Angebot eines Händlers - Was sagt ihr dazu ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi,
    falls Falscher Bereich bitte verschieben ;)

Habe beim Händler in meiern Gegend ein Angebot eingeholt zu der XWolf 1000.

Ich sagte ihm keine Finanzierung ich zahle (bar) Überweisung alles sofort.

image.png

Ich empfinde das Angebot als viel zu teuer wenn ich hier so im Forum lese und auch Angebote von Händlern sehe die bei 12999 Euro den Koffer mit rein packen.

Der 1. Kundendienst wurde mir gesagt sei bei weitem auch nicht so teuer.

480 Euro für Griff und Sitzheizung ?

Auch ist es doch so das im VK des ATV und der Kalkulation Skonto und Kundenrabatt ja einkalkuliert ist, der Händler aber trotz den Hinweises VOLL zu bezahlen nicht mal ein Skonto / Rabatt anbietet.

Meinungen ?

• Ich kenne die Preise für das Fahrzeug nicht, aber...

Gibt es noch andere Händler bei dir in der Gegend:?:

Hast du von denen auch ein Angebot:?:

Das sinnvollste scheint mir eben mehrere Angebote einzuholen und dann zu prüfen/vergleichen.

Ich habe damals für meine Kiste als Vorführer auch keinen Rabatt bekommen.

Die Karre sollte mit 500KM auf der Uhr glatt 9.000€ kosten und dann hat mir der Händler

noch den Koffer und die 1.000KM Inspektion für lau dazu gegeben. Da ich das Modell in der Farbe

unbedingt wollte habe ich dann zugeschlagen.

Endlich zu Hause und abgeladen.jpg Da sind wir mal eben 300KM hin und 300KM zurück gefahren.

Den Händler gibt es mittlerweile auch nicht mehr.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Du solltest auch bedenken, dass hinter so einem Angebot ein Mensch steckt der Zeit und Arbeit investiert , der Händler hat dir ein Angebot gemacht mit verschiedenen Paketen. Du kannst als Kunde es annehmen oder sein lassen, je nachdem verändert sich der Endpreis!

es zwingt niemanden, dieses Angebot anzunehmen. Ich halte es für angemessen, finde es eher unangemessen, ihn hier so zu präsentieren, auch wenn der Name nicht genannt wird…

• Würde mir auch mal andere Angebote einholen und vergleichen was andere Händler für das Fahrzeug ausrufen. Der Koffer wird vermutlich der Handelsübliche Verkaufspreis sein.

Der 1. Service ist in der Regel der teuerste sagt man, da hier alle Öle getauscht werden und das Fahrzeug genauer durchgecheckt wird, hier könntest im Handbuch nachsehen was der Leistungsumfang ist im Wartungsplan, danach richten sich die Arbeitswerte.

Griff und Sitzheizung werden bestimmt Aftermarketteile sein, hier setzt sich dann der Preis vom verbauten Material, plus Arbeitszeit zusammen. Wenn du ein wenig schrauben kannst, könntest die Heizelemente auch selbst verbauen, solltest Hilfe benötigen, ist das Forum eine sehr gute Anlaufstelle.

Würde mir auch etwas entgegenkommen vom Händler erwarten, bzw. ein Goody nicht nur die UVP gelisteten Preise runtergeratscht bekommen.

Bei meinem CF- Moto Kauf, war gerade ein Angebot, Fahrzeug zum Normalpreis und die Bumper samt Koffer gab es da zum Aktionspreis, CF- Motowerbung.

Bei meinem Can Am Kauf mit Eintausch meiner CF- Moto holte ich mir ein Angebot ein, welches mir aber nicht gefallen hat, somit holte ich mir ein weiters Angebot ein. Nach etwas Verhandeln war der Deal perfekt, Fahrzeug kostete zwar gleich viel, jedoch war der Eintauschpreis etwas besser und das 1. Service hatte ich mitausgehandelt, Händlerkommunikation Top mit Handschlags Qualität, wenn ich Zubehör bestelle, Rufe ich an und er schickt mir die Teile auf Rechnung zu, wenn ich zum Service muss, rufe ich an und wir machen uns ein Zeitfenster aus, da ich eine längere Anreise habe und auf das Fahrzeug dann warte. Einziger Minuspunkt ist, dass der Händler etwas weiter weg ist, der CF- Motohändler der auch Polaris führt ist sehr nahe, jedoch war ich mit dem Support absolut nicht zufrieden und dort kaufe ich dann nichts mehr, sonst wäre es vermutlich statt Can Am eine Polaris geworden, standen beide zur Auswahl.

Genug gelabert, sehr wichtig ist auch der Händler den du dir aussuchst, nicht nur der Preis entscheidet, das drumherum muss man mit einbeziehen und auf den Händler muss Verlass sein, da lohnt auch eine weitere Anreise.

Einmal editiert, zuletzt von gncc (19. Januar 2026 um 21:44)

• Ich würde nie Daten Leaken es ging mir um die Zahlen in dem Angebot, da ich ja im Netz ganz andere Zahlen gelesen habe und wissen wollte ob ich da falsch lag.

BSP die Maschine kostet ja zu 90 % 12999 Euro oder sogar weniger.
    Koffer hier und da mit drin oder zu Preisen um 200 Euro.
    Heizungseinbau hab ich von Händlern schon Komplett um 200 Euro gesehen.
    Inspektionen bei YT schon vom Händler gesehen oder hier von Vader waren um 200 - 300 €

Das dahinter ein Mensch steckt ist mir auch klar, aber auch der Mensch sollte seine Preise evtl. dann überdenken.
    480 Euro für den Heizungseinbau der ca 1 - 2 h. dauert sind 230 bis 460 euro /h .... ? Echt ?

Wenn du den Normalen VK 12 999 Euro nimmst sind das ca. 10900 vor Steuer, da stecken dann noch 2% Skontoaufschlag und 5-10 % Kundenrabatt drin.
    und seine 5 - 10 % Gewinnzuschlag sind da auch drin, also selbst wenn er 700 € Rabatt gibt ist sein Gewinn noch drin.

Wenn dann ein Kunde sagt er zahlt bar(direkt Überweisung) dann hat er sofort die Kohle und bietet nicht mal das Skonto an ?

Ich wollte wissen ob das bei anderen auch so war/ist.

• Kommt darauf an, welche Sitz und Griffheizung er verbaut, gibt es um 34,33€ Griffheizungen aber auch um 148,51€ welche, genauso verhält es sich bei der Sitzheizung.

Skonto gab es früher mal, heute nur noch selten, zumindest in Österreich, steht auch auf Kaufverträgen- Rechnungen kleingedruckt drauf. Ob bar, Überweisung oder Kredit ist dem Händler egal, kommt immer dasselbe raus.

Kundenrabatt beim Fahrzeug .... bist guter Kunde dort? Preise gibt oftmals der Importeur vor.

Verhandlungsspielraum würde ich beim 1. Service sowie beim Zubehör ansetzen.

Kannst nicht alles mit den überspitzten Bleistift durchrechnen- entweder kaufen oder woanders weiter schauen, an Auswahlmöglichkeiten mangelt es zum Glück nicht.

Einmal editiert, zuletzt von gncc (19. Januar 2026 um 22:16)

• Zu Teuer

Der Koffer sollte mit dabei sein war bei meiner Frau auch so.

Sitzheizung bekommst du im Zubehör für um die 40 Euro

Griffheizung bekommst du ja nach Marke und ausführung um die 90 Euro

Der erste Kundendienst hat bei unseren Maschinen 180 Euro je Maschine gekostet.

• Zu Teuer

Der Koffer sollte mit dabei sein war bei meiner Frau auch so.

Sitzheizung bekommst du im Zubehör für um die 40 Euro

Griffheizung bekommst du ja nach Marke und ausführung um die 90 Euro

Der erste Kundendienst hat bei unseren Maschinen 180 Euro je Maschine gekostet.

Vielen Dank, hatte die Zahlen von dir auch so in Erinnerung.
    Habe jetzt noch 2 Händler angeschrieben zwar etwas weiter weg, aber mal sehen.

• der Händler aber trotz den Hinweises VOLL zu bezahlen nicht mal ein Skonto / Rabatt anbietet.

Wie nennen deine Leute den Planeten wo ihr lebt ? :.pfeifer:

Wenn der Händler dir ne Finanzierung für den Karren andrehen kann,gibet ne hübsche "Fangprämie",die wollen gar nicht das der Kunde direkt bezahlt.

3% Skonto hab ich bei Fahrzeugen das letzte mal zu DM Zeiten gesehen.:handshake:

• Wie nennen deine Leute den Planeten wo ihr lebt ? :.pfeifer:

Wenn der Händler dir ne Finanzierung für den Karren andrehen kann,gibet ne hübsche "Fangprämie",die wollen gar nicht das der Kunde direkt bezahlt.

3% Skonto hab ich bei Fahrzeugen das letzte mal zu DM Zeiten gesehen.:handshake:

Ok. Wenn du meinst.

• Geiz ist Geil.... nach diesem Motto agieren immer mehr Menschen. Ist OK, solange jeder damit Fein ist. Der Händler/ Dealer welcher dir einen Preis nennt wird seine Kalkulation haben... Immerhin ist Er es der einen Verkaufsraum, eine Werkstatt, Personal und sämtliche Nebenkosten für die Bude zu löhnen hat. Das sind Kosten die regional auch unterschiedlich sein können. Auch kommt es auf den Händler an, derjenige der im laufe eines Jahres 40% mehr Karren verkauft als jener dem es mit Müh und Not gelingt im Durchschnitt zu bleiben , wird wohl auch einen besseren Einkaufspreis für seine Ware vom Hersteller bekommen und kann diesen Preisvorteil eher an seinen Kunden abgeben.

Ich frage mich auch ob Du auch im Restaurant oder beim Discounter an der Kasse nach Skonto fragst und die Kalkulation der Wirte oder dem Einzelhandel in Frage stellst........

Ich jedenfalls kaufe auch nicht zu jedem Preis aber ich versuche auch nicht einem Händler vorzurechnen wie und zu welchem Preis er seine Ware an den Kunden bringen will. Ist der Preis über meinen Mitteln, suche ich etwas günstigeres oder lasse es ganz. denn was ich mir nicht Leisten kann, brauche ich auch nicht.

Eine Frage habe ich noch..... Wie würdest Du reagieren wenn dein Chef dir am Zahltag deines Lohnes vorrechnet das Du ja eigentlich mit weniger Lohn auskommen könntest und darauf besteht 2 - 4 % der Summe ein zu behalten weil er ja pünktlich bezahlt und direkt überweist.......

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer