Welches Quad kaufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Tag,


    ich bin ganz neu beim Thema Quad und möchte mir gerne eins kaufen. Habe mir jetzt ein wenig Grundkenntnisse angesehen und würde mich freuen wenn ihr was empfehlen könntet. :)


    Fragenkatalog:


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Das Quad würde ich das Ganze Jahr bewegen. Es soll anstatt eines Autos genutzt werden. Täglich so ca 25-40 Km, ab und zu aber auch mal so ca. 300 Km


    2. Wer soll alles damit fahren?

    Eigentlich nur ich.



    3. Wo will ich damit fahren?Das Quad würde ich hauptsächlich auf der Staße bewegen, ab und zu eine Fahrt über Schotterwege oder kleine Hügel sollten aber auch möglich sein. Fahrten im Schlamm oder so müssen jedoch nicht sein.



    4. Einsatzbandbreite?

    Touren, Weg zur Arbeit, Freizeit


    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?


    Bin nicht wirklich handwerklich Begabt und eine Werkstatt wäre ca 30 Km entfernt.

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Ja

    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Ja



    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt?

    Kleinstadt mit ländlichen Umland



    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Eigentlich egal

    10. Gebraucht oder Neufahrzeug?

    Gebraucht



    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    80 Kg und 1,90



    12. Dein Alter?

    19

    13. Was darf es kosten?

    1000-2000

    14 . Eigene Frage!?

    Das Quad müsste zuverlässig sein und ein Lof sein. Wenn möglich sollte es so 120 fahren können. Ich habe gehört das man nicht dauerhaft unter volllast fahren soll. Würde gerne über längere Strecken ca 100Kmh fahren. Ist es möglich ein halbwegs vernünftiges Quad bei den Anforderungen für solch einen Preis zu bekommen. Kann ruhig älter sein sollte aber zuverlässig sein.

  • Guten Abend,


    leider ziehe ich dir mal ganz unsanft den Zahn, dass 1000-2000 Euronen leider mal so gar nicht ausreichen. Leg da mal noch min. 2000 obendrauf, mit der Bedingung, dass es 120km/h fahren soll, aber noch einiges mehr! Sei dir bewusst dass das Hobby Quad superviel Spaß macht, aber es GELDVERNICHTUNGSMASCHINEN sind!

    Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

  • Längere Strecken mit 100 km/h sind für viele Quads schon eine Hausmarke. In deinem Preissegment wirst du da absolut nichts finden. Rechne mal mindestens 4000-5000€. Bedenke auch, dass die laufenden Kosten besonders für Wartung / Instandhaltung, insbesondere wenn man jedes mal damit in die Werkstatt fährt und das nicht selber macht, auch schnell sehr hoch werden. Service Intervalle sind bei Quads deulich kürzer.

    Deine Anforderungen lesen sich als sei ein kleines Auto die bessere Wahl für dich.

    Vielleicht liest du dich ein wenig durch das Forum mal durch. Es gibt verschiedene Topics zu den Themen Kosten eines Quads, welche Geschwindigkeiten damit zu erreichen sind und gefahren werden und auch zum Thema fahren im Winter und bei Regen. Letzteres solltest du dir gut überlegen, wenn du ganzjährig damit fahren möchtest und auch darauf angewiesen bist zu fahren.

  • Wie viel müsste ich denn ca. ausgeben um was halbwegs vernünftiges zu bekommen? :)

    Bitte les' dich mal in die Verkaufsempfehlungen der letzten Saison ein. Du wirst dann schnell feststellen, daß sich bei deinen Wünschen einige Dinge widersprechen.

    Für deinen finanziellen Einsatz wirst du sicher eine brauchbare 250er bekommen, die allerdings von den Fahrleistungen weit von deinen Wünschen entfernt ist. Diese Maschinchen gehen zudem recht sparsam mit dem Sprit um (etwa 5l/100 km) - auch Ersatzteile sind erschwinglich (zumindestens bei den kleinen Kymcos, die diesen Bereich dominieren). In dieser Gruppe brauchst du dir auch keine Sorgen um schlechte Straßen und keichtes Gelände machen, die vertragen mehr als man ihnen zutraut.

    Ich hab mir als erstes Quad eine gebrauchte Kymco MXU 250 mit 17 PS und etwa 7.000 Kilometern gekauft, die relativ lahm aber einigermaßen zuverlässig war. Eigentlich hat sie mich bis auf einen Fall immer heimgebracht, manchmal allerdings mit Reparaturpausen zwischen den Ausfahrten.

    Da wären wir schon beim nächsten Knackpunkt: wer täglich ein Fahrzeug braucht und nur eingeschränkt selbst Hand anlegen kann ist auf eine Werkstatt angewiesen. Die Rechnung kleines Quad = kleine Wartungskosten geht meist nicht auf, da die Wartungsintervalle recht kurz sind.


    Ich will dir deinen Quadwunsch nicht verleiden - aber überleg dir's gut

    Hank

  • Moin, nach deinen Anforderungen würde ich vermuten dass du ein Quad als Autoersatz suchst.

    Ich würde dir davon abraten, ein Quad/ATV bekommt alle ~3000 Km einen Service.

    Wenn du nicht viel selber machen kannst kommen da dann jedes mal 300€ - 500€ je, nach Aufwand, auf dich zu.

    Bei 25 Km - 40 Km täglich plus hin und wieder 300 Km Tour kannst du dir selbst ausrechnen wie oft der Service im Jahr gemacht werden muss, das ist auch jedesmal Zeit wo du für ein paar Tage kein Fahrzeug hast.


    Fahr mal nach Möglichkeit ein paar Quad/ATV probe und sieh dir das Fahrverhalten an bezüglich der gewünschten 120 Km/h.


    Ich rate niemandem gerne dazu kein Quad zu kaufen, ist ein geiles Hobby, aber das muß hier gut überlegt sein.


    LG Martin

  • Servus...


    Also ich hab mir auch erst letztes Jahr ein Quad gekauft... Wollte von Anfang an ein Neues und hab dafür mit umlackieren und Helm 8500 € bezahlt - nach gebrauchten hab ich gar nicht geschaut :D

    Wollte aber auch was relativ kräftiges unterm Arsch haben, weswegen für mich unter 400 ccm gar nicht in Frage kam. Wie an meinem Nick zu erkennen, wurde es eine 550er.

    Ich hab es auch nie als Ersatz für den PKW gesehen, sondern eben als Freizeit-Fahrzeug, wobei ich damit auch zur Arbeit fahre, wenn das Wetter passt. 120 km/h wollte ich auch nie haben - meine MXU läuft 97 km/h und das ist mir auf Dauer schon zu schnell... Mein Durchschnitt liegt zwischen 60 - ca 75 km/h - damit kommt man auch überall an :D

    Was mir auch wichtig war/ist, dass eine Werkstatt in der Nähe ist - da hätte ich 4 Marken zur Auswahl gehabt. Hab mich dann für Kymco entschieden und bin bis jetzt damit zufrieden.