Gebremster Anhänger für alles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ja, Wechselkennzeichen wäre was feines. Aber drei davon sind alleine reine "Weideschleudern" - die wandern ohne TÜV ohne alles von Weide zu Weide. Die anderen 4 sind tatsächlich angemeldet mit allen drum und dran. Platz habe ich kein Problem. Anhänger sind Herdentiere sagt man auf dem Dorf.

• Haha, ich wohne ja auch auf'm Dorf. Und für den normalen Krimskrams habe ich den berühmten ostdeutschen HP400. Unkaputtbar und BJ 1986. Teile gibts genug. Ist eben in meinen Augen eine Frechheit: ca 30 € Steuer, 35€ Haftpflicht und alle 2 Jahre TÜV für 55,-€. wozu denn Steuer?? Die Kiste steht hochkant in meiner Garage ... aber nicht aufregen ... es gibt Schlimmeres.

CanAm Fahrer sind der lebende Beweis, dass Hirnversagen nicht unbedingt zum Tod führt :D

• Bewegungsunfähig ohne jede Möglichkeit die Stützlast durch Umposititionierung des Fahrzeugs beeinflussen zu können.

Absolut wichtige Anmerkung.

Ich finde die Position für die optimale Stützlast immer wieder, indem ich mir Vorlegekeile auf Bretter geschraubt habe, die an der Stirnwand anliegen.

Meine Reisen mit dem ATV und Zelt:

2025 Lettland, Litauen und Polen

2024 Schweden Småland

2023 Lettland & Litauen

2022 Schweden Fulufjället Nationalpark

2019 Tour zum Dreiländereck D / CZ / AT mit Anhänger

2018 An der Elbe nach M.V. mit Anhänger

2017 Norwegen

2016 Dolomiten (ausnahmsweise ohne Zelt)

2015 Schweden

2014 Dänemark

2013 Alpen (ausnahmsweise ohne Zelt)

2012 Schweden

• 4 Stück sind definitiv zu wenig. Und mal eben selber einbauen muss man schauen wo, denn einfach irgendwas in den Rahmen schrauben könnte Probleme geben.

Ich benutze bei meinem Anhänger zwar auch sechs Ösen, würde aber von deren Lage her mit 4 hinkommen.

Bei den mir bekannten Anhängern können die Ösen jeweils 400 daN Zurrkräfte aufnehmen. Angenommen das ATV wiegt 1000kg, sind mit 0,8 X G sogar zwei Ösen ausreichend.

Von den Zurrkräften her sollten daher 4 Stück reichen für ein ATV. Kommt dann halt auf die Lage selbiger an, dass man die auch sinnvoll verwenden kann.

Zitat

Radgurte.jpg Und so sollte man ein Fahrzeug sichern.

Diese Variante kenne ich als Mindestanforderung. Ich verwende lieber die Variante mit einem zusätzlichen Gurt, der den waagerechten Gurt in Position hält. Noch besser ist die Variante, bei der der Gurt ringsum über die Lauffläche geführt wird. Funktioniert leider nur bei speziell für den Fahrzeugtransport vorgesehenen Transportfahrzeugen.

2024 Schweden Småland

2023 Lettland & Litauen

2017 Norwegen

2015 Schweden

2014 Dänemark

2012 Schweden

• Mein Ansinnen war einen Anhänger zu besitzen, der mehrfach genutzt werden kann. Mit Stützlast habe ich keine Probleme. Weder am Hänger noch am Zugfahrzeug. Der Hänger läuft sehr ruhig hinterher.

Na ja, Hängerchen würde ich mal nicht sagen, es muß ja nun kein Autotransporter sein. Zumal ja der Fragesteller ähnliche Ansprüche wie ich hatte / hat: Einen auflaufgebremsten Anhänger, dem man ans Quad hängen kann und mit dem man das Quad bewegen kann.

So war's bei mir auch. Mein erster war ein Westfalia Tieflader mit 1,30m Innenbreite. Da hat mich der Platzmangel in der Breite total angenervt. Aber Laufverhalten und Qualität waren trotz seines Alters von über 40 Jahren unerreicht.

Jetzt habe ich einen Saris Hochlader mit 1,35m Innenbreite. Durch die abklappbaren Bordwände ist das verzurren deutlich einfacher geworden.

2024 Schweden Småland

2023 Lettland & Litauen

2017 Norwegen

2015 Schweden

2014 Dänemark

2012 Schweden

• Ich bleibe immer wieder bei der Firma Eduard hängen.

Fallen euch von der Preis-/Leistung bessere Ansätze ein?

Was sollte ich beachten, damit das ATV sicher verladen werden könnte? Teleskopfüße hinten? Empfehlungen für Rampen und wie werden diese gesichert? Kippfunktion sprengt wahrscheinlich den Rahmen.

Eduard baut recht gute Anhänger. Kenne ich aus dem Anhängerforum einige, die da recht zufrieden mit sind. Einzig beim Einbau der Stoßdämpfer wegen der 100er Zulassung ham se mal was versemmelt. Da war der Abstand zwischen Reifenlauffläche und Bodenplatte zu gering.

Anssems haste auch gecheckt?

Evtl. noch Brenderup?

Ich bin ein Freund von gebremsten Hochladern. Die sind aus meiner Sicht am universellsten einsetzbar und nehmen in der Garage am wenigsten Platz weg.

Kurbelstützen empfehle ich unbedingt.

Sicherung der Rampen mache ich sowohl beim Aufladen, als auch während der Fahrt mit ATV auf dem Anhänger.

Ich habe Stahlblechrampen, nicht zusammenklappbar. Am Anhänger hab ich mir hinten ein paar Ösen angeschraubt und ziehe Gurte durch, damit die beim überfahren nicht wegkönnen. Zusätzlich eine Dachlatte mit Holzklötzen, die die Rampen gegen seitliches Verrutschen sichert.

Während der Fahrt liegt die Dachlatte quer vor den Hinterrädern. Mittels Einschlagmuttern und Flügelschrauben sind die Rampen hinten gegen verrutschen gesichert.

Vorn ist eine Holzkonstruktion unter dem Rahmen vom ATV. Mittels Zurrgurt ziehe ich das Fahrzeug soweit runter, dass es auf der Konstruktion aufliegt und die Rampen auf die Ladefläche presst. Antirutschmatten verwende ich auch.

2024 Schweden Småland

2023 Lettland & Litauen

2017 Norwegen

2015 Schweden

2014 Dänemark

2012 Schweden

• Bin mit Humbaur, Ohlmeier und Brenderup sehr zufrieden. Wobei Ohlmeier nur Bootstrailer herstellt.

Hochlader sind mir ein Graus - Schwerpunkt zu hoch, Ladekante zu hoch, oft verbaute 10" Reifen unangemessen teuer. Ausser dem 500Kg Muckel für den Grizzly nur Doppelachser.

Mit Doppelachser Tiefladern nagelste um die Ecke wie ohne Anhänger - auch schön 😂

• Hochlader sind mir ein Graus - Schwerpunkt zu hoch, Ladekante zu hoch, oft verbaute 10" Reifen unangemessen teuer

Die sollte man für einen Fahrzeugtransport auch eigentlich nicht nehmen, genau aus diesen Gründen.

Ich hatte schon immer bei meinem kleinen Stema Baumarkthopser ein ungutes Gefühl, wenn die CF 450 S da drauf war.

Die Fuhre war bei der Fahrt ganz schön unruhig. Und das war ein Tieflader.

ATV Transport 6.jpg

Und dann gibt es natürlich immer wieder "Experten":

Anhänger zu kurz 1.jpg Anhänger zu kurz 2.jpg

Das sach ich jetzt mal nix zu.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - 03.06.26 bis 07.06.26

• Mit 10er Reifen ist die Ladekante bei Hochladern ungefähr so hoch wie beim Tieflader, man hat bei gleicher Anhängerbreite eine größere Ladefläche und kann häufig die Seitenwände runterklappen oder ganz abnehmen, das ist schon praktisch.

• Gebremst,und Stützrad mit Stützen hinten,ist gesetzt,ansonsten gilt so klein wie möglich und so groß wie nötig.Das wäre von der Größe 2,5m lang und 1,50m breit,wenns geht noch etwas weniger.

Doppelachser hinter nem ATV ist etwas schwer von Haus aus und als wendig seh ich das auch nicht.Tieflader bedeutet das noch mal die Fuhre nen halben Meter breiter als die Ladefläche wird.Ein 1,3 m ATV mit nem 2m breiten Trailer ist nicht besonders handlich.

Ein neuer Anhänger von der Stange kostet je nach zusätzlicher Aufrüstung gute 2-3 große Scheine.Da ist nen maßgefertiger Aluanhänger von Schulte vielleicht die bessere Wahl.

Alternativ,da ja nun nicht unbedingt sofort nen Kauf erfolgen muß könnte das stöbern in Gebrauchtfahrzeugportalen etwas Sonderbaumässiges zutage bringen.

Habe meinen Trailer etwas personalisiert damals von Blyss geholt,da gibs manchmal Sonderlösungen.