Alles rund um Solarthermie und Photovoltaik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• November bis Februar ist immer relativ tot. Bei mir liegen, 3,2KW - jetzt am Tag im Schnitt 3Kwh, im Sommer bis 20Kwh.

Jetzt steht die Sonne zu tief, es ist diesig, UV Strahlung nimmt rapide ab. Das bisschen Wirkungsgrad durch Kälte ist marginal in der täglichen Ausbeute

• Das mit dem Diebstahl ist auch ein Argument was mir noch Kopfzerbrechen macht weil ich ja untertags Touren mache und da eigentlich der Strom für Abends produziert werden soll. Wenn nur nicht immer alles so kompliziert wäre und die Welt nicht so diebisch . Achja und der Mist nicht so teuer

Ich würde mir nicht sone teure Mobile Anlage aufs Dach des Kastentrailers nageln sondern nen normales Solarpaneel,kostet ummen Hunderter,plus Befestigung..Wenn das Dach relativ stabil ist mit Silikon draufkleben,machen die beim Wohnmobil meist auch.

Wenn der Trailer irgendwo aufen Bauerhof steht nimmste den Akku,ob Fossi Bluetty oder sonstwas mit nach Hause.dann kannste damit jederzeit zu ner Party damit gehen,Partys finden meist in der Dämmerung statt,da is eh nix mit Solar.

• kann ich so nicht sagen, die Momentanleistung ist im Winter höher als im Sommer, bei Kälte sind die Panele besser im Wirkungsgrad, macht bis zu 15% aus.

Stimmt,die Nominalleistung die in den Anlagenbeschreibungen aufgelistet ist bezieht sich auf Umgebungstemperatur 25°,pro Grad mehr sinkt die Leistung um ca. 0,4 %.

Ist aber im Winter egal,da die Sonneneinstrahlung vom Winkel,eher flach,und der Intensität,eher diesig,und der Tageslichtzeit,eher kurz,Ausschlaggebend ist.

• mittelschwaub

So hatte ich meinen Motocross Anhänger auch versorgt, das war ein umgebauter Pferdeanhänger.

Da habe ich zwei leicht flexible Solarpanele drauf verschraubt und zusätzlich mit Silikon rund herum verklebt, dass da kein Wind drunter greifen kann, irgendwo müsste ich auch noch Bilder haben, wenn die gewünscht sind.

Im Anhänger hatte ich eine 120Ah Versorgerbatterie geeignet für Solarladung verbaut und über einen Spannungswandler dann meine Kaffeemaschine, Ladegeräte und alles mögliche an Kleinkram versorgt, sollte die Gaskartusche vom kleinen Kühlschrank mal leer gewesen sein, hing der da übergangsweise auch mal mit dran.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Danke für eure Ideen. Habe keinen Zeitdruck und somit noch viel Zeit. Am Markt gibt es ja immer wieder neue Sachen und jetzt Sauteure werden mit der Zeit wohl günstiger . Am Ende wird es eine für mich passende Lösung geben wo so mancher wieder sagen wird das es ein Fehlkauf ist aber damit kann ich leben

Mein Favorit ist derzeit so eine Lösung weil 2029 mein Einspeisevertrag ausläuft und ich dann zuhause eh alles neu überdenken muss

• Danke für eure Ideen. Habe keinen Zeitdruck und somit noch viel Zeit. Am Markt gibt es ja immer wieder neue Sachen und jetzt Sauteure werden mit der Zeit wohl günstiger . Am Ende wird es eine für mich passende Lösung geben wo so mancher wieder sagen wird das es ein Fehlkauf ist aber damit kann ich leben

Mein Favorit ist derzeit so eine Lösung weil 2029 mein Einspeisevertrag ausläuft und ich dann zuhause eh alles neu überdenken muss

Wow, dann hast du also 20 Jahre rum. Cool. Wieviel % bringt die Anlage denn noch? Wenn es reicht, klebe einen Akku dazu und ansonsten nix investieren. :) :thumbup: Vor 20 Jahren gab es wenigstens Geld dafür nehme ich an.

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

• Wow, dann hast du also 20 Jahre rum. Cool. Wieviel % bringt die Anlage denn noch? Wenn es reicht, klebe einen Akku dazu und ansonsten nix investieren. :) :thumbup: Vor 20 Jahren gab es wenigstens Geld dafür nehme ich an.

Das ist ja kein Geheimnis dass es damals 43 Cent gab aber die Anlage war auch dementsprechend teurer

Das mit den Prozent der Leistung kann ich dir nicht sagen weil es extrem auf das Wetter im Jahr ankommt

Hatte bisher nur ein Jahr unter der kalkulierten Summe ansonsten immer drüber. Habe eine 5.7 kW Anlage mit einem Wechselrichter montiert. Der Strom reicht für meine zwei Wohnungen mit je 80 Quadratmeter und den insgesamten sechs Bewohnern im Jahresmittel

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Das ist ja kein Geheimnis dass es damals 43 Cent gab aber die Anlage war auch dementsprechend teurer

Das mit den Prozent der Leistung kann ich dir nicht sagen weil es extrem auf das Wetter im Jahr ankommt

Hatte bisher nur ein Jahr unter der kalkulierten Summe ansonsten immer drüber. Habe eine 5.7 kW Anlage mit einem Wechselrichter montiert. Der Strom reicht für meine zwei Wohnungen mit je 80 Quadratmeter und den insgesamten sechs Bewohnern im Jahresmittel

Mir ging es eher um den noch vorhandenen Wirkungsgrad der Platten. Wenn der immer noch völlig in Ordnung ist, warum was ändern nur weil eine Förderung ausläuft. :)

Wenn dann eine Anschlussförderung im Jahr 2029. Aber keine Investition in was neues. Oder? :)

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

• Den Wirkungsgrad kann ich dir nicht sagen. Glaube aber vom Ergebnis her dass der noch gut ist. Laut Hersteller damals garantiert er nach zehn Jahren 90 Prozent und nach zwanzig 80 Prozent. Werd die Platten nicht runter nehmen. Derzeit sind die nur auf der Garage aber der Gedanke ist auf dem Haus noch etwas dazu bauen und mit einem Stromspeicher zu ergänzen. Ebenfalls ist der Gedanke in meinem Pufferspeicher mit einem Heizstab zu erweitern wenn es sich mit den 15 qm Warmwasserplatten auf dem Dach harmoniert . Gleichzeitig muss auch der Gedanke im Hintergrund sein wie es mit meiner 20 Jahre alten Gasheizung weitergeht

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei