Wann ist eine herkömmliche Säurbatterie als kaputt zu bezeichnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Meine Yuasa war nach 3 Jahren Schrott. Der Mist kommt mir nicht mehr ins ATV. Wiederbeleben konnte ich sie zwar aber war nur die letzte zuckung bis zum letzten Winter.

Ist wie bei meiner Autobatterie (VARTA) die im Moment bei -Temperaturen gerade noch so startet aber bei +Temperaturen so tut als ob nix wäre. Die kommt nächste Woche gewechselt. Versucht mit intelligenten Ladegerät zu regenerieren habe ich natürlich schon versucht.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Ich fahr seit 40 Jahren Yuasa in Mopeds - null Probleme. Kaufe nichts anderes.

Kollege hatte mit 2 Yuasas nacheinander Probleme - "der Müll kommt mir nicht mehr ins Haus". Mehrfach verpolt und tiefenentladen. Batterie ist Scheisse.

Der tritt sich beim Verlassen eines Schwimmbeckens auch selbst auf den Daumen und bricht sich den. Die Leiter ist Scheisse. Der nimmt auch eine Schüppe feinste Holzspäne und knallt die in den brennenden Ofen. Schlagartig Glatze - der Ofen ist Scheisse.

Solche Vögel wirds immer geben.

Was wirklich Müll ist - Varta. Hatte ich früher nur in den Autos - seit einigen Jahren haben die brutal nachgelassen.

Yuasa zum selbstbefüllen ist so ein Thema - dürfen nicht mehr anders verschickt werden. Hab meine befüllt, 20min ausgasen lassen, Verschlüsse drauf. Batterie keine Leistung - ok weggeschmissen - eigene Doofheit, zu kurz ausgasen lassen.

Nächste 1,5h nach dem Befüllen offengelassen - dann erst Verschlüsse drauf. Hat vollen Dampf und funktioniert tadellos.

• Wirklich offen so wie früher, mit Schräubchen auf jeder Zelle wo man ab und zu destilliertes Wasser nachfüllen muss, sind die auch meistens nicht mehr.

Das sind dann schon wartungsfreie Batterien. Die befüllt man zwar nach dem Kauf aber dann kommt eine Leiste mit Stöpseln drauf die nie mehr entfernt wird.

Viele Grüße

Michael

• Bin erstaunt, dass offene Blei-Säure Batterien überhaupt noch gekauft werden.

Ist bei Yuasa Motorradbatterien normal. Sind nach der Befüllung wartungsfrei verschlossen wie von Michael beschrieben, es gibt auch keinen Entlüftungsschlauch wie bei gewöhnlichen Säurebatterien. Die Dinger sind wirklich unerreicht in der Zuverlässigkeit - wenn man sie richtig befüllt und das Mindestzeitfenster zum Ausgasen vor dem Verschliessen einhält. Genau das machen Viele nicht - dann funktioniert die Batterie auch nicht lange und hat von Beginn an keine Leistung.

• Wirklich offen so wie früher, mit Schräubchen auf jeder Zelle wo man ab und zu destilliertes Wasser nachfüllen muss, sind die auch meistens nicht mehr.

Das sind dann schon wartungsfreie Batterien. Die befüllt man zwar nach dem Kauf aber dann kommt eine Leiste mit Stöpseln drauf die nie mehr entfernt wird.

Meine erste original verbaute Batterie ist aber so eine, wo destilliertes Wasser peu a peu nachzufüllen ist, und, ja, ich hatte mich bei Kauf des Neu-Fahrzeuges auch sehr darüber gewundert; die ist also nicht wartungsfrei.

Was ich damals bei Kauf nicht wusste und auch nicht bemerkt hatte, war, daß diese u. U. von Beginn an nicht ordentlich befüllt war, da der Säurestand überall unter der Mindestmarkierung war und sie daher nur auf 12,4V kam. Anhand der von Habbi hier ins Thema eingefügten Grafik ist aber zu erkennen, daß diese Säure-Batterie so nie wirklich verwendungsfähig war. Später hatte es dann mit dieser Batterie im Winter den Ausfall; seither werkelt die jetzige GEL-Batterie.

Ist bei Yuasa Motorradbatterien normal. Sind nach der Befüllung wartungsfrei verschlossen wie von Michael beschrieben, es gibt auch keinen Entlüftungsschlauch wie bei gewöhnlichen Säurebatterien.

Dann war im Fahrzeug eine Uralt-Batterie eingesetzt? Denn diese hat einen Entlüftungsschlauch und ist eben nicht wartungsfrei.

• Batterien mit Entlüftungsschlauch gibts immer noch zu kaufen.

Ich wage allerdings zu bezweifeln, das soetwas heutzutage ab Werk in Neufahrzeugen verbaut wird.

So ein Ding hast Du in Deinem 2022er Fahrzeug vorgefunden? Sachen gibts.

Da die Batterie nie vollständig befüllt war, hat sie sicher nach kurzer Zeit das Zeitliche gesegnet. Ich denke da kannst Du Dir jegliche Mühe sparen.

• So ein Ding hast Du in Deinem 2022er Fahrzeug vorgefunden?

Ja, die war verbaut; hab' sie ja hier.

Da die Batterie nie vollständig befüllt war, hat sie sicher nach kurzer Zeit das Zeitliche gesegnet. Ich denke da kannst Du Dir jegliche Mühe sparen.

Nö, die Mühe spar ich mir nicht; das Ladegerät sagt nach Verwirklichung Deines Tips mit dem mehrstündigen Weglassen der Stöpsel nach dem Ladevorgang erstmals, (nach gefühlt hunderten Ladevorgängen), daß die Batterie voll ist, Spannung seit gestern gleichbleibend und erstmals überhaupt bei 12,7V. Gemäß der Grafik ist das die Spannung bei einer konventionellen Batterie mit 100% Ladezustand.

Edit:
    Die Batterie ist nachstehend verlinkt; die Bezeichnung stimmt mit der hier überein und ist auch darauf zu lesen, aber darüberhinaus stimmt mit Ausnahme der lower-level/upper-level-Linien in Bezug auf die Beschriftung optisch nichts überein.

https://www.yuasa-accuzentrale.shop/YUASA-YB14-A2-…tterie/12000172

• Wenn eine Batterie voll aufgeladen ist, also die volle Spannung hat wie es sich für den Batterie Typ gehört sagt nichts darüber aus wie gut die Batterie noch ist. Sie kann im schlimmsten Fall am nächsten Tag schon wieder total entladen sein obwohl sie nicht benutzt wurde. Ob deine Batterie noch intakt ist und die volle Leistungsfähig bringt, beantwortet die reine Spannungsmessung nicht. Aber auch das kannst du testen, das geht zur Not auch ganz ohne Tester, du must es halt nur machen und nicht nur einfach die Spannung messen.