Technikfrage CForce 1000 Variomatik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute

    Ich hab mal eine Technikfrage zur Variomatik der Cforce 1000.

    Ausgangsbasis ist folgender Sachverhalt: Kundendienst - der Riemen wurde erneuert - die Gleitstücke und die Gewichte wurden erneuert

    Nach ca.250 gefahrenen Kilometern ist folgendes Passiert.

    Ein starkes Geräusch aus der Vario, hab dann den Deckel abgemacht und im Standgas war folgense zu sehen......... siehe Video

    was kann das für Ursachen haben es geht um das Technische Verständniss der Vario und nicht um die Werkstatt also bitte nur um die Technik

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Ich kenn die Fahrzeige nicht, aber so weit mit bekannt ist haben die verschiedene Vario typen verbaut. Am häufigsten ist eine Vario mit Riemenkupplung verbaut.

    Wenn deine auch so eine Vario hat, dann muss die Varioscheibe am Getriebe vollkommen zum stillstand kommen. Das ist bei dir nicht so :!:

    Erkundige dich mal bei deinem Händler ob dein Fahrzeug eine richtige Kupplung hat oder ob der Riemen antrieb und Kupplung übernimmt.

  • Ok hab ich vergesse zu schreiben

    Die Maschine läuft im Standgas und der Freilauf funktioniert nicht

    Es geht um das Singende Geräusch und warum der Freilauf nicht rein geht

    Sorry

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • also ich bin auch der Meinung das es nicht so sein sollte wie bei dir im Video. Soweit ich weiß muss die eine Scheibe still stehen im Leerlauf .. :23_33_7:

  • Meine Vario dreht im kalten Zustand genau so wie Vader seine. Wenn die Drehzahl runter geht steht die still. Ich denke auch etwas zu hohe Drehzahl.


    Smarty

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Ist mir klar das die Sekundärvario im Standgas stehen muß oder soll.

    Woran kann das liegen das dem nicht so ist?

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Jetzt kommen wir der Sache näher. Welche Möglichkeiten gibt es?

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Jetzt kommen wir der Sache näher. Welche Möglichkeiten gibt es?

    Da es nach der Reparatur 250km problemlos gelaufen ist kann ich mit nicht vorstellen das das Freilauflager falsch rum montiert wurde. Dann wär es sicher von Anfang an gewesen.

    Aber falls der nicht erneuert wurde kann es sein das der fest gegangen ist und jetzt quietsch der Riemen auf dem sich drehendem Lager. Das darf nicht sein.

    Rumraten nützt da wenig, da gibt es nur eins, aufmachen, dann sieht man was die Ursache ist.

  • Am besten du lässt dir die Primärscheibe mal zeigen, bei deiner Laufleistung ist das Teil möglicherweise bereits an der Verschleißgrenze angelangt.

    Persönlich interessieren würde mich ob die Gleitbeschichtung der Gewichte und dessen Laufbahnen noch in Ordnung sind.

  • Gewichte und Gleitstücke sind neu

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Habe sie am Montag aus der Werkstatt bekommen das Freilauflager ist jetzt auch neu.

    Hoffe das Problem ist behoben denn ich fahre am WE mit der Maschine an den Gardasee :/ 8)

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew