Hat das eine Ausfall Erkennung? Das heißt, wenn du den Blinker am Hänger unterbrichst (Birnchen raus, oder Kabel abziehst) wird diese Störung angezeigt?

    Das sind Fragen die mir weiter helfen damit ich anderen weiter helfen kann.

    Habe vorhin einen Hänger mit Glühlampen an die Cforce1000 angeschlossen.

    Ja das extra Relais im hinteren Staufach ist nur für die Hänger Blinker und die separate grüne LED unter dem Tacho blinkt als Ausfallerkennung mit, wenn ein Hänger angeschlossen ist.

    Zieht man auf einer Seite die Lampe ab, blinkt die separate LED nicht mit, wenn man in diese Richtung blinkt. Sie blinkt jeweils nur mit, wenn die entsprechende Blinkerlampe am Hänger funktioniert.


    Das Problem, das die Warnblinkanlage nicht von Anfang an funktioniert habe ich nicht. Ich habe den Hänger angeschlossen, Zündung eingeschaltet und direkt die Warnblinkanlage aktiviert. Es blinkt alles direkt, ebenso die LED für die Ausfallerkennung.

  • Mit Glühlampen.

    Das Relais ist nicht unterm Sitz, sondern hinten im Staufach.


    Ich habe übrigens 2 andere Hänger auf LED Rückleuchten mit integrierten Control Modulen umgerüstet. Die Module sollen die 21W für Blinkerglühlampen simmulieren und mit 99% aller Fahrzeuge kompatibel sein.

    Ich hatte sie schon an alten und neuen PKWs getestet, sehr zu empfehlen.


    Allerdings noch nicht am ATV.

  • Danke, ich hoffe das es solche Intelligente Blinkleuchten auch man als kleine Blinker wie sie am Quad üblich sind fertig zu kaufen gibt.

    Bis jetzt muss man immer noch viel Geld für zusätzliche Vorsatzmodule ausgeben oder selber welche bauen.

  • Vielleicht schaffe ich es morgen den Hänger mit den Fristom FT-270 LED Leuchten mal an die Cforce1000 anzuschließen.

    Dann berichte ich ob es funktioniert.

    Tja, sind große Rückleuchten für PKW Anhänger.

    Der mit den LED ist ein umgebauter 750kg Baumarkt Anhänger.

    Der von heute mit den Glühlampen war mein 1,5t Eduard, mit welchem ich die Cforce1000 transportiere.

  • Der Anhänger mit den Fristom FT-270 LED Leuchten funktioniert an meiner Cforce1000 genauso gut wie der mit den Glühlampen.


    Da ich schon über Probleme gelesen habe, wenn man den Anhänger bei laufendem Motor ansteckt, habe ich das auch probiert.

    Funktioniert alles einwandfrei.


    Der Vollständigkeit halber: die CForce1000 ist Erstzulassung, Juni 2022.

  • Ich wollte vorhin nach der Bezeichnung von dem Relais sehen, und siehe da … ist gar kein Relais sondern ein kleiner Sicherungskasten.

    Darüber etwas versteckt, ist mir bisher echt nicht aufgefallen, ein kleines vergossenes Steuergerät.

    Natürlich steht nichts drauf, bis auf ein kleines Symbol.


    IMG_3349.jpgIMG_3347.jpgIMG_3348.jpg

  • ....... und was ist das nun und für was ist das?

    Steuergerät für die Anhängerbeleuchtung.


    Habe diese Bezeichnung dafür bei Google gefunden:

    Anhänger-Blinker-Steuergerät 7030-160602 für CFMoto CForce UForce ZForce 800 850 950 1000

  • Richtig, das Teil ist nur für die Hänger Blinker zuständig.

    Was das alles kann und ob das eine Ausfall Erkennung hat die bei Glühlampen Blinkern und bei normalen (nicht intelligenten) LED Blinkern funktioniert kann ich nicht sagen. Ich hab diesen Geber zwar schon ein paarmal mit Ausfall Erkennung nachgebaut, aber der alte war immer kaputt und ich konnte nicht testen was der im einzelnen macht.

    Wenn das Steuergerät zu den Fahrzeugen passt, dann ist das jedenfalls ein interessanter Preis. Da lohnt es sich nicht den selber zu bauen. :thumbup: