CFMOTO Antriebsriemen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Definitiv zu wenig Kilometer, aber hier im Forum kamen bisher noch gar keine Beschwerden.

Mal schauen ob demnächst die ersten berichte eintrudeln?

TGB hatte ja auch Probleme mit reißenden Riemen die zum Glück mit dem Facelift beseitigt wurden.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Frag doch mal Vader, der fährt seine 1000er Cforce doch nun auch schon über 1 Jahr mit mehr als 12 000 KM.... soviel ich weiß hat der noch nix wegen Riemen oder so gemeckert.

Gruß aus Bayern

Calle

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Also, ein Riemen zu wechseln ist zwar kein Hexenwerk und das kann man mit etwas Handwerkliches Geschick und einem Tutorial ganz gut selbst machen. Während der Garantiezeit würde ich das aber doch schon von Der Werkstatt machen lassen, weil die da z.B. auch ein Auge auf die Scheiben und Gewichte haben und auch mal gucken ob der Simmerring dicht hält etc.pp.

Gruß aus Bayern

Calle

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Das wollte ich auch nicht.

Es macht mich nur nachdenklich.

Ich kenne alle 3 Fahrer und würde sagen das sie ihre Maschinen nicht quälen und gesiittet fahren.

Alle 3 so ca. 40 % Strasse, 40 % Feldwege und 20 % Gelände.

Moin

Meiner Erfahrung nach macht den Riemen am meisten zu schaffen der Straßen Gelände Mix.

Meine Riemen auf Straße, Feldwege haben immer 11000 - 18000 KM gehalten.

Bei meiner XMR kann ich so wirklich keine Aussage treffen. Die hatte ich zu kurz musste aber nur im Hardcore Gelände ran.

In der Zeit wo sie bei mir war 2500 km musste ich keinen Riemen wechseln.

Bei meinen Yamaha Kodiaks 400 und 450 ccm die habe ich ebenfalls im Straßen, Feldwege und Gelände Mix betrieb gehabt. Da ist kein Riemen älter als 4000 km geworden.

Ich denke das es daran liegt.

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Frag doch mal Vader, der fährt seine 1000er Cforce doch nun auch schon über 1 Jahr mit mehr als 12 000 KM.... soviel ich weiß hat der noch nix wegen Riemen oder so gemeckert.

Also bei meiner wurde der Riemen bei 7000km getauscht und htte nut 0,2mm Messbaren Verschleiß. :saint:

Jetzt in drei Wochen am 1.6 hab ich den 14000er KD und da lass ich den Riemen wieder wechseln. :/

Dann gibet da auch keine Probleme. 8)

Und soweit ich das in unseren Breiten mit den Riemenrissen bitbekomme sind das diese I.....n die den Daumen an jeder Ampel voll durchdrücken. :squad2:

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Hab gerade meine Renegade zur Inspektion abgegeben; der Mechaniker fährt ne 1000er CForce.

Da ich den Thread hier im Kopf hatte, hab ich mal nach seiner Meinung gefragt, von wegen CF Moto und Antriebsriemen.

"Auch nicht schlechter als Can-Am und co., leider sind die Riemen mit 300€ sehr teuer.

Vorzeitiger Verschleiß liegt fast immer an der Fahrweise, wenn ichs drauf anlege, kriege ich Deinen Riemen auch in 20 Minuten zum Reissen".

Er sagt, sie verbauen nur originale Riemen, sowohl bei Can-Am als auch bei CF Moto.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Habe heute an meiner CF800 den Riemen gecheckt. Lt. Vorbesitzer ist der bei 4.000 km getauscht worden heutiger KM-Stand 6.900 und der Riemen sieht noch sehr gut aus, kaum Verschleiß messbar.

Der Variodeckel läßt sich schnell demontieren, viel einfacher als beim 450er Outi. Im Deckel sind 2 längere 6mm-Schrauben, unterwegs könnte man eine davon nehmen um die Scheiben auseinanderzudrücken. Sehr wartungsfreundlich! :thumbup:

Gruss

Frido

• Moin moin, bin eben beim stöbern auf das Thema hier gestoßen.

Wir fahren eine Cforce 625 und hatten leider vor knapp 4 Wochen auch das Problem mit einem gerissenen Riemen (pulverisiert trifft es wohl eher), das ganze bei knapp 700km, ich fahre wirklich gemütlich und ich glaub die kleine hat erst einmal die 90km/h geknackt, war bis dato ja noch in der empfohlenen Einlaufphase.

Nach dem Wechsel auf Garantie musste ich feststellen das der Motor bei gleicher Geschwindigkeit nicht mehr so hoch dreht wie vorher, vielleicht gabs von Werk da Probleme mit den Riemen? Der Händler konnte leider auch nicht mehr sagen außer "Passiert gelegentlich"