Riemen gerissen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Erste größere Ausfahrt und nach 230km reißt der Riemen. Die 625 hat jetzt 1900km drauf. Hatte Glück das ich noch in einen Fahrradweg rollen konnte.

    Jetzt heisst es warten auf den ADAC, zum Glück ist ja schönes Wetter.

  • Der Händler meint das die Maschine nicht für längere Fahrten geeignet ist, der Riemen soll dabei zu heiß werden und dadurch reissen. Wobei ich das nicht so recht glaube. Das Teil war anscheinend zerbröselt.

    Eingefahren habe ich die nach Anleitung.

    Ich werde den jetzt öfters mal prüfen und einen Ersatz dabei haben.

  • meine Freundin hat eine 625er Bj 23 die Maschine hat jetzt 2400 Km gelaufen und bekam diesen Monat neu TÜV. Der Riemen liegt noch über dem Grenzmaß . Eingesetzt wird die Maschine häufig zum Ziehen des 600 L Wasserfass und zum Beifahren von Rundballen , allerdings werden keine längere Strecken gefahren . Im Sommer zur Koppelzeit können mal so 40 Kilometer am Tag zusammen kommen .

  • meine Freundin hat eine 625er Bj 23 die Maschine hat jetzt 2400 Km gelaufen und bekam diesen Monat neu TÜV. Der Riemen liegt noch über dem Grenzmaß . Eingesetzt wird die Maschine häufig zum Ziehen des 600 L Wasserfass und zum Beifahren von Rundballen , allerdings werden keine längere Strecken gefahren . Im Sommer zur Koppelzeit können mal so 40 Kilometer am Tag zusammen kommen .

    Ich habe bei einem Händler eine CF angesehen. Als er nach dem Einsatzbereich gefragt hat, habe ich auch die Koppel angegeben. Daraufhin hat er mir von einer CF abgeraten. Er hat darauf hingewiesen, das die Kupplung da gerne die Grätsche macht. Gerade nach Karneval hat er immer die Werkstatt voll mit Kupplungsschäden an der CF - da fährt wohl der eine oder andere mit dem Quad mit. Er hat aber auch dazu gesagt, das man da eine Fehlbedienung nicht ausgeschlossen werden kann. Hohe Last, Stop and Go - und das im H Gang.

    Von gerissenen Riemen liest man bei der CF öfter. Aber unterm Strich weiß man ja nie, was wirklich dahinter steckt - und welches Fahrverhalten. Und gefühlt sind die CF ja auch etwas "überpräsentiert" - werden ja sehr gerne gekauft im Vergleich zu anderen Maschinen.
    Wenn ich dann lese "für längere Fahrten nicht geeignet" stelle ich mir natürlich die Frage, was ist denn eine längere Fahrt? 1 Stunde? 2 Stunden? Oder liegt es vielleicht an der Geschwindigkeit? An der Strecke?

    Oder - sind die Riemen einfach großer Mist und schlichtweg nicht ausreichend dimensioniert?

    Für mich allerdings nicht wichtig sondern eher als Randwissen interessant zu wissen. Falls mal jemand aus dem Bekanntenkreis fragt.

  • du verwechselst da einiges , die neueren CF haben keine Kupplung egal welcher Art , die funktionieren nur über die Vario , das bedeutet jede Last geht direkt auf den Riemen . Ob nervöser Daumen oder falsche Gangwahl . Meine Yamaha oder deine Suzuki haben zur Lastaufnahme eine Fliehkraftkupplung der Vario vorgeschaltet . Sie hat die CF nur wegen dem langen Radstand und zur Aufnahme der Heulage Ballen . Die Kodiak und davor ihre Kawasaki neigten beim Laden von schweren Ballen dazu , dass der Anhänger das Quad am Heck aushob und wenn man alleine ist , macht das Ganze keine Laune . Hätte es die Yamaha mit langem Radstand gegeben , wäre es sicherlich eine Yamaha geworden , CanAm käme auch noch in Frage oder Arctic Cat , wobei es bei der am Schluß genannten mittlerweile immer schwieriger wird Ersatzteile zu bekommen und der CanAm Händler einen Freund mit seiner Maschine bei einem Garantiefall beschissen hatte , also scheidet dieser ebenfalls aus . Außerdem schraube ich gerne und da ist Cf eigentlich ideal , die sind halt in ihren Problemen in einer Baureihe immer konstant .

  • Das ist völliger Quatsch ich hab auf meiner jetzt 51000km drauf!

    Mir ist noch nie ein Riemen gerissen! Meine Maschine hat keine Hupplung im herkömmlichen sinn sondern ein Freilauflager.

    Wir fahren zum teil Touren mit 350km und mehr an einem Tag, das steckt die locker weg.

    Schaust mal auf meinem YT Kanal da findest du die Touren Videos und mehr.

  • Vader , das ist kein Quatsch . Du bist mit Sicherheit ein besonnener Fahrer , welcher genau weiß , wie er seine Maschine händeln muss und du gönnst deiner Maschine auch die nötige Wartung durch eine offensichtlich qualifizierte Werkstatt . Das Freilauflager dient nur dazu , dass die Maschine im Standgas nicht von selbst davon fährt , Last von Seiten des Motors kann es nicht auffangen . Du bist halt eine der berühmten Ausnahmen und das meine ich durchaus positiv .

  • Verstehe ich alles nicht. Im Bekanntenkreis laufen 625er und 450er absolut problemlos. Oder Sepp - der fährt weite Strecken mit seiner 450er ohne Probleme.

    Frühe Riemenrisse Einzelner können nur auf fehlerhafte Riemen oder grobe Fehlbedienung zurückzuführen sein.

    Ich kenne Niemanden der mit seiner CF nicht zufrieden ist :|

  • Der Händler meint das die Maschine nicht für längere Fahrten geeignet ist, der Riemen soll dabei zu heiß werden und dadurch reissen.

    So einen Schwachsinn von einem Händler. Da fällt mir nix mehr zu ein.

    Meine 625 hat jetzt knapp 8.000KM runter, mit dem ersten Riemen.

    Und ich bin schon drei Jahre lang beim DQF Treffen auf der Offroadstrecke gewesen.

    Habe außerdem eine 170KM Tour mit einem 320KG Anhänger dran gemacht.

    3. Ankunft am Autohaus 12-59 Uhr.jpg

    Und noch andere Touren mit dem Anhänger dran.

    Das interessiert den Riemen nicht die Bohne.

    Da liegt der Fehler bzw. das Problem eindeutig woanders.

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

    DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

    DQF Treffen 2026 - In Planung

  • Ich vermute auch einmal das der Riemen ein altersbedingte Problem hat. Unsere Produktionsmaschinen haben viele verschiedene Kunststoffriemen im Einsatz, wenn dies länger gelagert wurden, ist der Weichmacher raus und die verhalten sich merkwürdig. Fahrtechnisch genieße ich eher die Landschaft und fahre selten im Endbereich.