Kaufberatung: "kleinstes" und günstigstes Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Ja
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Ja
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    manuelle Schaltung
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebrauchtfahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    180 80
    Dein eingeplantes Budget
    1000

Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einem Quad.

Das Quad soll nur wenig an schönen Sommertagen bewegt werden.

Wichtig ist: 45kmh, Straßenzulassung mit Kennzeichenpflicht und so günstig wie möglich

Welche Modelle könnt ihr empfehlen?

• Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einem Quad.

Das Quad soll nur wenig an schönen Sommertagen bewegt werden.

Wichtig ist: 45kmh, Straßenzulassung mit Kennzeichenpflicht und so günstig wie möglich

Welche Modelle könnt ihr empfehlen?

180, 80 mit so einem kleinen Quad wirst du verhungern. Überlege dir das gut. Da bist du viel zu mächtig X/X/X/

• Das einzige brauchbare Quad mit 50 ccm und Straßenzulassung das ich kenne ist die Kymco MXU 50.

Hat allerdings Automatik und ist in gutem Zustand teurer als 1000€.

Viele Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von michaelrodx (5. März 2026 um 18:48) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• 45 kmh - hast du keinen Autoführerschein?

guter Einwurf.

da ein Quad mindestens 2räder mit gewisser Spurbreite hat kann man die Dinger mit Autoführerschein fahren.

auch über 100Km/h, wenns sie es schaffen.

1000€ bei einem Verbrenner Fahrzeug sehe ich kritisch, da du sicherlich mindestens nochmal soviel für Wartung etc. drauf legen kannst.

hat dann ja ein Grund, warum das Gerät so billig ist.

alternativ evtl. ein billiges Elektro Quad?

das reißt aber keine Rille in den Asphalt und ist als billige 25-45Km/h Version eher für den Bauernhofbetrieb und den kleinen Weg zu Weideflächen geeignet.

• Ich weiß, geht an der Frage vorbei, aber bei dem geringen Budget würde ich überlegen ob ein Roller nicht die bessere Anschaffung ist.

Nö, wozu? Eine Roller kann von Haus aus umkippen, da er nur 2 Räder hat; ein Quad, so klein der Hubraum auch sein mag, bleibt von selber stehen, da es 4 Räder hat.

• Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich hätte vielleicht noch etwas mehr Infos geben sollen.

Also: ja, ich habe einen Autoführerschein und ich habe auch ein Auto und auch eine Vespa und ebenfalls einen E-Scooter.

Ich habe zufällig entdeckt, dass mein absolutes Wunschkennzeichen frei geworden ist und habe mir das jetzt reserviert. Nun bleibt die Reservierung nicht auf Ewigkeit bestehen. Deswegen brauche ich nun irgendein Gefährt, welches ein Kennzeichen braucht.

Da ich schon in meiner Jugend oft mit Quads gefahren bin und an guten Sommertagen auch gerne wieder vereinzelnt kurze Trips machen möchte, wäre das ideal.

Ein Quad, auf welches ich mein Wunschkennzeichen klatsche, und ab und zu an sonnigen Tagen damit fahren kann.

Da ich wie bereits erwähnt das Quad nur wahrscheinlich 10x im Jahr benutze, würde ich ungern ein teures kaufen, da es zu schade ist.

Ich kenne mich mit Quads aber gar nicht aus, deswegen habe ich mich hier angemeldet und frage nach einem günstigen Quad :)

Ich hoffe, mit den Infos ist nun alles etwas klarer geworden.