Was habt ihr heute an bzw. mit Euren ATV/Quad gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Selbst gemacht?

    Hier verkauft jemand die dinger für 50-60€...

    Ja selbst gemacht 8)

    nix 60€ bezahlen ;)

    Am originalen Auspuff mit Kat, SLS, Funkensieb und schwankenden Rohrdurchmessern bringt nur das Endrohr gar nichts

    Den einzigen Sinn den ich damit verfolge ist Optik und Klang.

    Hat sich beides verbessert, also Mission erfolgreich erfüllt.

    Abgesehen davon, alleine den Funkensieb zu entfernen bringt schon erheblich mehr Luftdurchsatz.

    Macht sich durch ruhigeren Lauf bemerkbar ( meine Meinung )

  • Machst du mir auch eins fertig? Was würdest du dafür nehmen? :) Habe kein 60mm Rohrende da.... :rolleyes:

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

  • Der Kat ist noch davor und erzeugt bis zu 0,3 bar Gegendruck im Abgasstrang. Deswegen werden die Dinger auch so heiss. Du kannst den Endtopfdeckel wegschneiden und die Abgase können immer noch nicht weg. Daher können Deine Maßnahmen nichts bringen ausser einem anderen Geräusch :)

  • Der Kat ist noch davor und erzeugt bis zu 0,3 bar Gegendruck im Abgasstrang. Deswegen werden die Dinger auch so heiss. Du kannst den Endtopfdeckel wegschneiden und die Abgase können immer noch nicht weg. Daher können Deine Maßnahmen nichts bringen ausser einem anderen Geräusch :)

    Hat der kat steuerliche auswirkungen?

  • DerIngo ich blicke zu dir auf Du weißt alles(besser), du kannst alles(besser) und alles was du hast ist sowieso besser :) :S :)

    Ich weiß nur das meine Maschine sonst, im kalten Zustand, rumgestottert hat und unruhig gelaufen ist. Das macht sie jetzt nicht mehr ;)

    Zum Kat, die Lamdasonden sitzen vor dem Kat um das Gemisch so aufzubereiten das der eben keinen Schaden nimmt. Nach dem Kat hat die Cforce sicher keine Sonde mehr.

    Also sollte das für den Motor kein Problem sein ohne Kat zu laufen.

    Bei unseren alten Autos, die nach Rumänien oder sonst wo hin gehen, fliegen als erstes der Kat und der Partikelfilter raus. Komisch das diese Fahrzeuge nicht alle am Motortod sterben 🤔

    Und Rückstau brauchst du beim Zweitakter, der Viertakter will frei atmen.

  • Also wenn einer in meinem Commander es schafft mir nen Kat zu zeigen.......

    kriegt er ne Sonderpremie von mir !! inklusive Grillen /:thumbup:

    versprochen

    Hatte die originale Anlage auch keinen Kat drin?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Zum Kat, die Lamdasonden sitzen vor dem Kat um das Gemisch so aufzubereiten das der eben keinen Schaden nimmt. Nach dem Kat hat die Cforce sicher keine Sonde mehr.

    Da ist aber die Frage, ob die EFI in der Lage ist das dann auch zu regeln, wenn das Gemisch zu stark abmagert, bekommt sie dann ggf. auch nicht mehr einfach so ausgeglichen, da würde ich sicherheitshalber eine Messung machen und wenn nötig nachbessern.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Das Steuergerät kann Sondenwerte nur geringfügig im Rahmen der Bewertung mit Kat ausgleichen. Ohne Kat kann sinnvoll nicht mehr angeglichen werden. Wie Du schreibst regelt das Steuergerät so, daß der Kat keinen Schaden nimmt - auf zwingend erforderliche Lamda 1. Entfernt man den Kat, wird weiter versucht auf Lambda 1 zu regeln - zu mager. Ein Ottomotor braucht 0,86 bis 0,9 um vernünftig zu laufen. Du kannst es gern nachlesen und anschliessend die Verfasser diverser Fachberichte als Spinner hinstellen :)


    Es ist schön das Dein Motor nach Endrohrtausch besser läuft. Du hast etwas getan was vor Dir Niemand geschafft hat. Respekt :)

  • Gestern hab ich ein besser passendes Endrohr zusammengezaubert :smokin:

    Hört sich gleich viel besser an.

    Angeblich wird dadurch der Ausuff nicht mehr so heiß da die Abgase leichter ausströmen können :schnellweghier:

    Bin gespant ob sich merklich was ändert, konnte es leider noch nicht ausprobieren.

    Moin

    War in deinem Endrohr was du entfernt hast was drinnen oder war das auch leeres Rohr?

  • War gerade mit der Dicken Bertha zum Einkaufen. Zwar wunderschöner Sonnenschein aber ein Sturm mit Böen um die 110 KM/h..... wen die unverhofft von der Seite kommen hält man den Zossen kaum auf der Straße. Und im ( ich musste ca. 400 m durch ein kleines Wäldchen) flogen mir die Äste, Zweige und Blätter um die Ohren.

    Hab zugesehen das ich nach Haus komme .....

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P