Benzin E5 bald nicht mehr verfügbar??

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wir diskutieren jetzt aber nicht mehr den Fakt daß Bioethanol im Kraftstoff Wasser zieht und zigfach mehr Verkokung und Ablagerungen im Motor produziert, oder?

Man kann am geöffneten Motor sehen daß E5 und E10 nicht gut für die Verbrennung ist und wesentlich mehr Rückstände hinterläßt, bei Direkteinspritzern schaun die Ventilsitze bei E10-Betrieb nach kurzer Zeit schon echt verdreckt aus.

Das weiß jeder Motorenbauer/-instandsetzer, daran ändert auch kein "mein Motor läuft nach x Kilometern noch prima" was.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Solche Sorgen hab ich nicht. Ich fahr seit 2009 fast 30.000 km auf meinen Hobel und der hat noch nie über E 10 gemeckert. Warum auch.

Genau meine Rede, dieser Schwachsinn, das E10 nicht gut sein soll. Ich kann’s nicht mehr hören…. E10 wird schon lange in vielen Fahrzeugen problemlos genutzt, ich hab es in meiner Spyder in meiner getunten Ca am Outlander ,Subaru ,Fiat überall getestet. Ohne Probleme keine Leistungsverlust kein Mehrverbrauch alles wie gehabt☺️

E10 ist für die meisten Fahrzeuge freigegeben, deshalb benutze ich es auch und lacht darüber, wie andere sich aufregen😇

• Warum wollen die (wer?) überhaupt E5 verbieten.

Weil man dann behaupten kann, was für die Umwelt zu tun und die E10 Plörre nach Lust und Laune verteuern kann.

Anders gesagt, die Verbrenner müssen auf Biegen und brechen weg.

Sinnvoll, oder nicht...

Meine pers. Meinung !!

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• War ja letztes Wochenende in Österreich und da gibt's kein E5 mehr. Die Kisten laufen alle mit dem E10. Habe selber da zum ersten Mal Super Plus meiner Outlander gegönnt. Denke mal wenn im Dauerbetrieb der Sprit permanent verbrannt wird geht's aber zum überwintern oder anders gesagt in der Jahreszeit wo nicht viel gefahren wird ist es besser einen guten Sprit einzufüllen

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Komisch ich war letzten Feiertag in Furth im Wald CZ habe dort getankt bei Robin Oil und da gab's schon noch E5/95, ich weiß nicht ob da nicht wieder der Bären aufbinder tanzt, Postillion oder so. Mein Kumpel fährt wöchentlich nach A Rohrbach oder Achleiten A und der sagt vor 5 min. bestätigt "Warum solls in Österreich keinen E5/95 mehr geben?" Und dem glaub ich auch er ist auch Trucker.

• Mr.X

Ich tanke normalerweise in Braunau.

Da gibt' s nur noch E10, oder Super plus .

Früher 98 Oktan, jetzt 95 Oktan...

Seltsamerweise steht im Netz noch E5 dabei..

Übergangsfrist, oder sowas ??

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Genau meine Rede, dieser Schwachsinn, das E10 nicht gut sein soll. Ich kann’s nicht mehr hören….

Scheinst Dich ja viel mit der Materie auseinandergesetzt zu haben.

ich hab es in meiner Spyder in meiner getunten Ca am Outlander ,Subaru ,Fiat überall getestet. Ohne Probleme keine Leistungsverlust kein Mehrverbrauch alles wie gehabt

Es geht weder um Leistungsverlust noch um Mehrverbrauch, nur darum daß Bioethanol in Kraftstoff stark hygroskopisch wirkt und weniger Schmierleistung hat.

Das führt nachweislich zu -unter anderem-deutlich erhöhten Ablagerungen an Ventilen/Ventilsitzen und Brennraum und Problemen bei längerer Standzeit weil der Kraftstoff eine wesentlich kürzere Zeit durchhält bis er zerfällt.

Mein Kumpel hat dieses Frühjahr an seiner Bandit die kompletten Vergaser in die Tonne hauen dürfen weil er den Bock vorm Winter mit E10 gefüllt abgestellt hat. Der tankt jetzt auch Super plus oder Ultimate..

Und das ist natürlich n stichhaltiges Argument, wenn Du rausgefunden hast daß das alles "Schwachsinn" ist, dann laß uns die Erfahrungen der letzten Jahre und die Meinung der Fachleute dazu ignorieren :facepalm:

Sorry, aber ich krieg original Pickel wenn Leute ihre persönliche Meinung als Tatsachen verkaufen wollen.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• E10 wird auch in der Oldtimer Szene immer wieder verwendet,deine Anschuldigungen sind nicht korrekt,das Thema hatten wir hier schon einmal….wer sucht findet die Beiträge…https://autogazette.de/super-e10/alko…e10-472504.html

hier wurde das Thema auch schon diskutiert…

https://www.spyderforum.de/showthread.php?1157-E10-Kraftstoff

• Regt euch doch nicht auf, 2035 ist die Diskussion erledigt denn dann gibt es an den Tankstellen nur noch Enpal und EON Kraftstoff 😉