mittelschwaub: Das heißt, weil die Herrsteller und die Ingieneure nicht korrekt arbeiten, muss ein Quad in kürzeren Abständen zur Untersuchtung? Nehmen wir mal.die rein mathematische Zahl von 4000 Km, ja? Vergessen wir mal die Umgebung umd Straße. Die Zahl 4000 Km ist für ein Motorrad und PKW ein Klacks. Wieso ist das für ein Quad schon "ernst zu nehmen"? Ich meine, die Motoren machen doch auch nichts anderes als ein Motor im.Motorrad oder PKW, oder?
Fragen über Fragen
-
Sophus -
21. Juli 2021 um 18:41 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Die arbeiten schon korrekt nur hast an den Fahrzeugen ganz andere Voraussetzungen oder besser gesagt Belastungen
Rechne doch einfach so wie viel Geld investiert du um es plus Gewinn wieder zu bekommen
Schau auf die Zulassungszahlen
Golf und Co
Motorräder
ATV
Dann soll alles funktionieren und das Gewicht ist auch so eine Sache
Also siehst es ist nicht so einfach
Lustiger Weise kommen Weltweit noch verschiedene Zulassungsformalitäten dazu wo viele Hersteller sich aus dem Europäischen Raum zurück gezogen haben
-
mittelschwaub: Irgendwie verstehe ich dich nicht ganz. Ich verstehe dich sicherlich falsch. Du redest von "anderen Voraussetzungen". Ein PKW hat andere Voraussetzungen als ein Transporter. Eine Chopper hat wiederum andere Voraussetzungen als eine Crossmaschine. Aber alle haben eines gemein: deren Motoren und Verschleiß halten länger aus. Liegt es an die Bauform eines Quads/ATV, so dass der Verschleiß und die Wartung naturgemäß bedingt sind?
-
Sophus:
jein ... so ein Untersuchungstermin geht immer Richtung durchschnittliche Nutzung ... wir Hobbyfahrer fahren mit unseren Kisten im Vergleich zu professionellen Usern oft sehr viel (bei mir zB durchschnittlich über 10.000 km/Jahr). Wenn du dir aber die durchschnittliche jährliche Fahrleistung von land-/forstwirtschaftlichen Zugmaschinen ansiehst, die liegt bei 511 km ... bei einem Serviceintervall von 4000 km käme die Kiste dann nach ca 8 Jahren zum ersten Service, darum steht da auch immer ein "oder 1 Jahr" dabei.
Und ja, was wir so von unseren Kisten verlangen, da würde auch ein PKW ein anderes Intervall haben ... wenn er ähnlich leicht gebaut wäre. Ich bin sicher, dass man problemlos ein Quad mit Wartungsintervallen > 10.000 km schaffen könnte, aber nicht unter 500 kg ... und das würde keiner mehr kaufen.
So einfach Sachen wie ein 20-Liter-Öltank ... das Zeug hält natürlich ewig, wenn man den Motor in der Herstellung 2 Stunden laufen ließ. Um nur ein Beispiel zu nennen ...Quelle für die 511 km: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/pkw-fa…utschland-2013/
-
Ein Quad interessiert mich sehr und erscheint auch in der Unterhaltung als kostengünstig.
Ist es im Vergleich mit nem Kleinwagen fürn Winter über aber nicht, n C-Corsa mit TÜV für n paar Hundert Euro ist da wahrscheinlich besser.
Quadfahren sehe ich nicht als Möglichkeit, Geld zu sparen.
Wenn der Spaßfaktor überwiegt, würde ich nach Quads mit geschlossenem Fußraum (Aeon Cobra, Kymco MXU) oder ATVs gucken.
Winterbetrieb in Gegenden, wo Salz gestreut wird, ist für beide Fahrzeugarten deutlich schlimmer als für PKW, da bauartbedingt viel offener und selten bis nie rostgeschützt = wartungsintensiver bei Winterbetrieb; wenn Du das Ding durch Schnee und Salz fährst, ohne das nachher abzuspülen, wirst Du nicht lange Freude dran haben.
-
Wozu brauche ich den Quad/ATV?
Ich bin leidenschaftlicher Fahrradfahrer. Ich fahre beinahe bei Wind und Wetter zur Arbeit (hin und zurück sind es 12 Km). Da ich kein PKW besitze möchte ich im Winter beim Schnee sicher zur Arbeit kommen (natürlich auch zum Einkaufen und für den üblichen Altagsgebrauch). Ein Quad interessiert mich sehr und erscheint auch in der Unterhaltung als kostengünstig.
1. ATV saufen um die 10 Liter Sprit auf 100 Km.
2. bei Einfacher Strecke 6 Km wird die Karre nicht mal richtig warm,also eher noch höherer Spritverbrauch.
3.ATV und Kostengünstig in einem Satz zu verwenden ist so ähnlich wie Taliban und Tolerant, gibs nicht
-
Schlammperle: Dass Quads sehr durstig sind, war mir sehr bewusst. Aber eben weil die Strecke überschaubar ist und es sich um eine ländliche Straße handelt, konnte ich den Spritverbrauch teilweise ignorieren. Immerhin liegt es auch an einem selbst, wie man fährt. Viel eher habe ich die Versicherung im Auge.
-
Es gibt hier im Forum mindestens einen Thread mit Übersichten der Versicherungen der Leute, was sie fahren, wie sie versichert sind und was sie bezahlen, musst du mal die Suchfunktion bemühen, da sollte sich was finden lassen

-
-
Ein ATV ist teurer untern Strich gesehen als ein Pkw.
Entweder man sieht es als reines Arbeitsgerät, was es eigentlich auch ist, oder man sieht es als Hobby und Spassfaktor an.
Aber sicher nicht als Pkw Ersatz.
-
Wieso ist das für ein Quad schon "ernst zu nehmen"? Ich meine, die Motoren machen doch auch nichts anderes als ein Motor im.Motorrad
Externer Inhalt img.srvtrck.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich erkläre es mir so: ATVs sind prinzipiell noch als Arbeitsgeräte ausgelegt und sind dementsprechend gebaut. Also eher für den Arbeitseinsatz und nicht um Kilometer zu schrubben. Die meisten ATVs haben sogar noch einen Betriebsstundenzähler. Ein ATV was den ganzen Tag durch schweres Gelände fährt, macht kaum Kilometer gut, aber eine Menge Betriebsstunden bei hoher Belastung.
Die Hersteller gehen dann wahrscheinlich von einem gewissen Nutzungsmix aus, Rechnen das in Kilometer um. Da jeder Hersteller um seinen Ruf bangt gehen sie bei den Intervallen auf Nummer sicher und passen diesen regelmäßig nach den aktuellen Erfahrungen der Kunden an.
In einigen Handbüchern steht auch, das sich die Intervalle (z.b. Reinigung des Luftfilters) nach der Nutzung des Gerätes richten muss.
Übrigens sind die Serviceintervalle bei Autos eigentlich auch nicht in Stein gemeißelt, sondern, richten sich nach den Vorstellungen und Möglichkeiten der Autoindustrie im jeweiligen Land und seinen Gesetzen und Garantiezeiten.
In Deutschland sollen die meisten Autos mittlerweile nur noch alle 30.000-50.000km zur Wartung, während es sich in Japan, laut Handbuch, nach der Nutzung richtet.Wer dort z.b. viel im Stau steht muss nicht alle 30.000km zur Wartung sondern der Intervall kann sich auf 10.000km verkürzen, da die Betriebsdauer nicht der Kilometerleistung entspricht.
-
Willkommen, Wenn es billig sein soll, Kauf Dir ein Geländetaugliches Motorrad. Im Schnee kann man sich auch sehr schön mit einem ATV festfahren. Da hilft dann nur schaufeln wenn man mit dem Unterboden festen Schnee unter dem ATV komprimiert hat und alle Räder praktisch in der Luft hängen. Nach einer Wintersaison hast Du ohne Pflege eine schöne Salzpatina drauf, danach kann man dem Ding beim Rosten zuschauen. Meine cf850 kostet in der Versicherung genauso viel wie mein Fiesta. Ich guck da nicht auf den Preis, ich versichere mein Zeug da wo der Service stimmt. Der Spritverbrauch der cf850 ist doppelt bis dreimal so hoch wie beim Fiesta. Ölwechsel alle 3000km statt 15000km. Bis auf wenige Ausnahmen werden die meisten atvs/Quads nur als Hobby angeschafft. Viele die es dennoch probieren verkaufen sie dann nach ein paar Jahren praktisch ungefähren.
-