TÜV pflichtig oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Gemeinde.

Kein Plan ob das hierhin gehört 🤔

Euer Schwarmwissen ist gefragt.

Ich habe mir überlegt die hinteren, seitlich angebrachten Reflektoren gegen Reflektoren mit LED auszutauschen und diese mit an die Blinker zu klemmen.

Jetzt ist die Frage ob das ganze vom TÜV abgenommen werden muss oder nicht, weil das gleiche auch für vorne angedacht ist.

Was meint ihr ?

IMG_20240120_135319.jpg

hier kann man den Reflektor ( hinten links neben dem Rücklicht ) ziemlich gut erkennen

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Du meinst den gelben?

Ich glaube ich habe gar keinen ...

Ja genau

Screenshot_2024-02-12-18-21-37-061_com.ebay.mobile.jpg

ich habe mal gesehen das nicht alle ATV solche Reflektoren haben, finde es aber persönlich sicherer wenn der Nebenmann bei Dunkelheit erkennen kann das man eventuell einen Spurwechsel vorhat

wünscht Jan

BigDaddy68
  • Ich nehme an dein Fahrzeug ist nach 2017 zugelassen worden? Falls ja dann sind sie Tüv-relevant, wie die roten Rückstrahler nach hinten.

schon klar das die Reflektoren vorgeschrieben sind, aber ich will ja wissen ob es für den TÜV interessant ist wenn ich die gegen leuchtende Reflektoren austausche - bitte richtig lesen vor dem kommentieren, Danke

wünscht Jan

BigDaddy68
  • Die Zulassungsnummer steht auf dem Reflektor, wenn er denn zugelassen ist. Ist das eine Nummer ist der auch nicht legal, ob das aber der TÜV merkt oder ob das sonst jemand wissen will steht auf einem andere Blatt.

• Wenn sie nur leuchten gelten sie als Begrenzungslicht und brauchen keinen TÜV, müssen aber gelb sein.

Der Vorbesitzer meiner alten Maschine hat an den Seiten Blinker verbaut.... hat den TÜV auch nicht interessiert. Ich bin zweimal vorgefahren, kein Problem!

So was hier: https://www.amazon.de/Gebildet-Umriss-Hinten-Seitenblinker-Bullet/dp/B0B7WZHQDS/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=B5LBKTXFMWLF&keywords=anbaublinker%2Brund&qid=1707765483&sprefix=anbau%2Bblinkerrund%2Caps%2C497&sr=8-3&th=1

• Wenn sie nur leuchten gelten sie als Begrenzungslicht und brauchen keinen TÜV, müssen aber gelb sein.

Der Vorbesitzer meiner alten Maschine hat an den Seiten Blinker verbaut.... hat den TÜV auch nicht interessiert. Ich bin zweimal vorgefahren, kein Problem!

So was hier: https://www.amazon.de/Gebildet-Umriss-Hinten-Seitenblinker-Bullet/dp/B0B7WZHQDS/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=B5LBKTXFMWLF&keywords=anbaublinker%2Brund&qid=1707765483&sprefix=anbau%2Bblinkerrund%2Caps%2C497&sr=8-3&th=1

Im Normalzustand sind es nur gelbe Reflektoren, nur wenn geblinkt wird dann leuchten sie 😉

wenn ich wieder arbeitsfähig bin werde ich definitiv mehr in der Dunkelheit unterwegs sein, daher diese " Vorsichtsmaßnahme"

wünscht Jan

BigDaddy68

Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy68 (12. Februar 2024 um 21:02)

Meines Wissens müssen sämtliche Leuchten eine E-Nr. haben, sonst sind die nicht zulässig. Begründet wird das u.a. mit einer evtl. möglichen Blendwirkung.

Vor Jahren hab ich ein Auto aus Amerika importiert, beim TÜV hat der Prüfer eine Rücklichtbirne ausgebaut und bemängelt, dass auf der Birne keine Bauartgenehmigung aufgedruckt war, er hat dann aber großzügig über diesen Mangel hinweggesehen. :~: :facepalm: