Probleme mit Anhänger Beleuchtung cfmoto 625

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich hatte ähnliche Probleme und die Goes kommt ja angeblich von CFMoto.

    Zu Anfang hatte der Hänger normale Glühbirnen, da ging das mit den Blinkern ziemlich so wie vom TE beschrieben, durch die Infos hier im Forum habe ich dann die Hängerbeleuchtung auf LED umgebaut, gleiches Spiel.

    Danach habe ich in mein 7->13 poliges Adapterkabel in den Stecker zwei 10W Widerstände zu den beiden Blinkerkabel parallel gelötet, seitdem funktionier es.

    Achso, soweit ich das erkennen konnte, ist an der Goes auch kein Anhängermodul verbaut.

  • Das Problem ist Folgendes:

    Beginnen wir mit dem Zugfahrzeug.

    Kann der Fahrer den Defekt eines Blinkers nicht vom Fahrersitz aus erkennen so muss eine Einrichtung verbaut sein die dem Fahrer den defekt eines Blinkers anzeigt.

    Wir kennen das vom Auto, da blinkt der Blinker plötzlich schneller wenn ein Blinker ausfällt.

    In der Regel ist im Blinkgeber eine Elektronik verbaut womit der Stromverbrauch der Blinker gemessen wird. Beim PKW mit Glühlampen Blinkern in der Regel 2x21W, also 42W pro Seite.

    Fällt ein Blinker aus erkennt die Elektronik das plötzlich nur noch die Hälfte verbraucht wird und zeigt es dem Fahrer an. Das ist auch bei uns so vorgeschrieben!

    Bei 21W Glühlampen Blinkern ist das kein Problem, da kann man einfach einen günstigen Lastabhängigen Geber aus dem PKW Bereich verwenden.

    Probleme gibt es wenn auf LED umgerüstet wird.

    Hier ist der Verbrauch so gering das solch ein Geber meint einen defekten Blinker zu erkennen und dieses durch schnelles blinken dem Fahrer meldet.

    Jetzt hat man mehrere Möglichkeiten das Problem zu beseitigen.

    1. Man verbaut einen Lastunabhängigen Geber aus dem Zweirad Bereich der blinkt immer im gleichen Takt egal was an Last dran hängt. Der erkennt natürlich nicht wenn ein Blinker ausfällt, das ist beim Zweirad auch nicht vorgeschrieben.

    2. Man belässt den alten Geber und Verbaut Widerstände. Sie verbrauchen so viel Strom, dass dem Geber intakte Glühlampen vorgegaukelt werden, dann blinkt auch der lastabhängige Geber normal.

    Leider funktioniert in beiden Fällen die Blinker Ausfall Erkennung dann nicht mehr.

    Jetzt muss man sich halt entscheiden.

    Will ich eine Ausfall Erkennung, weil es dann legal ist und weil es für mich selbst mehr Sicherheit bedeutet. Oder verzichte ich einfach darauf.

    Die meisten Fahrzeuge die Nachträglich auf LOF Zulassung umgerüstet wurden fahren ohne Ausfall Erkennung rum. So nach dem Motto "wenn da keiner hin guckt sieht das ja auch keiner".

    Als dann später LOF Fahrzeuge schon fix und fertig vom Hersteller geliefert wurden bekamen diese einen vorschriftsmäßigen Geber der LED Blinker überwachen konnte.

    Diese Geber sind in der Regel recht teuer, bei meinem Fahrzeug kostet der über 100,-€. Zudem waren die zumindest in den ersten Jahren recht störanfällig.

    Kommen wir nun zum Hänger.

    Hier hat man nur einen Blinker der überwacht werden muss, das macht die Sache aber trotzdem nicht einfacher.

    1. Benötigt der Hänger eine extra Kontrolllampe die den Blinktakt anzeigt wenn ein Hänger angesteckt ist.

    2. Ist auch für den Hänger eine Ausfall Erkennung erforderlich. Und genau hier liegt das Problem.

    Am Zugfahrzeug hab ich entweder LED Blinker, Verbrauch etwa 1-2W, Glühlampen mit 10W, oder Glühlampen mit 21W wie am PKW. Wenn ich da nicht dran geh ändert sich da auch nichts.

    Ich benötige also nur einen Geber der für die passende Leistung ausgelegt ist, dann erkennt er auch zuverlässig einen Blinker Ausfall.

    Beim Hänger ist das anders, je nach dem was für ein Hänger angesteckt wird. Hat der Hänger zB. LED Blinker mit ca 1-2W oder Glühlampen Blinker mit 21W. Das ist ein immenser Unterschied im Verbrauch. Da kommt nicht jeder Geber mit zurecht, obwohl er das eigentlich sollte.

    Da hilft nur eine Elektronik die bei allen Gegebenheiten zuverlässig arbeitet und jeden Ausfall erkennt, egal ob LED oder Glühlampen Blinker verbaut sind. Ein paar Kollegen hier im Forum haben schon auf sowas umgerüstet.

  • Super erklärt!

  • Das kommt drauf an was für ein Elektronik für den Hänger verbaut ist. Bei einer guten ist es egal was dran kommt.

    Am besten du steckst beide Hänger mal an und guckst was passiert. Einigen aus dem Forum waren es leid, die haben auf eine Elektronik die ich selber baue umgerüstet, die kommt mit LED und Glühlampen einwandfrei zurecht. Die ist zudem billiger als die meisten originalen.

  • Habbi

    Ich bin elektrisch gesehen Legastheniker, verstehe nicht mal deine bestimmt gute Erklärung.

    Meine ATV hat voll Led, bekomme ich Probleme wenn ich einen Anhänger anschließe der Birnen verbaut hat?

    Aufpreis für Led soll 180€ kosten, die würde ich gerne sparen.

    Ich hab mit grad mal einen Schaltplan von der 1000er angesehen, ich kann aber nicht sagen ob der 1:1 zu deinem Fahrzeug passt, vielleicht ist ja inzwischen mal was geändert worden. Jedenfalls sind da auch LED Blinker eingezeichnet.

    So wie das da aussieht sollte das aber wohl nicht alles TÜV konform sein.

    Eine Blinker Ausfall Erkennung kann ich da nicht finden, die hat man sich wohl gespart. Du kannst das ja testen in dem du den Blinker einschaltest und dann den Stecker von einem Blinker abziehst. Wenn nur noch einer blinkt sollte dir angezeigt werden das ein Blinker defekt ist.

    Auch die Warnblinkanlage dürfte laut Schaltplan nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Eigentlich sollte die immer arbeiten, so wie beim Auto auch.

  • Auch die Warnblinkanlage dürfte laut Schaltplan nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren.

    Richtig, bei meiner Cforce1000 Bj.2022 geht die Warnblinkanlage auch nur mit Zündung. Der Händler hat mir bestätigt, dass das bei den „neueren“ Modellen so ist.

    Ohne Zündung geht gar nichts, auch kein Standlicht.


    Allerdings vermute ich dass eine Blinkerausfallerkennung funktioniert, da ein zusätzliches Relais im hinteren Staufach nachgerüstet wurde. Ebenso ist ein zusätzliches Lämpchen unter dem Tacho angebracht. Habe das aber noch nicht probiert.

  • 1. Du hast eine Cforce 1000, bei Android steht TGB Blade 1000. Ich denke das die unterschiedlich sind. Ich hatte mich nach dem TGB Schaltplan gerichtet.

    2. Nach meiner Kenntnis ist das zusätzliche Relais bei der CF nur für den Hänger zuständig. Ich hab da mal einen Ersatz nachgebaut, das ist schon länger her, ich kann mich nur vage dran erinnern. Ob das nur die zusätzliche Kontrolle blinken lässt wenn der Hänger dran ist oder ob da auch der Defekt eines Blinkers erkannt wird kann ich nicht sagen.

    Ob Zugfahrzeug und/oder Hänger eine Ausfall Erkennung haben kannst du ja auch ganz einfach prüfen in dem du das Kabel einer entsprechenden Blinkleuchte abziehst.

  • Mit dem Relais und der Ausfallerkennung meinte ich nur für den Hänger, am Fahrzeug selbst ist bei mir alles LED.

    Es ist doch Folgendes:

    Wenn hier Fragen zur Blink Elektrik gestellt werden, egal ob es um das Zugfahrzeug oder den Hänger geht, dann muss man doch erst mal abklären was verbaut ist.

    Bevor man dazu eine sinnvolle Antwort geben kann muss man doch erst mal wissen was genau verbaut ist und wann was Funktioniert. Oft ist das von Fall zu Fall vollkommen unterschiedlich aufgebaut.

    Wenn man aber fragt ob zB eine Ausfallerkennung verbaut ist und ob diese auch funktioniert, dann ist man nicht mal bereit das zu prüfen und hier zu schreiben. Obwohl das oft nur eine Sache von wenigen Minuten ist.

    Mitarbeit sieht für mich anders aus. :(

  • Sorry, aber ich habe gar nichts gefragt.

    Habe nur mitgeteilt, wie es bei mir aufgebaut ist. 🤗


    Das zusätzliche Relais für den Anhänger ist übrigens auch nicht im Schaltplan der Cforce1000, aber wurde vom deutschen Verkäufer nachgerüstet.

  • Das ist ja jetzt nicht böse gemeint von mir.

    Da lese ich aber nur das du den Hänger meinst.

    Was aber tut sich da genau?

    Hast du zum Beispiel ein extra Relais nur für den Hänger Blinker?

    Hat das eine Ausfall Erkennung? Das heißt, wenn du den Blinker am Hänger unterbrichst (Birnchen raus, oder Kabel abziehst) wird diese Störung angezeigt?

    Das sind Fragen die mir weiter helfen damit ich anderen weiter helfen kann.

  • Ich habe das Fahrzeug erst ein paar Monate und noch keinen Hänger angeschlossen. Kann dir demnach einiges nicht beantworten.

    Mir wurde mitgeteilt, dass das Relais für den Hänger nachgerüstet wurde. Dazu gibt es ein Lämpchen unter dem Tacho.

    Muß wohl in Deutschland für den TÜV so sein. (Ausfallerkennung für den Hänger)


    Da ich mit dem Fahrzeug bisher keine Probleme habe möchte ich nun auch nicht anfangen Lampen abzuklemmen oder sonstiges.

    Wenn ich mal nen Hänger anschließe kann ich gerne berichten ob alles funktioniert.


    Das Fahrzeug selbst hat mit seinen LED Blinkern und nach Schaltplan vermutlich keine Ausfallerkennung.