Quad 2 Monate in Werkstatt - sehr hohe Rechnung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Abend zusammen,

ich bräuchte bitte mal eine Einschätzung bzgl. einer Werkstattrechnung.

Hier die Rechnung:

IMG_20250417_172132 (1).jpg

Nun der Hintergrund dazu.
    Das Quad habe ich wegen eines gerissenen Keilriemens am 26.02.2025 in die Werkstatt gebracht und heute am 17.04.2025 wieder bekommen.
    Ich habe mehrfach nachtelefoniert, war bei der Werkstatt und wurde jedes mal aufs neue versprochen, ich bekomme es "die Tage".
    Erst nach schriftlicher Aufforderung inkl. Fristsetzung bis zum 17.04.2025 habe ich es heute bekommen.

Meine Frage ist, kann der Betrag so stimmen? Bzw. wirklich diese Reparaturen anfallen?

Einen neuen Keilriemen hatte ich mit in die Werkstatt gegeben, dieser ist also NICHT mit in der Rechnung enthalten.

Laut Aussage der Werkstatt lies sich der alte Keilriemen so schwer entfernen, der Freilauf war festgefahren und musste erneuert werden.
    Daher der Aufwand.

Im Vorfeld hatte ich bereits die Verkleidung entfernt um sicher zu gehen, dass der Keilriemen gerissen ist.
    Da ich aber weder einen Nusskasten >30mm oder einen Schlagbohrer habe, dachte ich, ich bring das teil in die Werkstatt.

Gerissen ist er auf gerader Strecke, als ich bei ca. 60kmh beschleunigt habe.
    CFMoto Cforce 625 Touring bei 1440 km.

Vielen Dank für die Hilfe!

• Moin

Also wenn ein Riemen reißt ist das schon doof, gerade wenn dieser sich dann in der Vario verteilt und sich die Reste in Kupplung und Vario verteilen.

Ich hab mir mal die Explosionsbezeichnung angesehen, klar ist jetzt nicht die Standard Vario die man kennt aber nichts unmögliches.

Den Freilauf zu reparieren dauert n Moment keine Frage aber 2 Monate? Ganz schön lange.

Vor ca 10 Jahren musste ich meine smc RAM 250 Doppelvergaser in eine freie Moped Werkstatt bringen weil die nicht mehr lief, ich war damals blutiger neuling.

Nur Vergaser Ausbau und säubern 200€.

Arbeitszeit ca 2 Stunden.

Heute kostet alles wesentlich mehr keine Frage aber knapp 600€ ist schon viel.

Aber mit der Aussage wir übernehmen keine Haftung, ist schon genug gesagt.

Geh da nicht mehr hin, such dir ne neue Werkstatt.

Wenn die ein neuteil einbauen und sehen das mehr defekt ist und es einem scheinbar nicht sagen sondern die Karre so mitgeben und sagen, ja wenn mehr passiert biste selber schuld , ist das schon irgendwo komisch.

ACHTUNG MEINE MEINUNG , jeder hat seine eigene

• Ich hatte damals meine CF 450 S in einer Werkstatt.

Die Rechnung belief sich auf etwas über 1200€, noch Fragen:?:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Stellt sich mir die Frage, ob es eine CF Moto Fachwerkstatt war, oder nicht?

Falls ja, haben die ihre Stundensätze und die berechnen die auch, egal wie einfach oder kompliziert das vermeintlich ist.

Wie lange das dauert/dauern kann liegt auch an der Verfügbarkeit der Teile. Gerade auch die Varioteile bei CF haben teils sehr lange Lieferzeiten.

Anscheinend hat man Deine Maschine im Terminplan einfach weiter nach hinten geschoben, ohne vernünftige Kommunikation. Das ist nicht in Ordnung.

Preislich sehe ich das im Rahmen.

Dass ein Haftungsausschluss auf den angelieferten Riemen ausgewiesen ist, ist bei einer Vertragswerkstatt des Herstellers nicht unbedingt ungewöhnlich. Genauso wie der Ausschluss aufgrund vermeintlich vorherigem Reparaturversuch. Im Falle eines Falles ließe ich es darauf ankommen.

...

Wenn die ein neuteil einbauen und sehen das mehr defekt ist und es einem scheinbar nicht sagen sondern die Karre so mitgeben und sagen, ja wenn mehr passiert biste selber schuld , ist das schon irgendwo komisch.

Wo liest Du das heraus?

• Da steht "für daraus entstehende Folgeschäden".

Ich lese da nicht, dass da was kaputt sein soll oder kaputt gehen wird. Man sichert sich meiner Meinung nach hier gegen eine Eventualität ab, mehr nicht.

Oder sind da ggf. Spuren unsachgemäßer Reparaturversuche (mit ungeeignetem Werkzeug, Zange o.ä.) , von denen durch den TE nichts geschrieben wurde?

• Meine cforce 850 war noch nicht in der Werkstatt. Ist ja auch erst ca eine Woche alt. Der garantieausschluss auf angelieferte Teile ist eigentlich normal, ich kenne es von meinem Auto her. Aber ist es wirklich so viel preiswerter den Riemen mitzubringen anstatt den von der Werkstatt zu kaufen? Dadurch ist man dann auf der sicheren Seite wenn ich alles von der Werkstatt beziehe.

Viele Grüße aus Essen und allzeit gute Fahrt

Bernd

Cforce 850 Touring, Bj. 2025 :squad2: