Anhängelast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Ich habe folgende Eintragungen in meinem Fahrzeugschein meiner Odes Pathcross 650 EFI / EPS mit Lof Zulassung :

1. Ungebremst 300 kg

2. Gebremst 600 kg

In den COC Papieren steht nichts zu den Anhängelasten deshalb hat der TÜV eine Einzelabnahme gemacht.

Im Netz steht teilweise 950 kg gebremst und 600 kg ungebremst drin.

Hat jemand von Euch eine solche Eintragung und könnte mir die COC Papiere oder die Nummer von der Einzelabnahme beim TÜV, Dekra etc. zur Verfügung stellen damit ich eine vorhandene Eintragung vorlegen kann um eine höhere Anhängelast eintragen zu lassen ohne eine teure Einzelabnahme machen zu lassen

Viele Grüße Flummi

• 600Kg ungebremst ist volliger Schwachsinn - das trägt Niemand ein, da das Gewicht der ungebremsten Masse weit höher ist als das Gewicht des Zugfahrzeugs.

Ich darf mit 300Kg 700er Grizzly 200kg ungebremst und 600Kg gebremst ziehen

950Kg gebremst und 600Kg ungebremst könnte das 650er SidebySide betreffen, aber ganz sicher kein 650er Quad

• Das kannste so nicht sagen, spielt ja mehr ein als das reine Fahrzeuggewicht.

Manche Fahrzeuge haben aber wirklich utopische Angaben.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Also bei meiner Möhre (CF 625 Touring) sind die folgenden Werte eingetragen:

G: 500KG

Tatsächlich wiegt das Fahrzeug leer aber nur 440KG.

F1: 615KG

O1: 615KG

O2: 150KG

Ich bin schon mal 170KM mit meinem 320KG schweren Anhänger bei strömendem Regen gefahren, da bin ich teilweise die Steigungen mit 60 rauf gefahren.

1. Abfahrt um 8-29 Uhr.jpg 2. Tanken um 11-23 Uhr.jpg

Und einmal hat es mich, ebenfalls bei Regen und sehr nasser Straße noch mit der CF 450 S mit einem leeren ungebremsten Baumarkthopser bei einem

Bremsversuch mal eben in die Kreuzung geschoben. War gar nicht lustig und ich hatte sehr viel Glück, dass da gerade keine Querverkehr kam.

Also mein Tipp: überlege dir gut, wie viele Kilo du an dein ATV hängen willst um damit über öffentliche Straßen zu fahren.

Auf Privatgelände sieht das natürlich wieder anders aus.

Gut Holz.jpg

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - 03.06.26 bis 07.06.26

• Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg

Also Leergewicht + Betriebsstoffe + Fahrer

Das ist natürlich totaler Blödsinn.

440KG + 18L Sprit + 3L Öl + 100KG Fahrer = 561KG

• Ich habe oben noch das Kühlwasser vergessen:!:

Das sagt Tante Google dazu:

Was ist enthalten?

Die Angabe umfasst das fahrbereite Fahrzeug mit vollem Kraftstofftank (zu mindestens 90 %),

allen notwendigen Betriebsflüssigkeiten (Öl, Kühlwasser)

sowie ein pauschales Gewicht von 75 kg für den Fahrer

• 0.1 Tonnen der Fahrer passt nicht

Fahrbereit sind Tank nicht voll

Liter Sprit ca 0.6 kg je Liter

Mein schein lügt auch zu den coc papieren

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• 600Kg ungebremst ist volliger Schwachsinn - das trägt Niemand ein, da das Gewicht der ungebremsten Masse weit höher ist als das Gewicht des Zugfahrzeugs.

Ich darf mit 300Kg 700er Grizzly 200kg ungebremst und 600Kg gebremst ziehen

950Kg gebremst und 600Kg ungebremst könnte das 650er SidebySide betreffen, aber ganz sicher kein 650er Quad

Sag das nicht, ich darf auch 700kg ungebremst mit meiner King ziehen. Ob das Sinn macht, sei mal dahingestellt - aber es steht so drin.