Adly Hurricane 450s springt kalt schlecht an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• kann nicht auch am Motorblock was undicht sein?

ich bin da kein Profi.

also sowas wie Zylinderkopfdichtung usw?

dieser Test mit dem Bremsenreiniger aufn Motorblock...

achja und ich glaube ich habe falsch herum gedacht.

bei Falschluft ist ja eher abmagern.

also ggf Undichtigkeit nach der Ausdehnung, also im warmen Zustand (?)

bitte korrigieren wenns Blödsinn ist 😄

Einmal editiert, zuletzt von Geschmackssinn (4. März 2026 um 18:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Geschmackssinn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich werde alle möglichen Stellen und Dichtungen mit Bremsenreiniger testen. Ansonsten würde mir nur noch das Ventilspiel einfallen. Hab sonst eigentlich alles durch. Ich Liste mal auf ggf. Hat jemand noch eine Idee.

Adly 450s springt bei kalten Temperaturen (unter 10) so gut wie garnicht an. Ggf mal nach 10-20 mal rumprobieren.

Bei wärmeren teperaturen ab ~15 grad geht sie an manchmal dierekt manchmal nach ein paar Versuchen aber auch fast immer nur mit leichtem Gas geben.

Wenn der Motor einmal läuft läuft er gut und rund und ich kann normal fahren. Im heißen Zustand springt sie gut an.

Mit Choke springt sie garnicht an.

Folgendes bereits überprüft und erneuert:

Benzinhahn neu

Benzinleitungen / Unterdruck Leitungen und Schellen neu

Vergaser und Düsen gereinigt

Ansaugstutzen neu

Schwimmerstand überprüft (passt)

Choke funktioniert (beim laufenden Motor Choke rein Drehzahl fällt erst danach steigt sie)

Gemischschraube fürs das laufende Standgas perfekt eingestellt

Iridium Zündkerze neu

Batterie geladen + Startbooster Akku

Noch vor:

Erneute Suche nach falschluft

Ventilspiel einstellen

• Es kann auch die Batterie sein? Bei höheren Temperaturen bringt die ihre Leistung, bei eher niedrigen Temperaturen immer öfter immer weniger? Ein wenig kommt mir die Beschreibung nämlich bekannt vor.

Das Gemisch ist freilich eine Möglichkeit, aber ...

... bei eher kühleren Temperaturen müsste der Motor mit einem eher fetteren Gemisch gegenüber höheren Temperaturen, bei denen das Gemisch magerer sein kann, ja gerade besser anspringen? Wenn das Gemisch nicht verändert wird, der Motor damit bei höheren Temperaturen aber eher anspringt, kann dieses Gemisch bei kühleren Temperaturen doch eigentlich nicht zu fett sein, sondern wäre eher zu mager?

(Hab' mir jetzt nicht alles durchgelesen).

• Hast du schon mal die Membran oben auf dem Vergaser auf Risse oder Undichtigkeiten hin überprüft ?
    Bzw ob alle Unterdruck Schläuche dicht sind.
    Grüße

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

• Moin Zusammen, danke erstmal für die Tipps und Hinweise.

Dichtungen sowie Falschluft kann ich ausschließen. Die wurden alle erneuert und das habe ich heute bei laufendem Motor erneut mit Bremsenreiniger an den möglichen Stellen überprüft.

Heute Morgen 6 Grad Motor ging nicht an.

Gerade eben 16 grad Motor ging beim ersten Mal direkt an.

Ich werde mich morgen an das Ventilspiel machen das ist das letzte was mir einfallen würde.

Von mir und dem Vorbesitzer wurde es nicht eingestellt davor weiß ich nicht. Aktuell 7500km. In den letzten 2 Jahren wurde nichts eingestellt.

• Du weist aber schon das sich Falschluft auch über eine Unterdruckbenzinpumpe oder über ein Sekundärluftventil (falls vorhanden) einschleichen kann. Allerdings bin ich nicht überzeugt das du ein Falschluft Problem hast.

• Du weist aber schon das sich Falschluft auch über eine Unterdruckbenzinpumpe oder über ein Sekundärluftventil (falls vorhanden) einschleichen kann. Allerdings bin ich nicht überzeugt das du ein Falschluft Problem hast.

Da hatte ich auch Bremsenreiniger hingesprüht.

Ich würde mir morgen mal das Ventilspiel angucken, die Kerze und dann wüsste ich bald auch nicht mehr weiter. Ich hab meiner Meinung nach sonst alles geprüft was Sinn macht. Da dieses Problem ja hauptsächlich bei Kälte ist.

Einmal editiert, zuletzt von Nicklo (5. März 2026 um 21:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nicklo mit diesem Beitrag zusammengefügt.