Zulassungsart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    Ich habe gerade ein Quad im Auge welches ich mir gerne holen würde.
    Es hat eine LoF Zulassung. Ich hatte gelesen dass man diese nur nutzen darf wenn man landwirtschaftlich unterwegs ist. Auch als Landwirt keine privaten Fahrten zum einkaufen oder Ähnliches. Das würde auf mich nicht zutreffen. Der Verkäufer meint er hat keine Probleme mit der Zulassungsart gehabt und ich kann mir auch nicht vorstellen dass ich damit illegal unterwegs wäre nur wegen der LoF.

    Hat da jemand (vielleicht sogar im Raum Hannover) Erfahrungen? Achtet die Polizei darauf bzw. fragt nach?


    Hatte gehört man kann auch auf L7e umschreiben aber ist dann wieder nicht so kostengünstig durch Umbauten und zusätzlich müsste ja eine 15kw Drossel verbaut werden. Fände ich bisschen schade wenn das gemacht werden müsste.

    Vielen Dank schonmal vorab 😊

    • Hilfreichste Antwort

    LOF kannst du problemlos weiterhin privat zulassen.

    seit letztem Jahr aber keine Neufahrzeuge mehr.

    (Gesetz Änderungen)


    was du meinst, sind die Grünen Schilder für Fortst - und Landwirtschaft.

  • LOF kannst du problemlos weiterhin privat zulassen.

    seit letztem Jahr aber keine Neufahrzeuge mehr.

    (Gesetz Änderungen)


    was du meinst, sind die Grünen Schilder für Fortst - und Landwirtschaft.


    Super danke :)

    Das mit dem grünen Kennzeichen wusste ich nicht. Dachte es geht nur drum was im Schein steht dass man dort evtl Probleme bekommt. Aber gut wenn das klappt ohne Umbauten oder Änderungen 👍


    Vielen Dank auch den anderen für die netten Antworten 🙏

  • Kian 9. August 2025 um 18:44

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die Trachtengruppe in und um Hannover hat „ wichtigeres „ zu tun als sich für die Zulassungsart deines Quads / ATVs zu interessieren 😉 die interessieren sich nicht mal dafür wenn du ohne DB - Killer fährst oder ATV mit Anhänger ( auch nicht ganz alltäglich ) sieh nur zu das du keine Kuchenbleche bekommst sondern kleine Kennzeichen mit 240 x 130 ( am besten vorher besorgen )

    Grüße

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan

    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

    3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

    4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

    BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Ich habe irgendwann mal ein Video für Neulinge gedreht (als ich selber noch Neuling war), da gehe ich auch auf LoF ein. Vielleicht hilft das ja. Siehe Signatur. ;)

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

    Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

  • Ich habe irgendwann mal ein Video für Neulinge gedreht (als ich selber noch Neuling war), da gehe ich auch auf LoF ein. Vielleicht hilft das ja. Siehe Signatur. ;)

    Ja gerne, das klingt interessant 👍


    Ich bin hier neu 😅 wo finde ich die Signatur?