Bild des Tages

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Sorry... Aber du hast mich angesteckt endlich mal wieder die Kamera raus zu holen. Bin die letzten Tage umher geschlichen und habe Fotos gemacht von all möglichen Kram. Hier mal einige frei Hand gemachte :smokin:

  • der letzte kleine ping fehlt damit es knack scharf wird......

    Wenn Du möchtest, rätsel ich mit, ob da noch was geht und wie. Dazu müsstest Du aber ein paar Eckdaten zu den Fotos schreiben.


    Lebendige* Insekten in der Natur perfekt abzulichten, ist mit das Schwierigste in der Fotografie. Der Untergrund bewegt sich meistens, was ja schon die Fotos von Blumen und Pflanzen nicht einfach macht. Und die Viecher sind auch klein, so dass man möglichst nah ran muss, um auf dem Bild was zu erkennen. Kommt man aber zu nah, näher als die Fluchtdistanz, hauen die Viecher einfach ab. Der Autofocus trifft dann vielleicht auch nicht die "richtige" Stelle, und zum manuellen Fokussieren fehlt die Zeit.


    Viel Geduld und gutes Equipment helfen, sind aber kein Garant für gute Bilder. Fast immer braucht man auch Glück.


    Ich finde die Bilder richtig gut. Der Bildaufbau und die Farben sind stimmig. (Auch wenn ich zugeben muss, dass mir Bienen als Motiv viel besser gefallen als Fliegen oder Käfer. Aber das ist nur eine persönliche Vorliebe. :rolleyes:)

    Um das letzt bisschen herauszuholen, ist meinstens großer Aufwand notwendig (falls kein grober Fehler vorliegt, was ich aber nicht glaube)

    Es ist fast genauso wie in den meisten IT Projekten: um 80% Erfolg zu haben, kommst Du mit 20% Aufwand aus. Für die letzten 20% Erfolg betreibst Du dann 80% Aufwand.


    Ansel Adams soll mal gesagt haben: "Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute."

    Und der Mann war richtig gut.


    Gruß

    Markus



    * Es gibt wohl die Möglichkeit, Insekten zu fangen und dann mit Klebe oder Lack oder sonst wie "einzufrieren". Ich lehne dies aus Respekt vor dem Leben absolut ab. Kein Foto rechtfertigt es, dafür ein Tier zu quälen oder zu töten. Selbst wenn es "nur" ein Insekt ist.

  • Hallo Markus

    Danke für dein Schreiben

    JA das mit dem letzten kleinen Ping meinte ich eher rhetorisch..... oder der Anspruch an mich selber da noch etwas mehr raus zu holen

    aber ja... mit dem Equipment des Tages geht nicht mehr.

    Ich habe an der EOS 90 mit dem Sigma 18-300 Fotografiert weil ich ursprünglich was ganz anderes Vor hatte.

    Das Sigma ist für solche Aufnahmen eigentlich nicht die erste Wahl. Gerade bei Insekten und noch der Versuch von Makro Aufnahmen.

    Es Fokussiert einfach zu langsam und es fängt schnell an zu pumpen. Ausserdem finde ich ist es im Bereich ab 200mm einfach zu unschön in der schärfen ausbeute.

    Ich habe aber die Bilder gepostet weil sie mir auch sehr gut gefallen. Und ich habe alles aus der Hand geschossen...ich denke dafür isses nicht schlecht.

    Die kommenden Tage sind ja Wettertechnisch noch optimal und ich werde das nochmal mit dem Tamron 90 mm Makro probieren.

    Ich denke hier bekomme ich noch nen tick mehr schärfe hin. So ich ein optimales objekt der Begierde antreffe......

    Einfrieren oder fangen von Lebewesen geht gar nicht und mache ich auch nicht. Ich habe zuviel Respekt vor dem Leben... ob Fliege oder Schabe

    Schau Dir die Bilder einfach bei Flickr an. Dort sind alle EXIF Daten hinterlegt. Dann muss ich hier nicht alles rüber kopieren


    ** der Ansel Adams war richtig gut ... das stimmt wohl. Frei nach dem Motto... ein schlechtes Bild ist 12 mal besser als gar keins !


    IMG_2624 by Jürgen Sommer, auf Flickr

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky-Luke ()

  • Lucky-Luke einfach WOW vorallem die im Flug:Gummibärchen:

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Moin

    ich hatte ja geschrieben das ich was ganz anderes vor hatte als Makros mit dem Tele zu machen

    was habe ich gemacht.


    Ich habe gestern,unter anderem, die alte Minolta 5000 AF rausgekramt, gereinigt und mit Batterien und Film bestückt. Dann hab ich die Eos90 mitgenommen und habe mir verschiedene Modelle ausgesucht. Zierkirsche, Flieder, Blumen, Blüten und Knospen etc.

    Dabei habe ich an der Minolta und der EOS jeweils die identischen Einstellungen im Modus Manuell benutzt und soweit es ging die selbe Brennweite benutzt um das Objekt der Begierde zu knipsen. Crop bei der eos so gut es geht umgerechnet.
    Den Film werde ich die Tage entwickeln lassen. Dann bin ich echt gespannt auf die Unterschiede Analog vs Digital.

    Selbiges werde ich noch mit der Eos 620 Rebell und der Eos 1200d die Tage machen machen.

    Da werde ich aber nur Makros versuchen.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • warum schleppe ich eigentlich soviel Technik rum.......... koppkratz

    Genau das war auch meine Überlegung: ich schleppe den Rucksack mit 12 kg rum, und meine Frau machte genauso gute Bilder mit ihrer Yps-Kamera.

    (OK, ganz so Yps ist die auch nicht.)

    Habe deshalb mittlerweile für Urlaube eine Bridgekamera und das Handy, und nehme die große Ausrüstung nur noch für besondere Anlässe.

  • Absolut geiles Bild und knack scharf !!

    erste Sahne !!


    warum schleppe ich eigentlich soviel Technik rum.......... koppkratz:schnellweghier:

    Die Handys machen auch durch die interne Bildbearbeitung super Fotos - optimiert fürs Handy, für Instagram und Facebook.

    Aber vergrößere die mal auf Din A3, dann siehts schon ganz anders aus.


    Andererseits; die werden immer besser und überflügeln schon so manche Kompaktkamera.

    Die Vorteile der DSLR's und DSLM's ist, das man die Rohdaten später sehr stark bearbeiten kann und sollte. Die JPG's, die die Kameras rausbringen, sind oft nicht so der Brüller, das machen Apple und Co. enifach besser.

  • Nun ja das ist ein Samsung mit Triple Kamera. Die Huawei sind mit deren 4fachen Kamera noch besser. Ich habe mir ein Bild von ca. 160 cm Länge bei Lucky anschauen dürfen. Der Gegenstand selber war ca. 6 cm Gross. Schon Krass was man mit der Richtigen Ausrüstung machen kann.

    Für mich reicht mein Handy. Schaue aber gerne die Bilder die hier so gezeigt werden.

  • Schöne Farben und Details!

    Das P20 hat mit eine der besten Kameras an Bord.

    Hat sich meine Frau nur der Kamera wegen für den Urlaub gekauft.


    Ich seh das schon kommen: wir werden hier demnächst kombinierte Quad Fotosafaris anbieten. :Hallo:

  • Die Handys machen auch durch die interne Bildbearbeitung super Fotos - optimiert fürs Handy, für Instagram und Facebook.

    Aber vergrößere die mal auf Din A3, dann siehts schon ganz anders aus.


    Andererseits; die werden immer besser und überflügeln schon so manche Kompaktkamera.

    Die Vorteile der DSLR's und DSLM's ist, das man die Rohdaten später sehr stark bearbeiten kann und sollte. Die JPG's, die die Kameras rausbringen, sind oft nicht so der Brüller, das machen Apple und Co. enifach besser.

    Hi

    danke für dein Schreiben

    Absolut geiles Bild und knack scharf !!

    erste Sahne !!


    warum schleppe ich eigentlich soviel Technik rum.......... koppkratz:schnellweghier:

    ....es war dann doch eher rein rhetorisch gefragt.

    Ich weiß warum ich die Technik rumschleppe.

    Ich weiß das die Handy coole Bilder machen, Die FinePix Kameras aufholen (hab selber eine) und die Systemkameras im Aufwind sind.

    Ich bleibe meiner Technik treu.

    Gerade bei Makro, Foto Bracketing (was nur wenig Kameras beherrschen) usw da komme ich mit Handy und Co nun mal nicht weit.

    Und eben... sobald das vergrößert wird da sieht man ob ne Optik dahinter steckt oder nen Prozessor der das skaliert und hochrechnet.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Sodala ich saß dann doch heute noch ein bisserl im Garten

    die hab ich eben schnell aus der Hand abgelichtet. Die ließ mir aber auch keine Sekunde Zeit.

    Die ist da mal eben über mein Microfaser Reinigungstuch für meine Optik gehuscht.

    Könnt ihr euch ungefähr vorstellen wie klein die war.


    IMG_2637.jpg



    Dann noch ein Bild von einer Teppich Flammenblume Phlox subulata 'Candy Stripes'

    einmal gestackt mit 9 Bildern

    Die Blüte ist ca 3 cm groß

    flox2.jpg


    und einmal als HDR Bild. Das Bild wird nach dem Fotografieren im Fotoapparat entwickelt.


    IMG_2681.JPG


    und noch einGrasnelke "Ameria Maritima"


    blume.jpg


    und dann hab ich noch etwas Moos auf einem Stein gefunden. Das ist auch etwa so groß wie eine 2 Cent Münze.


    moos.jpg

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln: