Gebremster Anhänger für alles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Abend zusammen,

ich war zu diesem Thema ein paar Tage ruhig. Allerdings kann ich erfolgreich Vollzug melden. Es ging nun recht schnell, da der Gebrauchtmarkt doch ein vernünftiges Angebot für mich bereit hielt. Wer hätte es gedacht, es kam genau ein Eduard Hochlader zu mir, über den ich seit Monaten stolpere. EZ aus 2023 und der Verkäufer hat ihn mir sogar abgemeldet nach Hause angeliefert. Das hat mir einiges erleichtert und viel Zeit gespart. Der Preis war denke ich okay. Wobei gefühlt die Kleinanzeigen Gebrauchtpreise stellenweise schon sportlich ausfallen.

Einachser 1.3t gebremst 1,50m breit 2,50m lang, dank 10 Zoll Rädern eine Ladehöhe von nur 56 cm. Frido  SchlammperleIhr habt meine Gedanken erfasst und die Vorteile genannt.;) 5 Zurrösen pro Seite gehen klar. Haken für Netz, Ladungsnetz sowie einen Holzaufbau (Eigenkonstruktion) gabs ebenfalls dazu. Das Anhängerforum hatte ich auch kurz gecheckt. Dort wird das ganze anscheinend auf die Spitze getrieben.

2 "Nachteile" gibt es aus meiner Sicht, die sich glücklicherweise, bei Bedarf, korrigieren lassen würden. Bisher hat er "nur" eine 80 km/h Zulassung. Durch Nachrüstung von Stoßdämpfern wären legal 100 km/h möglich. Stützfüße müssten ebenfalls noch nachgerüstet werden.

ATVROOKIE Die Stema Light Rampen sehen ja preislich recht okay aus. Passen die noch für eine entspannte Verladung auf 56 cm? Oder besser längere Ausführung suchen? Oder eher klappbare ? Gurte zur Radsicherung bräuchte ich ebenfalls noch.

Morgen folgt hoffentlich der erste Einsatz. Leider habe ich diese Woche den falschen Adater von 13 auf 7 polig bestellt. :facepalm:Hoffe der lokale Baumarkt oder ATU kann helfen. Bilder werden zeitnah nachgereicht. Dank Tetris passen sogar aktuell die Autos, die CForce und der Anhänger in die Garage.8)

Besten Dank für eure Hinweise.

• 2 "Nachteile" gibt es aus meiner Sicht, die sich glücklicherweise, bei Bedarf, korrigieren lassen würden. Bisher hat er "nur" eine 80 km/h Zulassung. Durch Nachrüstung von Stoßdämpfern wären legal 100 km/h möglich. Stützfüße müssten ebenfalls noch nachgerüstet werden.

die Stoßdämpfer für die 100er Zulassung würde ich auf alle Fälle nachrüsten , aber Zulassung überdenken , Reifen älter als 6 Jahre jedes mal neu Kaufen . Wenn du viel fährst wird es durch die Abnutzung egal sein . Noch eine kleine Anmerkung zu den kleinen Reifen , mein vorheriger Kipper hatte diese drauf , sollten allerdings mit 6bar gefahren werden , nicht jede Tankstelle hat heute noch diese Leistung auf ihren Luftdruckgeräten . Sonst viel Spaß mit dem Anhänger .

• Reifen älter als 6 Jahre jedes mal neu Kaufen

Muss nicht sein. Sollten die Reifen älter als 6 Jahre sein, darfst Du mit dem Anhänger halt nur noch 80km/h fahren. Die 100km/h ist eine "Verhaltensvorschrift" und nicht relevant bei der HU. Der Prüfer kann höchstens einen geringen Mangel eintragen mit dem Hinweis auf das Reifenalter, sofern der Reifen ansonsten noch in Ordnung (Risse, Profil, usw, usw) ist. Bei der HU wird nur die Verkehrstauglichkeit des Anhängers überprüft und hat nichts mit der 100km/h Zulassung zu tun.

• Mich hat er dann das 100km Schild ab machen lassen weil du mit älteren Reifen eben nicht 100 fahren darfst.

Und achtung es gilt nicht das Kaufdatum sondern das DOT Datum und da kann es sein das dein neuer Reifen schon 2 Jahre gelagert wurde.

• Mich hat er dann das 100km Schild ab machen lassen weil du mit älteren Reifen eben nicht 100 fahren darfst.

Dieses Recht hat er definitiv nicht. Er hat nur die Verkehrssicherheit des Anhängers zu überprüfen und nicht die Zulassungskriterien. Die Verkehrssicherheit ist mit älteren Reifen gegeben, sofern diese nicht defekt sind. Die Zulassungsstelle hat bei der Zulassung des Anhängers bestätigt, dass die Kriterien erfüllt sind und das genügt. Die Zulassungsstelle hat ja auch nicht die Reifen überprüft, sondern nur dass der Anhänger die Kriterien erfüllt. Sollten die Reifen älter als 6 Jahre sein, so obliegt es dem Halter, neue zu montieren oder halt nur noch 80km/h zu fahren. Der Anhänger selbst erfüllt ja noch die Vorgabe für die 100km/h Zulassung.

• ATVROOKIE Die Stema Light Rampen sehen ja preislich recht okay aus. Passen die noch für eine entspannte Verladung auf 56 cm? Oder besser längere Ausführung suchen? Oder eher klappbare ? Gurte zur Radsicherung bräuchte ich ebenfalls noch.

Da musst du dir überlegen, ob du auf den Anhänger fahren willst oder die Maschine einfach mittels der Seilwinde auflädst. Ab einem bestimmten Winkel

wird das schon sportlich mit dem ATV auf den Anhänger zu fahren. Und du musst dir halt überlegen, wo du die bei nicht Benutzung verstauen willst/kannst.

Für Gurte, guggst du:

https://www.anhaengershop.de/products/set-m…ASABEgJ7MPD_BwE

https://spanngurt-profi.de/Spanngurt-Auto…BSABEgJ_l_D_BwE

https://lkw-spanngurte.de/4-x-Autotransp…AyABEgKn2vD_BwE

Bekommst du natürlich auch am Amazonas, dann heißt der Verkäufer aber meistens PingPong oder Klingelling oder so....

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - 03.06.26 bis 07.06.26

• Dieses Recht hat er definitiv nicht. Er hat nur die Verkehrssicherheit des Anhängers zu überprüfen und nicht die Zulassungskriterien. Die Verkehrssicherheit ist mit älteren Reifen gegeben, sofern diese nicht defekt sind. Die Zulassungsstelle hat bei der Zulassung des Anhängers bestätigt, dass die Kriterien erfüllt sind und das genügt. Die Zulassungsstelle hat ja auch nicht die Reifen überprüft, sondern nur dass der Anhänger die Kriterien erfüllt. Sollten die Reifen älter als 6 Jahre sein, so obliegt es dem Halter, neue zu montieren oder halt nur noch 80km/h zu fahren. Der Anhänger selbst erfüllt ja noch die Vorgabe für die 100km/h Zulassung.

Nein der Anhänger selbst erfüllt die 100Kmh Zulassung mit alten Reifen nicht.

• Ich habe zwar auch ne 100 km/h Zulassung des Trailers,aber diese Zulassung gilt nur für Deutsche Autobahn/Kraftfahrstrassen,viele glauben das sie damit auch auf Bundes oder Landstraßen 100 Sachen fahren dürfen,dumm gelaufen wenn das die Rennleitung mitbekommt.Für Anfänger in Sachen mit Anhänger fahren,es ist auch verboten auf der 3ten Autobahnspur zu überholen.

Es gibt ausgesprochen robuste 3 fach Klapprampen,sie sind aus Stahl,man kann also recht einfach Laschen oder Haken etc. anbraten,der grösste Nachteil,man kann sich damit super einfach die Finger klemmen.(Ich hasse die Dinger)sind aber klein zusammenfaltbar.Mann kann aufgeschlitze Gartenschläuche auf die Anhängerauflagen stecken,zum Schutz vor Beschädigungen der Ladefläche.

UNITEC Auffahrrampe klappbar 200x25cm, hohe Traglast und Stabilität, 2 Stück : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

• Nein der Anhänger selbst erfüllt die 100Kmh Zulassung mit alten Reifen nicht.

Die 100km/h Zulassung ist eine reine Geschichte der StVO. Den Prüfer gehen aber nur Dinge der StVzO etwas an.

Für die Einhaltung der Voraussetzungen (Leergewicht Zugfahrzeug, Reifenalter, deutsche Autobahn usw) 100km/h fahren zu dürfen ist alleine der Fahrer zum Zeitpunkt der Fahrt zuständig.

Ich habe selber schon mehrere Anhänger mit 100km/h Zulassung gehabt und habe. Noch nie hat ein Prüfer mich ein Schild runter kratzen lassen, nur weil die Reifen älter als 6 Jahre waren. Man hat mich nur darauf hingewiesen, die Reifen zu erneuern oder halt keine 100km/h mehr zu fahren. Aussage vom Prüfer, "Das ist nicht meine Sache, ist Sache des Fahrers darauf zu achten"

Wenn ein 750kg (zul GesGew) eine 100km/h Zulassung hat und das Zugfahrzeug unter 2500kg Leergewicht hat, verliert der Anhänger ja auch nicht seine 100km/h Zulassung, nein, der Fahrer ist verantwortlich damit keine 100km/h zu fahren.