Hitzeentwicklung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • In meinem Bekannten - und Freundeskreis gibt es 11 Outlander und Renegade

    und keine Probleme mit Verbrennungen an Beinen oder verzogenem - verschmorten Verkleidungen .

    Eine Wärmeabstrahlung merkt man schon aber nicht so extrem .

  • Meine ist ne G2...nur um Missverständnisse zu vermeiden. ;)

    auch G2 gibt es mittlerweile einige auf dem Globus und die meisten werden auch gefahren. Wenn das mit der Hitze bei dir so extrem ist wird es an deinen Fahrgewohnheiten liegen.

    Hatte vor 20 Jahren einen Fall als ein Kunde eine der ersten KVF400 bekam, der ist von einer KLF300 umgestiegen auf das Automatikmodell und hat sich auch den Unterschenkel stark verbrannt, aber der hat eine entsprechende Entschuldigung. Der Fahrer sitz auch im Rolli und hat sich die Beine wegen evt. Spastik zusammengebunden, damals wußte noch keiner von der starken Hitze am Variokasten und er spürte das auch nicht, sah das erst am Abend beim ausziehen der Hose.

  • auch G2 gibt es mittlerweile einige auf dem Globus und die meisten werden auch gefahren. Wenn das mit der Hitze bei dir so extrem ist wird es an deinen Fahrgewohnheiten liegen.

    Hatte vor 20 Jahren einen Fall als ein Kunde eine der ersten KVF400 bekam, der ist von einer KLF300 umgestiegen auf das Automatikmodell und hat sich auch den Unterschenkel stark verbrannt, aber der hat eine entsprechende Entschuldigung. Der Fahrer sitz auch im Rolli und hat sich die Beine wegen evt. Spastik zusammengebunden, damals wußte noch keiner von der starken Hitze am Variokasten und er spürte das auch nicht, sah das erst am Abend beim ausziehen der Hose.

    Die Wärme der Variomatik wird aber sehr fragwürdig abgeführt - das kann der Hersteller sicher besser lösen. Am Grizzly gibts gar kein Verkleidungsteil welches heiss wird - mehr als "bisschen warm" habe ich noch nicht gefunden. Einige Hersteller basteln sich aber auch ein verwegenes Gelumpe zusammen

  • Ich würde gerne mal einen Blick unter dieses Verkleidungsteil machen?

    Was ist da genau was die Wärme auf diese Stelle bringt?

    Sh. Beitrag #11367, Fotos folgen bei Gelegenheit, hab gerade mehr Lust auf Pflaumenkuchen als auf Vario. :shunger:

    Ich halte meine Fahrweise für recht normal, binde mir die Beine nicht zusammen, stelle die Füsse auf die Trittbretter und hab bei 1,84m noch genug "Spiel" um Abstand von den Seitendeckeln zu halten, was natürlich nicht immer klappt.

    Wenn ich Rasen mähe wird der Seitendeckel recht warm, der Lüfter springt öfter an, ist nicht verwunderlich, da ich den über 200kg schweren Mäher langsam schiebe, teils auch bergauf. Am besagten Tag waren wir auf der Assietta unterwegs, eine Schotterautobahn auf der ich gemütlich den letzten Mann in der Gruppe gemacht habe, ich bin schätzungsweise mit 30-50 kmh im H-Gang über den Schotter gerollt. Richtig warm war es nicht, geschätzt unter 20 Grad. Danach sind wir über die Strasse von Sestriere über den Col de Montgenevre nach Briancon gefahren, lt. Tacho mit max. ca. 80 kmh, ich hab die Enduros voraus fahren lassen und bin entspannt gefolgt, auf der kurvigen Strasse sind die für mein ATV und mich zu schnell. Am Pass hab ich natürlich nach den Kurven/Kehren das Gas durchgedrückt um zu beschleunigen, aber die 10-15 Minuten bis man oben ist sollten kein Problem sein. In Briancon hat es angefangen zu regnen, entsprechend vorsichtig und langsam waren wir auf der Rückfahrt über den Col de l'Echelle zum Campingplatz. Eine außergewöhnliche Belastung des ATV sehe ich da nicht.

    Gruss

    Frido

  • Wir hatten bei Touren auch zwei Maschinen dabei denen Gruppenfahrten nicht gefallen haben eine Access und eine Grizzly wo in den Notlauf gingen wegen Überhitzung

    Könnte bei dir auch knapp davor gewesen sein und deshalb die heiße Abwärme

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • Wir wollen jetzt aber nicht wirklich diskutieren, ob Can-Ams ein Hitzeproblem haben, oder?

    Das ist glaube ich über die letzten Jahre mehr als deutlich geworden, ich weiß nicht was es da schönzureden gibt.

    An der Renegade hats von brennenden Sitzbänken über durchgeschmorte Kunststofftanks bis zum siedenden Öl im Stoßdämpfer schon alles gegeben,

    mehr als gut dokumentiert.

    Das hat auch nix mit Fahrweise zu tun.

    Ich hab mir im Juli voll den Oberschenkel verbrannt, weil ich auf Feldwegen ca. 20min. im Stehen gefahren bin, super chillig mit geschätzten 30-50km/h maximal.

    Als ich das meinem Händler erzählt hab, war die Antwort "ja, die Dinger werden halt sauheiß, ich weiß" und er hat mir besagte Luftführung rausgenommen, weils dann etwas erträglicher wird da es nicht mehr so direkt aufs Bein bläst.

    Er fährt selber ne Renegade und moddert damit, weiß also wovon er redet.

    Ach jo, zwischen Sitzbank und Verkleidung kann man bei mir mittlerweile die ganze Hand durchschieben, weil sich das hintere Panel durch die Auspuffhitze total verzogen hat.

    Das hier ist kein Mecker-Posting, ich bin dran gewöhnt jetzt und leb halt damit, ich ärger mich nur, wenn so getan wird als sei das ein Einzelfall oder ungewöhnlich bei Can-Am, isses nämlich nicht. :schnellweghier:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Wir waren auch sehr gemächlich unterwegs in den Alpen

    Dünnere Luft und zuwenig Fahrtwind war die Ursache

    Der mit der Grizzly hat dann als es wieder kurz davor war mit Vollgas die Kolonne überholt und somit die Stauhitze rausgeblasen

    War da noch mit meiner Renegade unterwegs und hatte keine Probleme

    Wobei bei der war der Rechte Fuß immer warm und jetzt bei der Outlander ist es zur Abwechslung links

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • Can Am ist viel heiße Luft.... ;) kendall Wir sind doch gemeinsam zu der Erkentnis gelangt das noch viel Luft nach oben ist wenn man ein ATV mit den etablierten Mopedmarken und den damit verbundenen in hoher Stückzahl produzierten Produkten vergleicht. Denke da ist was dran. Im Grunde sind wir Testkunden/Betatester. Aber ohne Gefrickel wäre es wohl nicht das selbe Hobby. :) Mich würde wirklich Mal interessieren wie viele ATVs eines Typs verkauft werden bevor eine völlig überarbeitete Version veröffentlicht wird. Generell jedes Jahr ein Miniupdate? Und alle 5 Jahre was wirklich neues? Wie sieht denn dann die Stückzahl aus bis die Hersteller wieder bei null anfangen? An einem Pkw werden gut und gerne 10 Jahre dran gearbeitet. Ein Kollege hat mal als Ingenieur über Ein Jahr nur die Löcher in einer Lautsprecher Abdeckung rumsortiert im Konstruktionsprogramm. Seit ich das gehört habe wundert es mich nicht wirklich das Autos immer teurer werden.... Aber ich schweife ab...

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

    DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

  • Notlauf wegen Überhitzung kenn ich von meiner 1sten Sporti auch,typischer Anfängerfehler,nach nem Tag im Offroadpark die Karre sauber Kärchern,oberflächlich ist der Kühler sauber,in Wahrheit ist er zu mehr als 50 % zugepampt.Son Wabenkühler ist 3-4 Zentimeter "Dick" und wenn auch der 1ste Zentimeter frei ist dahinter ist er zu.Billige Werkstattstablampe hinter den Kühler halten,wenn von vorn kein Licht zu sehen ist geht auch keine Kühlluft durch.Und NIEMALS direkt mit dem Kärcher auf den Kühler halten,die Alulamellen verbiegen sehr leicht.

    Wenn du den mal gestreichelt hast änderst du deine Meinung ganz bestimmt. 8o

    Öhhhm nö,arbeite weder als Alten/Krankenpfleger noch als Leichenwäscher,von daher keine "Streichelgefahr" 8o 8o 8)