Quad Geschwindigkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich fahre eine Explorer Trasher 520; Baujahr 2014 (Quad) und hatte vor kurzem noch eine 15/28 Übersetzung drauf und konnte nur 120 fahren. Jetzt habe ich eine 15/32 Übersetzung drauf und kann auf einmal 140 fahren. Wie kann sowas bitte funktionieren?

Vg Benny

• Vorher konnte ich mit der 15/28 übersetzung 120 fahren. Ändert man hinten das Kettenblatt wird die Geschwindigkeit meines Erachtens weniger.

Da muss man nicht gleich so pampige antworten geben

Seine Antwort galt mir.

Vielleicht erst Lesen, dann Schreiben!

Mit dem Wechsel des Kettenblatts wird die Endgeschwindigkeit nicht automatisch herabgesetzt. Halt je nachdem wieviel Zähne das Blatt hat.

Aber es kann eben auch dazu kommen, das man trotz längerer Übersetzung, langsamer wird. Nämlich dann, wenn die Power des Motors nicht ausreicht, um die längere Übersetzung auszunutzen.

Einfaches Beispiel, versuch mal einen steilen Berg, mit dem Fahrrad und der längsten Übersetzung, hochzufahren.

• Moin,

Ich nehme an, du hast mit GPS/Handy gemessen?

Ggf. Ist der Magnet an einer anderen Stelle und irritiert den Tacho?

Ansonsten schließe ich mich der Antwort an

"Womöglich zu wenig Power für die lange Übersetzung"

• Ich kenne mich ja überhaupt nicht mit diesen Übersetzung Kram aus,aber:

Vorne bleibt das gleiche Ritzel und hinten kommt ein größeres rein.

Das bedeutet für mich Laien aber das es normal wäre das das Fahrzeug schneller läuft.

Es sei denn das mehr Zähne weniger Durchmesser bedeutet, was ich dann nicht verstehen würde.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• maln ans Fahrrad denken, wie schon erwähnt.

Senn es mit ner langen Übersetzung nicht mehr so schnell geht fehlt einfach Leistung

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• maln ans Fahrrad denken, wie schon erwähnt.

Senn es mit ner langen Übersetzung nicht mehr so schnell geht fehlt einfach Leistung

Oh man, da qualmt einen ja der Kopf bei. Gut das ihr Flachbahner mit Jahrelanger Erfahrung hier seid.

Kompliziert wird es richtig wenn vorne und hinten gewechselt wird. Gibt es da nicht irgendwie Tabellen für oder muss man das alles selber bei seinem Hobel testen?

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025