Getriebeöl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo nochmal,

Es handelt sich um meinen Getriebeölmessstab( also doch nicht Ölmessstab). Wo kann ich einen neuen bestellen? Wieviel Getriebeöl muss ich einfüllen?

2tens: meine Ölpumpe ist defekt. Ich muss meinen Sprit selbermischen ( 1: 50). Der Vorbesitzer konnte nicht sagen, ob die Ölpumpe noch arbeitet und hat diese Mischung reingemacht. Kann man die Ölpumpe ausbauen oder was könnte man sonst noch machen?

Danke im voraus

Sandy-1102

• fürs getriebeöl gibt es doch ne schraube oder schauglas?, den peilstab bekommste ggf. bei quad company

die pumpe habe ich in der regel immer stillgelegt da ich dieser sache nicht vertraue und dadurch auch seinerszeit mal nen klemmer hatte. bei den rollermotoren hing doch immer die pumpe mit nem zahnrad hinter der vario(oder verwechsel ich was), ist doch dem motor realtiv gleich, da konnte man auch die menge einstellen.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• . bei den rollermotoren hing doch immer die pumpe mit nem zahnrad hinter der vario(oder verwechsel ich was), ist doch dem motor realtiv gleich, da konnte man auch die menge einstellen.

Kommt auf den Motor an..

Einstellen kann man die meistens schon, is aber ne Geduldsprobe.

Beim Liegenden Minarelli Motor, oder

1e40qmb, ist die Pumpe hinter der Lima u. Wird von nem Plastikzahnrad angetrieben.

Dieses wieder rum ist mit einem Stift gegen "Leer drehen" gesichert..

Stift weg, Pumpe pumt nicht.

Eine ggf neue Pumpe braucht ewig, bis sie sich entlüftet, drum bei solchen Eingriffen immer ein paar Liter 1:50 in den Tank.

Ein transparenter Schlauch ist hilfreich.

Da siehst, ob Öl gefördert wird.

Sind ja minimale Mengen.. 8o

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• michaelrodx 22. April 2025 um 18:05

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • das hatte man alles schon zu jugend zeiten durch, mir hats wie gesagt mal die pumpe an der 125er dt zerlegt und ich habe nix gemerkt. seit dem wurde selber gemischt und es war immer nen halber liter öl dabei. allerdings konnten man auch noch 1.50 u. 1.30 tanken, jetzt haben wir nur noch eine tankstelle die dies anbietet

gruß Matthias

• Das mit dem Selbermischen ist ja alles gut und recht solange das Fahrzeug regelmäßig bewegt und der Sprit verbraucht wird. Bei Standzeiten entmischt sich der Sprit und dann hast auch ein Problem

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• aber mal im ernst, das ging doch immer:thumbup:. es ist doch nun keine neue erfindung.

bisschen schütteln u. rütteln, gas u. bremse.

gruß Matthias

• Danke erstmal.

Werde mir die Infos und Links mal in Ruhe anschauen. Melde mich einfach, wenn ich weitere Fragen habe.

Gruß Sandy-1102

• Das mit dem Selbermischen ist ja alles gut und recht solange das Fahrzeug regelmäßig bewegt und der Sprit verbraucht wird. Bei Standzeiten entmischt sich der Sprit und dann hast auch ein Problem

Nein. Seit über 30 Jahren gibt es kein Öl mehr das sich entmischt. Egal wie lange Gemisch in der Ecke steht - es entmischt sich gar nichts.