Erfahrung mit Onlinehändler Reifenleader

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin, kleiner Nachtrag:

laut DOT Nr. sind die Reifen von 4425, würde mal sagen fast neu8)

LG von der Sonneninsel Pellworm

"Show me the way to the next whisky bar"

The Doors "Alabama Song" 1967

Manchmal sehe ich Leute in meinem Alter

und denke mir:

"Puh, da hab ich aber Schwein gehabt!" :F2:

• Ich kann von einem Kauf bei ReifenLeader nur abraten.

Ich habe einen Satz Reifen bestellt, der als „neuwertig“ bzw. „Neureifen“ beschrieben wurde. Geliefert wurden jedoch sogenannte „DEMO“-Reifen, die bereits montiert und gefahren waren und deutliche Gebrauchsspuren aufweisen.

In der Produktbeschreibung war nicht klar ersichtlich, dass es sich um bereits benutzte Reifen handelt. Der Begriff „DEMO“ wurde nicht ausreichend erklärt, was aus meiner Sicht irreführend ist.

Der Kundenservice war keine Hilfe. Statt einer fairen Lösung wurde mir lediglich eine minimale Entschädigung angeboten oder eine Teilrücknahme. Eine vollständige Rückgabe wurde nur unter der Bedingung akzeptiert, dass ich die Reifen auf eigene Kosten nach Dubai zurücksende – mit Versandkosten von mehreren hundert Euro.

Das ist für mich absolut unzumutbar und steht in keinem Verhältnis zum Warenwert.

Ich habe den Fall an PayPal und die Ombudsstelle weitergegeben.

Mein Fazit: Irreführende Beschreibung, mangelhafte Ware und kein kundenfreundlicher Service. Ich würde dort nicht wieder bestellen.

• Wenn der Begriff DEMO nicht bekannt und nicht ausreichend erklärt ist sollte man sich VOR dem Kauf erkundigen.

Warum ist die Beschreibung irreführend wenn du DEMO nicht kennst?

Reifenleader schreibt hier:

Was sind DEMO-Reifen?

Reifen mit der Bemerkung DEMO wurden von Neufahrzeugen oder Vorführwagen demontiert und können maximal 50km gefahren haben. Sie konnten in folgenden Situationen montiert und demontiert werden :

• Automobil-Ausstellung
    • Werks-Tests vom Hersteller
    • Von Vorführwagen demontiert

Diese Reifen haben 100% Garantie vom Hersteller und keine technischen Mängel. Die Profiltiefe ist 99% garantiert.

Die DEMO-Reifen ermöglichen erhebliche Kosteneinsparungen und stellen kein Sicherheitsrisiko dar.

Wenn die Reifen dieser Beschreibung nicht entsprechen sind die m.E. mangelhaft und können auf Kosten des Verkäufers zurückgeschickt werden.

Wohnort - Nähe Biggesee

Einmal editiert, zuletzt von Frido (12. April 2026 um 23:25)

• Sie sind nicht der Beschreibung entsprechend (viel höhere Laufleistung man sieht eine deutliche Abnützung) des weiteren sind die DOT Anfang Kalenderwoche 2023 und 2 Reifen sind einseitig abgefahren.

Wenn sie angeben das Demo neuwertige montierte und demontierte Reifen sind ist das für mich irreführend.

Neuwertig sind meine definitiv nicht und was man in Trustpilot in letzter Zeit für Bewerbungen liest sagt alles.

Ich könnte sie Zurückschicken nur haben sie mir eine Adresse von Dubai gegeben wo der Versand mehrere Hundert Euro kostet auch ist es eine nicht zustellbare Adresse laut Post (Adresse ist ein Büro im 45.Stock!)

• was steht denn auf dem schein, also die versand adresse?

da würde ich kommunizieren das sie dort wieder hingehen wenn das in deutschland ist, was ist mit der online rückgabe?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Gibt es eine Widerrufsbelehrung? Wenn ja, welche Rücksendeanschrift ist da angegeben.

Kannst du Fotos einstellen auf denen man den Zustand der Reifen erkennt?

Du schreibst, dass dir eine Teilrücknahme angeboten worden ist, was bedeutet das?

Hast du den Zustand der Reifen schriftlich reklamiert und die Rücknahme verlangt?