ATV für Arbeit, Offroad und ab und wann auch mal Straße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Heute mal die Kodiak 700 und Grizzly 700 angeschaut, antatschen dürfen und auch ne kleine Runde mit beiden war (ohne Offroad) drin.

Wirklich feine Geräte und tolle Japan-Technik - machen aufjedenfall einen guten Eindruck von der Verarbeitung und bei der Standfestigkeit gibt es bei Yamaha eh nicht viel zu meckern. Haben sich beim fahren für mich nur in Nuancen unterschieden, weiß aber nicht ob ich als ATV Neuling dafür das richtige Gespür habe die Unterschiede richtig rauszufahren....würde die Kodiak eher als Arbeitstier von den beiden einschätzen, Abstimmung hat sich drehmomentorientierter angefühlt. Die Grizzly ist von den beiden eher auf mehr Spaß orientiert, Abstimmung hat etwas agressiver gewirkt. Beides wirklich tolle Geräte könnten halt auf lange Sicht für den Sozuisbetrieb was länger sein. Aktuell würde es bei beiden ohne Probleme klappen, wenn der Junior vor mir sitzt, wenn wir mal gemeinsam unterwegs sein sollten. Die Grizzly war etwas Spaß orientierter (hat sich auch breiter angefühlt) und die Kodiak eher funktionalere Fahrzeug. Gefallen haben mir beide...der Preis der Grizzly wäre deutlich unter der Kodiak, da diese bereits 500km runter hätte mit LOF, Kodiak wäre eine TZ mit LOF. Ich durfte die private Kodiak vom Chef Probefahren, die nicht ganz Original war.

Ersatzteile, Wartungsfreundlichkeit usw. mach ich mir bei den Yamseln überhaupt keine Gedanken, dass sollte funktionieren...ein wenig länger könnten Sie sein, was den Sitzplatz angeht... Aber echt richtig, richtig tolle Maschinen... und auch das "Will-haben-Gefühl" ist nicht ganz ohne....

Aber nächste Woche geht es dann zu Can AM - aufjedenfall mal die 700er Langversion ggf. auch ne V2 befummeln und Kymco steht nächste Woche auch auf der Agenda.....Mal sehen, was es wird - die Yamseln haben beide einen guten Eindruck hinterlassen, wenn sie nur ein wenig längere Sitzflächen hätten....

Grüße

Benny

• Die King ist ja nicht schlecht aber ganz ehrlich würde ich die nicht mehr in Betracht ziehen weil das mittlerweile lauter alte Kisten sind . Neue schon ewig nicht mehr am Markt

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Ich werfe noch die Suzuki King Quad 750 in den Ring. Hat angeblich eine etwas längere Sitzbank als die Yamaha, ist aber immer noch kurz und handlich.

Und es ist wenig dran was kaputt gehen kann.

Die King ist ja nicht schlecht aber ganz ehrlich würde ich die nicht mehr in Betracht ziehen weil das mittlerweile lauter alte Kisten sind . Neue schon ewig nicht mehr am Markt

Steffen-W und mittelschwaub

Vielen dank für eure Beiträge.

Habe mich mal durch die entsprechenden Verkaufsportale gewühlt und es ist wie von mittelschwaub beschrieben, die Masse der dort angebotenen Suzukis haben alle schon richtig, richtig viele Jahre auf dem Buckel und dazu bestehen teils richtig saftige Preisvorstellungen.... Der Vogel wird abgeschossen mit Bj 2013 und der Preisvorstellung von 9400 €:/:/:/ mit Reifen aus 2013 und dann nicht mal mehr zulassungsfähig, da nie angemeldet gewesen.....

Auch für ne 15 Jahre alte Kingquad noch 8000€ als Preisvorstellung zu fordern finde ich wirklich heftig überzogen.....

Es war lediglich eine zu finden Mod. 22 mit TZ 2024 0km LOF - Also eigentlich ne Standuhr die schon mehrere Jahre als Grauimport im Verkaufsraum steht....der Rest hatte 14 Jahre und deutlich mehr hinter sich....

Zumindest beim aktuellen Marktangebot wäre die Suzuki für mich keine Option....Ich habe ein Traumangebot für eine neue Kymco MXU 700I erhalten, dass nicht allzuweit weg ist von so mancher Kingquad Preisvorstellung bzw. teilweise sogar richtig deutlich unter denen was man für eine mehr als 10 Jahre im Gebrauch gewesene Kingquad haben möchte....

Bin eigentlich jemand der nach dem schaut was ihm gefällt und nicht was die beste Preis/Leistung hat....aber neues ATV mit voller Garantie gegen 15 Jahre altes ATV zum minimal höheren Preis, da würde selbst ich mal übers Preis/Leistungs-Fetisch

Aber trotz des Traumangebot der Kymco möchte noch die Can AM fahren, die Kymco selbstverständlich auch und dann entscheiden, was es wird.... Möchte nämlich nicht unbedingt das beste Angebot, sondern das ATV, welches mich am meisten überzeugt, da es ja auch Spaß bereiten soll...

Daher nach wie vor nächse Woche Can Am und Kymco auf dem Plan zum Proberitt und angrabbeln...- dann entscheiden, was es werden wird.

Grüße

Benny

• Hatte jahrelang eine can am 800 Renegade

Top Motor geht wie Sau .Verarbeitung,und Zuverlässigkeit Recht gut. Das einzige negative ,Service und Teile Recht teuer.

• Meine 650er XTP Outi max muss für alle möglichen Dinge herhalten. Arbeit (mit nem Schlegelmulcher im Anhang) Spaß im Offoradpark und auch Überland ("Waldtour mit nem Kumpel und Anhänger letztes Jahr) Also universell einsetzbar. Mir reichen die 650er vollkommen aus. Wobei ich vorher eine Einzylinder 450er und eine Einzylinder 570er hatte. Aber von der Laufruhe sind die 2 Zylinder einfach besser.

Kann man absolut nicht mit Moppeds vergleichen. Einzylinder im Motorrad und Einzylinder im ATV unterscheidet sich ja hauptsächlich in der Aufhängung. Das merkt man bei den ATVs schon deutlicher. 2Zylinder sind wesentlich laufruhiger.

Die Serienbereifung ist OK und ein guter Kompromiss.

Das Einzige was MICH an meinen Outis immer etwas genervt hat, ist die Hitzeentwicklung im Sommer. Beim Fahren gehts, aber wenn man langsamer unterwegs ist und kurze Hosen anhat, wird's Wadel rosa. Im Winter natürlich herrlich.

Und wenn es eine langfristige Beziehung werden soll .. machste mit CanAm nix falsch.

CanAm Fahrer sind der lebende Beweis, dass Hirnversagen nicht unbedingt zum Tod führt :D

• Hallo

Hier geht ja richtig die ( oder der ) Post ab. Meine 570 aus 2016 ist ein Twin. Da ich quasi nur alleine fahre reicht mir die kurze aus. Der Twin ist mit 48 PS ne feine Sache . Dein Eintopf kenne ich nicht. Wobei bei nem Kumpel von mir die 700 Grizzly auch top ist.

Schönen Restsonntag

• Meine 650er XTP Outi max muss für alle möglichen Dinge herhalten. Arbeit (mit nem Schlegelmulcher im Anhang) Spaß im Offoradpark und auch Überland ("Waldtour mit nem Kumpel und Anhänger letztes Jahr) Also universell einsetzbar. Mir reichen die 650er vollkommen aus. Wobei ich vorher eine Einzylinder 450er und eine Einzylinder 570er hatte. Aber von der Laufruhe sind die 2 Zylinder einfach besser.

Kann man absolut nicht mit Moppeds vergleichen. Einzylinder im Motorrad und Einzylinder im ATV unterscheidet sich ja hauptsächlich in der Aufhängung. Das merkt man bei den ATVs schon deutlicher. 2Zylinder sind wesentlich laufruhiger.

Die Serienbereifung ist OK und ein guter Kompromiss.

Das Einzige was MICH an meinen Outis immer etwas genervt hat, ist die Hitzeentwicklung im Sommer. Beim Fahren gehts, aber wenn man langsamer unterwegs ist und kurze Hosen anhat, wird's Wadel rosa. Im Winter natürlich herrlich.

Und wenn es eine langfristige Beziehung werden soll .. machste mit CanAm nix falsch.

Dass die Hitzeentwicklung im Sommer unangenehm ist, ist auch bei den anderen ATV, das hat nichts mit Can Am zu tun…es gibt aber Abhilfe,bei der Renegade zb wird ein Loch in die Verkleidung gemacht und mit einem Gitter abgedeckt, das Gitter kann man wie bei einem Heizunggebläse im Auto verstellen und somit die heiße Luft in eine andere Richtung leiten..

image.jpg

• Hab gerade nach gebrauchten Kings gesehen. Anfang des Jahres gab es noch "ausreichend" auf dem Markt, wenn auch wenig.

Aber aktuell ist der Markt ja wirklich leer. Da habe ich mit meiner ja echt Glück gehabt. Kein Schnäppchen, aber fair. Und ich werde sie auch nie mehr hergeben.