Hitzeentwicklung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    Wir sind doch gemeinsam zu der Erkentnis gelangt das noch viel Luft nach oben ist wenn man ein ATV mit den etablierten Mopedmarken und den damit verbundenen in hoher Stückzahl produzierten Produkten vergleicht.

    die etablierten Marken bauen doch seit Jahren ATV und hatten Zeit genug Erfahrungen zu sammeln, darauf baut man doch bei neuen Modellen auf, warum sollte man bewährte Komponenten neu erfinden? Mängel zeigen sich doch oft recht schnell und könnten abgestellt werden.

    Wie groß ist der Einfluß eines heißen Motors auf die Vario, die weder durch Wasser noch Öl gekühlt wird? :/

    Hat mal jemand gemessen welche Temperatur die Abluft der Vario erreicht wenn sie aus dem Gehäuse kommt?

    Gruss

    Frido

  • Frido

    Es gibt hier irgendwo einen Thread in dem es um die Ablufttemperatur des Riemens geht, wenn ich den finde, dann verlinke ich dir den mal.

    Edit:

    Hier der Thread

    Aber ich sehe gerade, da hattest du ja damals selbst drin was geschrieben, dann suchst du vermutlich doch was anderes?

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Also ich hab bei meiner Cforce rechts 6mm Löcher in die Verkleidung gebohrt genau beim Lufteinlass der Vario. Sind aktuell am Gardasee beim Touren fahren. Bei der letzten Tour war die Riehmenabluft bei ca 85 Grad mit Sozius.

  • Vielleicht sollten wir mal einen Fred eröffnen, wo Maßnahmen zur Temperatursenkung des gesamten Systems erörtert werden. Die grundsätzliche Frage dabei ist - wie lange fahre ich das Ding? Wenn alle 1 oder 2 Jahre was Neues auf dem Hof steht lohnt der Aufwand nicht. Wenn man sich jedoch im Klaren ist das das Fahrzeug bleibt - dann kann richtig was gemacht werden. Einige Leute einschliesslich meiner Person haben die Temperaturen in allen Betriebsmodi in den Griff bekommen. Mit etwas handwerklichem Geschick und technischem Verständnis geht das mit jedem Fahrzeug.

  • Vielleicht sollten wir mal einen Fred eröffnen, wo Maßnahmen zur Temperatursenkung des gesamten Systems erörtert werden. Die grundsätzliche Frage dabei ist - wie lange fahre ich das Ding? Wenn alle 1 oder 2 Jahre was Neues auf dem Hof steht lohnt der Aufwand nicht. Wenn man sich jedoch im Klaren ist das das Fahrzeug bleibt - dann kann richtig was gemacht werden. Einige Leute einschliesslich meiner Person haben die Temperaturen in allen Betriebsmodi in den Griff bekommen. Mot etwas handwerklichem Geschick und technischem Verständnis geht das mit jedem Fahrzeug.

    wäre aber schön wenn das nicht nötig wäre.

    bei dir habe ich fleißig mitgelesen, das hat ja richtig was gebracht bei dir.

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo Archeon,

    Danke für das Heraussuchen des Threads! :thumbup:

    Den hatte ich noch im Hinterkopf, aber da wird die Temperatur in Riemennähe gemessen, mich interessiert eher die der Abluft beim Verlassen des Schnorchels/Auslasses. Andererseits wird die sich vmtl. auf dem Weg nach draußen kaum abkühlen. Wenn ca. 60-80 Grad warme Luft direkt auf den Seitendeckel geblasen wird ist es kein Wunder, dass der unangenehme Temperaturen erreicht.

    Der Auslass der Vario ist am hinteren Gehäuseende, warum man die Abluft dann über Schläuche nach Vorne anstatt nach Hinten leitet und ausbläst erschließt sich mir nicht :?:

    Gruss

    Frido

  • Der Auslass der Vario ist am hinteren Gehäuseende, warum man die Abluft dann über Schläuche nach Vorne anstatt nach Hinten leitet und ausbläst erschließt sich mir nicht :?:

    Um die Hitze des Auspuffs zu verwirbeln und ein bißchen abzuführen, deshalb bläst das durchs Hitzeschutzblech direkt auf den Auspuff.

    Funktioniert super :facepalm:

    Schlimmer find ich die Konstruktion der Ansaugung der Kühlluft für die Vario. Das Ansaugrohr zeigt statt in Fahrtrichtung nach oben, sitzt verbaut unter der Verkleidung und kann so nicht wirklich Luft bekommen:

    $_59.JPG

    Mir ist schon klar, daß das alles zum Moddern/Tauchen konstruiert wurde und im normalen Offroadbetrieb die Vario lange nicht so heiß wird, wie bei 110km/h auf der Straße.

    Ich nutze meine Renegade aber anders, und dabei funzt das Ganze nicht zufriedenstellend.

    Ich werd mich übern Winter drangeben, da was zu basteln.

    Fairerweise: ich würd das Ding trotzdem genau so wieder kaufen, wenn Du 5min. draufgesessen hast, ist Dir der Abfuck egal, der Fahrspass ist zu groß :love:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • die Abluft wird in den Luftkanal der Auspuffleitung geleitet um da den Hitzestau zu minimiren

  • Jooooh die Renegade ist geil - kann Deine Denkweise uneingeschränkt nachvollziehen.

    Dann mach mal über den Winter. Wenn Du den Apparat nicht bis zum Lenker versenkst, dann ist das Umlegen bzw. Modifizieren der Ansaugung gar kein Thema. Die Renegade bekommst Du thermisch genauso in den Keller wie ich meinen Grizzly - den konnteste verbrennen so wie der aus dem Laden kam. Ich hatte den Fuel Optimizer im Handschuhfach liegen - das Fach wurde derart heiss, das der Optimizer ausgefallen ist. Den habe ich erstmal woanders installiert. Im Handschuhfach konnteste Eier braten. Jetzt nachdem ich das Mopped rigoros optimiert habe - nu wird das Dreckfach nur noch lauschig warm. Kein Vergleich mehr zu vorher.

    Mach ma an der Renegade - Alles was völliger Schwachsinn ist weg, umlegen, erweitern oder auffräsen.