Getrunken habe ich nicht, warum fahre ich also Schlangenlinien ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wir messen die Anhängetachsen bei der Produktion durch abdrücken auf Spur und Sturz . Somit wird es auch hier im unbelasteten Zustand nicht passen können

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Moin,

mir hat der Händler gesagt das sich die Spur entsprechend der Belastung verändert. Aber mal losgelöst davon, an einem Kfz wird die Spur auch mit den Fahrzeugrädern auf dem "Boden", also auf der Bühne eingestellt. Nur mal so als Denkanstoß.

Ich bin sogar noch soweit gegangen und habe bei der Einstellung noch ca. 20-25kg Gewicht auf den vorderen Gepäckträger gelegt. So hat es bei mir ein sehr gutes Ergebnis gebracht.

Beste Grüße

• Was soll sich denn großartig an der Spur beim Einfedern verändern?

Das einzige was sich hierbei drastisch ändert, ist der Sturz.

Ich bin heute mal mit meinem Setting der Druck/Zugstufen 80km gefahre, alle Geschwindigkeitsbereiche. Was soll ich sagen, läuft richtig gut jetzt:thumbup: .

Luftdruck: 0,9 bar

Druckstufe vorne auf "F" bis zum Anschlag

Zugstufe vorne auf 2 Klicks vor dem Ende "F"

Druck/Zugstufe hinten jeweils auf 2 Klicks vor dem Ende "F"

Servolenkung auf niedrigste Stufe.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Maschinen von Werk aus die Spur verstellt haben. Die Chinesen werden bestimmt nicht an jedem Fahrzeug die Spur vermessen .:/ Für die, die viel im Gelände fahren ist das nicht wichtig, und die anderen müssen sich halt kümmern.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. ;)

• Ja - ist abhängig von der Achsgeometrie. Bei Geländefahrzeugen mit Einzelradaufhängung ändert sich z.B. der Sturz NICHT beim einfedern - wäre auch fatal bei den Federwegen. Wenn der Sturz sich beim Einfedern drastisch ändert, dann ist das Müll den man wandeln sollte.

• Wenn der Sturz sich beim Einfedern drastisch ändert, dann ist das Müll den man wandeln sollte.

Ok, der Ausdruck "drastisch" war etwas unglücklich gewählt. Der Sturz ändert sich nur dann nicht, wenn der obere Querlenker zum unteren parallel ist, und sie gleich lang sind. Das ist aber bei modernen ATVs nicht mehr üblich. An der CF ist der untere sogar gebogen, um mehr Bodenfreiheit zu erlangen. Die Konstruktion wird schon so sein, dass sich möglichst wenig an Spur und Sturz verstellt, wenn das Fahrzeug federt. Auf der Straße, bei den verhältnismäßig geringen Bewegungen des Fahrwerks, sollte das aber nicht wirklich spürbar sein.

Wie gesagt, durch das von mir zuvor beschriebene Setting läuft meine 1000er Touring in allen Geschwindigkeitsbereichen zu 95% spurstabil. Ich bin gestern noch mal 100km gefahren. Tieferen Spurrillen will sie natürlich schon mal nach, aber das ist ja kein Wunder, da die Spurweite des ATV schmaler ist, als die Rillen auf der Fahrbahn, und man nur einseitig in derselben fährt ... muß man sich halt dran gewöhnen und aufpassen.

Schönen Sonntag noch,

Volker

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. ;)

• Mein Fazit zu den beschriebenen Lenkproblemen:
    Mein Quad war jetzt 3 Wochen in der Werkstätte, der Importeur, Fa. Leeb lieferte bis Dato die Lenkeinheit nicht! Mir wurde vom Händler vorgestern vorgeschlagen, mein Fahrzeug gegen ein neues einzutauschen. Heute bin ich mit einem nagelneuen Quad nach Hause gefahren - und siehe da: es fährt geradeaus, lässt sich brav um die Kurve lenken und ich bin glücklich!!! Gleiches Fahrzeug, lediglich die Farbe hat sich geändert.20251001_153846.jpg

• Mein Fazit zu den beschriebenen Lenkproblemen:
    Mein Quad war jetzt 3 Wochen in der Werkstätte, der Importeur, Fa. Leeb lieferte bis Dato die Lenkeinheit nicht! Mir wurde vom Händler vorgestern vorgeschlagen, mein Fahrzeug gegen ein neues einzutauschen. Heute bin ich mit einem nagelneuen Quad nach Hause gefahren - und siehe da: es fährt geradeaus, lässt sich brav um die Kurve lenken und ich bin glücklich!!! Gleiches Fahrzeug, lediglich die Farbe hat sich geändert.20251001_153846.jpg

Das ist natürlich super, dass der Händler die Maschine gewechselt hat, aber wenn der Importeur so ein Benehmen gegenüber den Kunden hat, dann wird es in Zukunft noch mehr knallen. Eine Unverschämtheit ist das!

dann wünsche ich dir mal alles Gute mit der neuen Maschine