Das Nervenkostüm wird immer dünner - Schlingern ohne Ende - Cforce 1000 aktuelles Modell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

so langsam habe ich die Faxen dicke, was den Geradeauslauf meiner fast neuen Cforce 1000 Touring angeht. Ich würde sie am liebsten beim Händler wieder auf den Hof stellen.

Kurze Historie:

- Schlingern und Wandern von links nach rechts. Vielleicht etwas übertrieben, aber ich beurteile das als unfahrbar ab 60 km/h.
    - Luftdruck reduziert. 0,5 bar rundum. Schon besser, aber noch weit weg von zufriedenstellend. (CST Stag Originalbereifung)
    - Lenkunterstützung auf "minimal" gestellt. Wieder etwas besser.
    - Druckstufe (hat insgesamt 3 Klicks) auf 1 Klick von ganz "S" Richtung "F". Rundum so eingestellt.
    - Zugstufe (hat insgesamt 8 Kicks) auf den dritten Klick von ganz Richtung "s" gesehen.
    - Alles Maßnahmen die etwas gebracht haben, aber weitem nicht zufriedenstellend sind.
    - Nächsten Freitag Termin zum Auswuchten, da der Lenker ab 55 km/h schlackert wie verrückt. Bei höherem Tempo ist es nicht mehr spürbar. Man teilte mir in der Reifenbude mit, dass es maximal etwas besser wird, aber mit den Reifen kein einwandfreies Wuchten möglich sei. Warten wir mal ab.

Im großen und ganzen lese ich hier und auch anderswo eigentlich nur Lobeshymnen über dieses ATV. Habt ihr diese Probleme nicht? Bin ich da ein Einzelfall?
    Der Händler ist mit der Maschine Probe gefahren und meint es sei alles in Ordnung. Nach dem Spruch hätte ich eigentlich eine zusätzliche Blutdrucktablette gebraucht.

Ich bin echt grantig was das Thema angeht. Vielleicht hatte jemand von euch auch das Problem und kann mir Tipps geben.

Beste Grüße aus Helmstedt,

Schnulli

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mal eine Frage; bist Du ein absoluter Neuling in sachen Quad/ATV?

Ich bin bisher immer auf geliehenen Quads/ATVs gefahren. Das allerdings regelmäßig. Dieses ist mein erstes eigenes ATV. Ich würde mich aber schon als Anfänger bezeichnen. Die ATV die ich bislang gefahren bin, waren Polaris-ATVs

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Salve, nun ja es gibt zu diesem Thema schon einige Themen, unter anderem auch das meine. Auch ich habe große Schwierigkeiten damit gehabt dass Maschinchen bei höheren Geschwindigkeiten in Spur zu halten. Ich habe vorher schon 4 Jahre die 820iger von CF gefahren und hatte keine Probleme geradeaus zu fahren.

Es gibt einige Stellschrauben das Problem anzugehen. Ich habe mir die Spur selber eingestellt, ist nicht ganz einfach aber es funktioniert. Weiterhin habe ich die Lenkstange mit einem anderen Schmiermittel versehen und bin jetzt sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften.
    Gruß Andreas

• Schnulli66 28. April 2026 um 20:24

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • OK, war nur eine Frage. Am Anfang kann einem Allerdings auch die Tatsache einen Eindruck vermitteln das es sich nicht fahren lässt weil man z.B. die groben Stollenreifen nicht richtig händelt. Der Straßenbelag und überhaupt die Fahrbahnbeschaffenheit sind auch nicht zu unterschätzen.

Ich für meinen Teil würde schon sagen das mein Hobel gut läuft, allerdings spüre auch ich bei gewissen Geschwindigkeiten im Bereich zwischen 30 und 60 Km/h eine gewisse Unruhe in der Lenkung. Das war aber auch bei meiner 1000 Gen 2 mit gewuchteten Maxxis Ceros Reifen so. Ein kommpletter Schwingungsfreier Lauf wie beim Auto oder Motorrad wird bei einem ATV nicht möglich sein. Mein Fazit ist, versuche es mit dem Auswuchten und gewöhne dich aber auch ein wenig an einen unruhigeren Lauf der Kiste oder stell das Ding in die Ecke weil es nicht zu Dir passt. Sowas soll es auch geben, das Jemand partout nicht damitt kann.

Aber das alles ist nur meine bescheidene Meinung. Andere können und werden Dir sicher bessere Ratschläge geben.

Gruß von einem alten Sack

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Mess doch mal bitte den Abrollumfang der Hinterräder..

Mit einem Faden oder so..

Der sollte annähernd gleich sein.
    Wenn da 2 oder mehr centimeter unterschied ist , dann kannst du vorne einstellen was du willst , das fährt dann nie vernünftig geradeaus.

Grüße

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

• Alle suchen die Ursache dafür daß sich ne CForce so eierig auf Asphalt fährt immer bei Fahrwerk oder Spureinstellung, Rädern und Reifen.

Unpopular opinion:

Die viel zu leichtgängige, nicht einstellbare Servolenkung der CForce vermittelt null Gefühl für Fahrbahnbeschaffenheit und gibt so wenig Feedback, daß sich das auf der Strasse einfach unsicher und nervös anfühlt.

Fahr mal ne Renegade :P

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Alle suchen die Ursache dafür daß sich ne CForce so eierig auf Asphalt fährt immer bei Fahrwerk oder Spureinstellung, Rädern und Reifen.

Unpopular opinion:

Die viel zu leichtgängige, nicht einstellbare Servolenkung der CForce vermittelt null Gefühl für Fahrbahnbeschaffenheit und gibt so wenig Feedback, daß sich das auf der Strasse einfach unsicher und nervös anfühlt.

Fahr mal ne Renegade :P

Die Lenkunterstützung lässt sich schon in drei Stufen einstellen. Allerdings kann man sie nicht abschalten. Vielleicht wenn man die Sicherung zieht. Weiss ich aber nicht.

• Oh, ist die doch einstellbar?

Sorry, hatte ich anders in Erinnerung...

hab jedenfalls keine Einstellung gefunden die Gefühl für die Fahrbahn vermittelt, fands immer sehr tot und gefühllos :|

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual