Umstieg auf Quad

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Mit Sozia/Sozius
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße und Gelände
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Langstrecke/Touren
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Ja
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    manuelle Schaltung
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Neufahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    188cm 97 kg
    Dein eingeplantes Budget
    15k

Moin,

Ich bin Bernd,60 Jahre jung und ich bräuchte mal eure Hilfe und Erfahrungswerte.Ich habe vor mir ein Quad zu kaufen,habe aber keine Ahnung von diesen Fahrzeugen.

Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad,ganz fremd ist mir das Hobby also nicht,ist ja doch relativ ähnlich.Seit ich vor kurzem auf einem Quad gesessen habe hat mich das Fieber gepackt und ich will mir zu meinen 2 Motorrädern nun auch noch ein Quad kaufen.

Habe die letzten 2-3 Wochen schon einiges an Informationen eingeholt und mir einen Überblick verschafft.Ein paar Fragen und Erfahrungswerte zu Fahrzeugen/Marken würden mir aber sehr weiterhelfen.Finde da extrem viel,gerade bei den ATVs...Aber nicht einen Schalter,außer die Yamaha YFM 700...

Allein bei mobile spuckt mir der Markt an Neufahrzeugen über 17 verschiedene Marken aus.

Yamaha,Kawasaki,CanAm,Polaris,Kymco,Aeon,Odes,Linhai,CFMoto,Goes,Loncin,Stels,Quadix,TGB,Segway,Access und Hyosung.Die bauen alle Quads,vor allem die ATVs.Bis auf die ersten 4 sind das aber alles Chinaquads,hab gelesen das diese Chinaböller nicht sehr zuverlässig sind.Kymco,TGB,Aeon und CFMoto sollen noch zu den besseren Chinesen gehören,stimmt das?

Es sollte auf jeden Fall genug Dampf haben und ich würde gerne schalten.Jetzt ist es aber leider so das die meisten Quads Automatik haben,gerade die ATVs.Gibt es da gar keine Schalter?Klassische Quads wie der Yamaha YFM 700 gefallen mir auch gut,auch die Aeon Cobra finde ich optisch schick.Dürfte mir aber zu wenig Leistung haben und ist Automatik.Die Can Am Renegade finde ich auch stark,aber auch wieder Automatik leider.Genauso die Kawasaki KVF 750 oder die Polaris Sportsman.Yamaha Grizzly ebenso kein Schalter.Gibt es überhaupt ATVs mit Schaltung?Ich finde da nichts,würde es mir aber wünschen.

Mal ein paar Fragen:

1.Was würdet ihr mir empfehlen?Quad oder ATV?Wie ist das Fahrverhalten?

2.Welche Marken sind gut?Yamaha,Kawasaki,CanAm und Polaris sind die besten,richtig?

3.Gibt es ATVs auch als Schalter?

Mein Favorit wäre der Yamaha YFM 700,gefällt mir optisch,hat genug Leitung und Schaltung.

Habe aber gehört das die ATVs für Touren besser sein sollen.Ich will zudem auch öfter mal mit meiner Frau fahren,da dürften ATVs auch besser geeignet sein,richtig?Ins Gelände soll sie aber auch mal können,dafür sind die Dinger ja auch und ich will sie artgerecht halten.Das reizt mich auch ins Gelände zu fahren,beim Motorrad hab ich das so nicht.

CanAm Renegade,Kawasaki KVF 750,Yamaha Grizzly oder Polaris Sportsman,was ist am besten?

Ein Quad mit der Sitzfläche von einem ATV,der Optik der Yamaha YFM 700 und mit Schaltung wäre ein Traum.Gibt es sowas gar nicht?Wäre auch zu schön wenn es die Eierlegende Wollmilchsau geben würde .

Danke euch vielmals,habt einen guten Start in die Woche.

Grüße

Bernd

• Guten Morgen und erstmal herzlich willkommen hier im Forum

Die vier Chinesen wo du extra aufgeführt hast kannst alle nehmen weil die sind am Markt stark vertreten und haben sich bewährt

Sportquad mit Schalter sterben bei uns aus weil Starrachsen schlecht mit Differential zu bauen sind und fordert der Gesetzgeber

Renegade und Co haben kurze Sitzbänke und sind für Beifahrer unbequem ( habe meine deshalb gegen eine lange Outlander getauscht)

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• wie mittelschwaub schreibt sterben die sportquads wirklich schon länger aus.

wie das eatv und exeet löst bin ich mal gespannt, da wäre sicher was dabei wenn man leitung will;)

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Wieso sind Grizzlys nichts für längere Touren? Ich kann da nichts feststellen wenn ich 200Km durchs Sauerland fahre.

Yamaha, Kawasaki, Suzuki und Honda ATV's wirds wohl in/ab 2025 wegen Wegfall der LoF Zulassung eh nicht mehr geben.

• Hast du nur auf einem Quad gesessen oder bist du es auch gefahren? Das Fahrverhalten ist ganz anders als auf dem Motorrad, bevor du Geld ausgibst solltest du eine ausgiebige Probefahrt gemeinsam mit deiner Frau machen. Wenn ihr zu 2 bequem sitzen wollt kommt m.E. nur ein ATV als Langversion in Betracht und dann hast du keine Schaltung. Bin auch Motorradfahrer, das Schalten vermisse ich nicht, aber das ist Ansichtssache. Bevor du ein Fahrzeug mit Variomatik ablehnst, solltest du so ein Gerät Probe fahren - falls du das noch nicht gemacht hast.

• Moin und Willkommen im Forum.

Anscheinend suchst du die eierlegende Wollmilchsau, die gibt es leider nicht.

Entweder Schalter fahren und damit bequem alleine oder unbequem zu zweit.

Oder Variomatic nehmen, mit dem ATV bequem zu zweit schöne Touren erleben.

Was die sogenannten China-Böller anbelangt: cfmoto und TGB gehören da definitiv nicht mehr zu, da kann man beruhigt zugreifen.

Ein Quad mit Schalter hat kein ABS, somit keine Zulassung mehr möglich mit offener Leistung. Da hat sich gerade die Gesetzeslage geändert. Also jedenfalls Erstzulassung.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Das meiste wurde ja vorab schon gesagt, einen Schalter wirst du von der Stange so nicht mehr bekommen.

Zudem sind die sportlichen Quads / ATV´s nicht wirklich etwas für zwei Personen.

Du gibst an, dass du Straße und Gelände fahren willst, somit sind für mich die teuren Sonderbauten auch raus.

Grundsätzlich ist eine Vario gar nicht so schlimm, wie man das am Anfang als Biker erstmal glaubt.

Du wirst so oder so einige Einbußen zum Motorrad haben, sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Qualität und Wartung.

Ich würde weiter gucken, was deine Beweggründe für ein Quad sind und was du am meisten damit vor hast und dann dafür das passende Gerät holen.

Die Raptor ist definitiv nur alleine spaßig, Schalten macht Spaß und ist fix im Gelände und Feldwegen. Touren auf der Straße ist ok, aber bequem im Vergleich nicht. Hartes Gelände, Matsche und Wasser liegen ihr nicht.

Renegade gibt es verschiedene Varianten, da kommt es drauf an, ob du mehr Straße oder Gelände willst. Straße wäre eher Richtung XXC mit anderen Reifen, verträgt aber auch gutes Gelände. Bei Matsche und Wasser eher die XMR. Aber für 2 Personen eher unbequem.

Can Am Outlander, Polaris oder CF Moto sind dann eher etwas in Richtung Alleskönner, aber auch die stoßen je nach Einsatz an ihre Grenzen.

Was ich dieses Jahr gelernt habe, ist das sich die eigenen Vorlieben schnell ändern können und man die Prioritäten dann am Ende anders setzt als Gedacht. Schau dir am Besten mal verschiedene Videos an und überlege noch mal was du wirklich vor hast. Man findet eine Menge kram bei Youtube und dann kann man besser abwägen was einen am Meisten anspricht.

• Ich fahre einen Raptor und kann Dir sagen, dass es auf Dauer nicht spaßig ist, wenn man zu zweit fährt.

Bedenke auch, dass es die LOF Zulassung für Neufahrzeuge nicht mehr geben wird, diese bleibt aber bei Gebrauchtfahrzeugen weiterhin bestehen (Bestandsschutz).

E 10? Nein danke, mein Raptor und meine CFORCE sind keine Vegetarier.

Ein Leben ohne Quad/ATV ist möglich, aber sinnlos!

• Wenn du vorhast zu zweit zu fahren ist der Raptor nicht geegnet (ich hab selber einen). Im Serienzustand ist er auch auf der Strasse alles andere als fahrbar - da brauchts einiges an Veränderungen das er nicht nur Spass macht sondern auch sicher zu fahren ist. Für das was du suchst finde ich das du eher in Richtung Spyder (so einen hatte ich vorm Quad) schaun solltest. Die Gebrauchtpreise dafür liegen schon unter 10tausend Euros und du kannst damit problemlos Touren zu zwein fahren. Eine Probefahrt mit beiden machen und du wirst schnell merken was dir mehr liegt.

• hast du mal seinen Eingangsbericht gelesen, da schreibt er das er noch 2 Motorräder besitzt und dazu noch ein Quad kaufen will, da bringt dein Hinweis auf den Spyder nichts, er hat ja Tourenfahrzeuge.

Das schließt ja nicht aus das er jetzt auch gerne mit 4 Rädern Touren fahren möchte.

Habe aber gehört das die ATVs für Touren besser sein sollen.Ich will zudem auch öfter mal mit meiner Frau fahren,da dürften ATVs auch besser geeignet sein,richtig?

Da kann man sehr wohl hl raus schließen das ein Tourenfahrzeug für 2 Personen gesucht wird.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025