LOF Gutachten Problem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Bewegst du dich ohne die Drosselung im öffentlichen Raum und wirst kontrolliert, ziehe dich warm an, dann schnüren die Behörden dir ein nettes Paket.

Wieviel Fälle kennst du in denen es deswegen Probleme gab?

Nahezu jede Sportenduro hat eine geringere Leistung im Schein stehen als sie tatsächlich hat, Polizei und TÜV wissen das und ich kenne keinen Fall in dem das Probleme gegeben hat.

Muss natürlich Jeder für sich entscheiden.

• Wieviel Fälle kennst du in denen es deswegen Probleme gab?

Muss natürlich Jeder für sich entscheiden.

Man muß mit nichten jemanden kennen der eine Strafe für ein Vergehen bekommen hat um zu erwähnen das dieses zu Sanktionen führt.

Wie kommt solch Gesetzesgewanter wie du zu dem Schluss das man jemanden kennen muss um zu wissen daß es strafbar und somit verfolgbar ist?

Aber Recht hast du schon, das es jeder für sich selber entscheiden muß ob der legal oder illegal im Straßenverkehr unterwegs sein möchte.

Einen schönen Resturlaub dir noch.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Wie wollen die das denn kontrollieren - macht Keiner. Kein 2Takter von KTM oder Husqvarna auf dieser Welt fährt mit 8PS durch die Gegend - kriegt man aber nur mit 8PS für die Strasse zugelassen. Die sind alle offen mit 50-60PS. Es war normal so ein Ding zu bestellen und direkt beim Händler für die Strasse zuzulassen. Bei Abholung stand ohne was zu sagen ein Karton daneben - mit der Krümmerdrossel und der zu kleinen Hauptdüse. Hab die Klumpen selber gefahren - 300EXC mit 8PS. Ja sicha :D

Ein Quad kontrolliert eh Keiner. Da kommen die gar nicht drauf das man den Fön überhaupt noch drosseln kann.

• Ich verstehe einfach nicht, warum man sich den Ausbau der Drossel nicht einfach eintragen lässt. Dann hat man offene, legale Leistung. Aber das wäre ja auch verrückt einfach.

• Man kann den Ausbau der Drossel nicht "einfach" eintragen lassen. Genauer gesagt geht das gar nicht.

Wenn sich kein amtlicher Eintrag findet der bestätigt dass das Fahrzeug schon mal eine LoF-Zulassung hatte dann bekommt es auch keine mehr.

Viele Grüße

Michael

• Ich verstehe einfach nicht, warum man sich den Ausbau der Drossel nicht einfach eintragen lässt. Dann hat man offene, legale Leistung. Aber das wäre ja auch verrückt einfach.

Einfach ja, legal nicht, weil es bei L7e Begrenzungen gibt, ohne die das Fzg keine Betriebserlaubnis hat. Egal was mit Rollern o.ä. gemacht wurde. Für die "Quads" sind seit letztem Jahr die Karten neu gemischt. Leistungsgrenzen wie untem im Bild.
    Das ist auch kein Auto der Klasse M1, wo eine Leistungssteigerung eingetragen wird.
    Oder was meinst Du warum man die SxS wie z.B. Can-Am Maverick mit über 200 PS als Händler letztes Jahr noch schnell bis zum 31.10.2024 mit LoF-Gutachten tageszulassen musste? Nach neuen Richtlinien sind die "Side-by-Side-Buggy" in der Fahrzeugklasse L7e-B2 und diese sind auch auf 15 kW begrenzt (siehe unten).

In diesem Fall haben wir nur die Angabe L7e.
    Ohne weitere Angaben kann man keine definitive Hilfestellung geben, außer wie schon mehrfach erwähnt alte Papiere mit einer ehem. LoF Zulassung oder das entsprechende Gutachten mit einem Datum vor dem 01.11.2024. LoF-Abnahme nach dem 31.10.2024, also z.B. heute, scheint für mich nicht möglich, da es diese Einzelabnahme seit dem 01.11.2024 so nicht mehr gibt und da es eine Einzelabnahme ist wird es mit Papieren von einem vgl. Fzg wohl auch ncht klappen.

Das Fzg sieht aber aus wie ein ATV. Wenn es nun, was wir nicht wissen, als L7e-B1 (Gelände Quad) zugelassen ist, ist der ganze Sermon hier hinfällig, denn dann kann das ungedrosselt legal gefahren werden, ist lediglich in der Vmax auf 90 km/h begrenzt.
    Das könnte man ggf. erkennen, wenn, wie einige schon angefragt hatten, der Threadersteller mal ein Bild von der ZB l einstellen würde.

Hier mal ein Screenshot von der EU-Regelung (siehe obigen Link), der sich die StVZO fast komplett angeschlossen hat. Da steht auch, was im Feld J eingetragen sein müsste:

Screenshot 2025-05-22 20.13.45.png

Wie ich oben schon erwähnte, gibt es im Modelljahr 2025 bei Polaris einige Modelle, die wahlweise, bei Neukauf, in T3b mit max. 60 km/h (da kein ABS) erhältlich sind oder in L7e-B1.

Auch darum geht's mir doch, offene Leistung einzutragen bzw eine neue Zulassung zu bekommen, LOF ist mir nur wegen der offenen eingefallen, steuervergunstigung nur nebensächlich, aber eben das schrieb ich auch...

Ich werde morgen früh, nach meiner Schicht, mal den ZB Teil 1 hier einfügen, vielen Dank an alle!

Andre, 28, Beidseitiger CI Träger/Gehörlos, 59955 Winterberg

Einmal editiert, zuletzt von AndyKnr (22. Mai 2025 um 21:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndyKnr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Karre ist von 2011 da gabs eigentlich nur LoF oder VKP mit 15 KW maximal.(Der Kram mit Cabrio etc lassen wir mal weg,das war meist umme Jahrtausendwende)

Drosseln bedeuten normalerweise ist es ne VkP mit 15 KW.Um die Möhre legal ungedrosselt zu fahren gibts die Möglichkeit sie als T3b mit ABS und entsprechendem Abgas und Geräuschgutachten zu versehen,inklusive Fahrtests,Bremstests und nen paar Tausend Euro für Gutachten.

Alternativ wäre heute auch ne L7e-B1 Klassifizierung möglich wenn da nen Hinterachsdifferential verbaut wäre und sie elektronisch manipulationsicher auf 90 KM/h gedrosselt wird.Ach ja nen 90 KM/h Schild muss gut sichtbar angebracht werden (hab ich noch nie bei ner L7e-B1 gesehen) und als besonderer Bonus darfst du auch nachweisen das sie Euro 4 oder 5 Emissionsmässig einhält ( Ich habs leider vergessen ob nu 4 oder 5 ).Kostenpunkt könnte etwas billiger als die T3b sein

Ich würde da vorschlagen richtig Geld inne Hand nehmen und nen anständigen V8 einzubauen, das ganze als Kleinserie/Prototypen,dürfte mit den Schweiß,Abgas,Brems,Geräuschgutachten und den Entsprechenden Umbauten für unter 250.000 machbar sein...:.pfeifer::schnellweghier:

• Man muß mit nichten jemanden kennen der eine Strafe für ein Vergehen bekommen hat um zu erwähnen das dieses zu Sanktionen führt.

Theoretisch KANN es zu Sanktionen führen, wie Ingo schon ausführte ist das aber recht unwahrscheinlich. Du hast aber geschrieben, dass es im Falle einer Kontrolle Probleme gibt, das hört sich so an als würden ständig Fahrzeuge deswegen aus dem Verkehr gezogen.

Einen schönen Resturlaub dir noch.

Dankeschön!

• Der Kram mit Cabrio etc lassen wir mal weg,das war meist umme Jahrtausendwende)

das letzte mal das ich dies gesehen habe war bei ner trasher bj.16

vielleicht kommt es ja wieder weil die lof ja jetzt schwierig wird für die umbauer wie exeet, es wird wohl noch nen schlupfloch geben

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Wie ich oben schon erwähnte, gibt es im Modelljahr 2025 bei Polaris einige Modelle, die wahlweise, bei Neukauf, in T3b mit max. 60 km/h (da kein ABS) erhältlich sind oder in L7e-B1.

bei meinem Händler steht eine Sportsman mit einem 90 kmh Schild am Heck als T3b .. das mit den 60 kmh ist so nicht korrekt . es sind 90 kmh. (ohne ABS) , mit ABS soweit ich weiß 105 kmh .. ich kann gerne ein Foto machen wenn ich meine abhole :)