Was zieht Ihr? (Hubraum / Leistung vs Zuggewicht (gebremster Hänger - auf der Straße)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Angesichts der Gewichtsschätzfreude mal ne Frage,wie schwer schätzt ihr die Ladung! auf nachfolgendem Anhänger ?

Ladefläche ist 4,5m x 1,9m Ladungshöhe knapp 1m,Rotfichtenzweige.

WhatsApp Image 2020-12-21 at 11.00.05.jpeg:)Bitte einfach nur merken,ich hab mich auch verschätzt :sl:

Kalt - nass schwer - 2000 kg. Es sei denn Dein VW ist extrem tiefer gelegt und ich überschätze das Gewicht... :/

• Der Gewichtsunterschied der Zugmaschinen ist grad mal 60-70 kg -aber die Anhängelasten unterscheiden sich um 330kg. Sind die zu konservativ/vorsichtig oder was sind die Erfahrungen hier?

Es gibt sogar bei eigentlich baugleichen Fahrzeugen, wie z.B. CF450 massive Unterschiede in der zulässigen Anhängelast.

So dürfen manche ungebremst ( genau hab ich es jetzt nicht im Kopf) 300kg Plus-minus ziehen und ich nur 150kg.

Laut Tüv Nord, der die Gutachten erstellt hat ( beide) besteht da ein minimaler Unterschied in der Bremsanlage, den mir aber noch niemand aufzeigen konnte.

• Es gibt sogar bei eigentlich baugleichen Fahrzeugen, wie z.B. CF450 massive Unterschiede in der zulässigen Anhängelast.

So dürfen manche ungebremst ( genau hab ich es jetzt nicht im Kopf) 300kg Plus-minus ziehen und ich nur 150kg.

Laut Tüv Nord, der die Gutachten erstellt hat ( beide) besteht da ein minimaler Unterschied in der Bremsanlage, den mir aber noch niemand aufzeigen konnte.

Jup, ich habe 260kg ungebremst eingetragen. Reicht mir für meinen alten HP400 und mal bisschen Grünschnitt wegfahren.

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

• Also mit den Stützlasten wäre ich vorsichtig die 1000er Moto hat 100kg eingetragen.

Ich hatt mal die TGB 1000 Touring aber die zulässigen 1000kg gebremst hab ich mich nicht getraut.

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Hallo,

Danke für den Hinweis! :thumbup:

Der passt ja ans Bobbycar, auf Anhänger in der "Größe" habe ich bisher nicht geachtet. :) Ich finds praktisch wenn das ATV vor und auch auf den Anhänger passt.

Aber zurück zum Thema. :_popcorn:

Gruss

Frido

• (mit guten Gewissen gegenüber Eures Quads, Euch selbst und Dritten)

Das ist der springende Punkt an der ganzen Geschichte. Da hat jeder eine eigene Schmerz- und Gewissensgrenze.

Meine Erfahrungen aus weit über 20.000 km Quad mit Hänger:

ungebremst auf Strasse nicht mehr wie 1/2- 2/3 des Fahrzeugleergewichtes. Sonst wird das im Extremfall sehr unangenehm für den Fahrer und evtl. andere Beteiligte bis hin zum körperlichen Schaden.

Gebremst auf Strecke halte ich mehr wie Fahrzeuggewicht bei Quads/ATV's für unverantwortlich den anderen Verkehrsteilnehmern ggü.!

Konkreter einige Auszüge:

Gladiator 500ccm 38PS ca 350 kg Leer über Pisten, Strassen und anderes Gelände ca. 330 Kilo gebremst noch gut in Hi (Lo ist auf Dauer auf Strasse nicht wirklich gut für das Material) aber auch dort bei Vollbremsung hat es meine volle Erfahrung bedurft, die Fuhre ruhig zum Stehen zu bringen.

Gladiator mit 950 Kilo gebremster Doppelachser (leerer Stahl-Pferdehänger) mit Lo auf Strasse ging gut, aber im Bremsfall seeehr gefährlich. der Hänger schiebt dich weg.

Gladator mit ca 750kg gebremsten Hänger auf Lehm kaum noch ein Vorankommen bei ca. 8% Steigung.

Honda 680er Rincon (675ccm, 34 ps, ca 300kg Leergew., Wandlerautomat) 500kg gebremster Wohnwagen über Autobahn, nicht gut austarierbar, etwas zu viel Stützlast. Sehr grenzwertiges Fahren!

Rincon 1.100 kg Wohnwagen ca. 15% Schotter hoch war kein Problem in Lo,hatte auch keinerlei Bauchschmerzen damit, war aber nur Kurzes Rangieren.

Bei meiner tiefergelgten Dinli (45 Ps-Starrachse, normale Übersetzung) habe ich das Gefühl, dass die schon bei 350 Kilo die Biege macht.

Gehen tut vieles. Bei den CVT's habe ich oft das Gefühl, das der Riemen leidet, wenn viel Gezogen wird, auch in Lo.

ATV's sind nicht gebaut fürs Ziehen! LOF -und damit eine obligatorische AHK mit eingetragenen Zuggewichten - ist nur eine deutsche Besonderheit, um die Dinger offen fahren zu können.

Mal einen kleinen Ange-l oder Campinganhänger, mehr war bei der Konstruktion nicht gedacht.

Sven wird natürlich enorme Lasten an seiner dranhaben und auch schaffen, und auch andere ziehen viel. Mit SXS sieht das wieder anders aus, die haben eine andere Dynamik im Fahrwerk.

Wenn du hohes Gewicht viel über Strasse ziehen willst, kauf dir einen Trecker (mit einem Fast-Trac kannste sogar auf die Autobahn) oder einen Geländewagen, da habe ich auch in extremen Ausweich- oder Bremssituationen noch Spielraum.

• Gehen tut vieles. Bei den CVT's habe ich oft das Gefühl, das der Riemen leidet, wenn viel Gezogen wird, auch in Lo.

ATV's sind nicht gebaut fürs Ziehen! LOF -und damit eine obligatorische AHK mit eingetragenen Zuggewichten - ist nur eine deutsche Besonderheit, um die Dinger offen fahren zu können.

Mal einen kleinen Ange-l oder Campinganhänger, mehr war bei der Konstruktion nicht gedacht.

Sven wird natürlich enorme Lasten an seiner dranhaben und auch schaffen, und auch andere ziehen viel. Mit SXS sieht das wieder anders aus, die haben eine andere Dynamik im Fahrwerk.

Wenn du hohes Gewicht viel über Strasse ziehen willst, kauf dir einen Trecker (mit einem Fast-Trac kannste sogar auf die Autobahn) oder einen Geländewagen, da habe ich auch in extremen Ausweich- oder Bremssituationen noch Spielraum.

Ich gebe wuestenquad da vollkommen recht, übertreibt es nicht mit den Gewichten und Geschwindigkeiten und im öffentlichen verkehr schonmal gar nicht..

Ich darf mit meiner KVF750 mit 50ps ungebremmst 400kg und gebremmst 900kg ziehen. Hatte aber auch 50km/h eingetragen als Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger. Denke mal, wegen Autobahn fahrten. Aber egal, ich fahre mit Hänger noch vorausschauender und achtsamer als ohne. Bin eh mehr so der gemütlichere Typ im Straßenverkehr.

Wenn ich allerdings mein Atv zum Arbeiten nutze, sprich bei den Pferden oder Landarbeit, dann wird mehr ausgereißt was gewichte zum ziehen oder heben angeht, wobei ich da auch meine Geschwindigkeit anpasse. (15jahre erfahrung und langsammes herantasten)

Vieles was ich mit meinem Atv anstelle, können ganz viele nicht und ist auch gut so..

Ein Atv oder Quad ist ein Hobby und kein Lastenesel oder Zugfahrzeug, genau so wie wuestenquad das schon geschrieben hat.

• Es gibt sogar bei eigentlich baugleichen Fahrzeugen, wie z.B. CF450 massive Unterschiede in der zulässigen Anhängelast.

Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass die Modelle im Jahr 2016 nur eine Bremsscheibe hinten am Diff. haben.

Ab Modelljahr 2017 haben die Fahrzeuge dann hinten zwei Scheibenbremsen, jedoch soll es auch da Ausnahmen

geben.

CF 450 Euro2 eine Scheibe hinten.jpg

Nur eine Bremsscheibe hinten in der Mitte am Antrieb.

CF 450 Euro4 zwei Scheiben hinten.jpg

Zwei Bremsscheiben hinten an den Rädern.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung