Alles rund um Solarthermie und Photovoltaik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Habe mich vor einiger Zeit nur sehr oberflächlich mit Clouds befasst und traue diesen Anbieter nicht über den Weg....aus dem Bauch heraus.

Man hat sehr lange Vertragslaufzeiten, teils 10 Jahre und mehr, so lange möchte ich mich nicht binden.

Tagsüber wenn viel Strom erzeugt wird speisen alle ihre Überschüsse ein und wenn die PV-Anlagen keinen oder nicht genug Strom erzeugen beziehen alle Strom aus der Cloud - woher kommt dieser Strom? Die Cloud hat ja keine Speicher aus denen der Strom abgerufen wird. Also kann der nur an der Strombörse gekauft werden. Etliche Billiganbieter sind damit auf die Nase gefallen, haben die Kunden einfach nicht mehr beliefert und Verträge gekündigt bzw. Insolvenz angemeldet, droht so etwas evtl. auch bei den Cloud-Anbietern?

Wie gesagt, ich hab mich damit nur oberflächlich beschäftigt und habe davon keine Ahnung, aber wenn sich etwas zu einfach anhört bin ich erstmal skeptisch.

• Solange RWE, EON, Vattenfall und andere Konzerne in der Politik mitreden wird sich da auch nicht viel dran ändern.

Nuja unsere Deutschen Autobauer haben da auch nochn bischen Bauchschmerzen,bezüglich Ladezyklen und Garantien auf die Batterien,son kleinen Obolus fürs Softwaremässige Freischalten dürfte sie auch glücklicher machen.

Und die Wallboxhersteller werden auch gleich mal 100% Aufschlag nehmen weil ihre Boxen ja nun plötzlich Bidirektionales Laden können müssen :facepalm:

• Habe mich vor einiger Zeit nur sehr oberflächlich mit Clouds befasst und traue diesen Anbieter nicht über den Weg....aus dem Bauch heraus.

Man hat sehr lange Vertragslaufzeiten, teils 10 Jahre und mehr, so lange möchte ich mich nicht binden.

Tagsüber wenn viel Strom erzeugt wird speisen alle ihre Überschüsse ein und wenn die PV-Anlagen keinen oder nicht genug Strom erzeugen beziehen alle Strom aus der Cloud - woher kommt dieser Strom? Die Cloud hat ja keine Speicher aus denen der Strom abgerufen wird. Also kann der nur an der Strombörse gekauft werden. Etliche Billiganbieter sind damit auf die Nase gefallen, haben die Kunden einfach nicht mehr beliefert und Verträge gekündigt bzw. Insolvenz angemeldet, droht so etwas evtl. auch bei den Cloud-Anbietern?

Wie gesagt, ich hab mich damit nur oberflächlich beschäftigt und habe davon keine Ahnung, aber wenn sich etwas zu einfach anhört bin ich erstmal skeptisch.

Senec ist eine 100% Tochter von ENBW. Wenn die mal Pleite gehen, haben wir ganz andere Probleme.

Meiner Meinung nach macht ein Speicher zu dem Preis kaum Sinn, aber die Cloud gibts nur über den Speicher. Und die Cloud macht Sinn, wenn ich meine Anlage so überdimensioniere, dass ich die Cloud füllen kann. Ist übrigends jährlich oder bei Erhöhung kündbar. Kann man ausrechnen, ob sie Sinn macht, macht allerdings unser Vertrieb, ich bin nur Projektmanager.Für Nachtverbrauch, grad mit Wallbox gibt es nichts besseres

• Senec ist eine 100% Tochter von ENBW. Wenn die mal Pleite gehen, haben wir ganz andere Probleme.

Meiner Meinung nach macht ein Speicher zu dem Preis kaum Sinn, aber die Cloud gibts nur über den Speicher. Und die Cloud macht Sinn, wenn ich meine Anlage so überdimensioniere, dass ich die Cloud füllen kann. Ist übrigends jährlich oder bei Erhöhung kündbar. Kann man ausrechnen, ob sie Sinn macht, macht allerdings unser Vertrieb, ich bin nur Projektmanager.Für Nachtverbrauch, grad mit Wallbox gibt es nichts besseres

Hi,

ja aber die Frage ist ja genau diese...

Diese Cloud funktioniert ja nur mit dem Speicher von Senec... Da biste quasi gebunden..

Hast du ein paar Zahlen???

Also ich habe mal angefragt, aber Auskunft ist was anderes... Mich interessiert die reine Cloud kein Speicher...

Den ich bin der Meinung, wenn ich eine Cloud habe warum dann ein Speicher...

Ich würde gerne den Strom, den ich außerhalb auf einem Grundstück mit Lagerhallen produziere gerne in meinem Haus verbrauchen...

Auch via Wärmepumpe...

Aber leider haben da alle etwas dagegen...

So bleibt wohl nur ne 2te Wallbox und hoffen, dass man das e-Auto als mobilen Speicher nutzen kann, und so den Strom von a nach b zu fahren....

Ökologisch ist was anderes, aber es muss wohl viel Geld damit verdient werden..

Grüßle

• morgen soll die AC-Seite komplett gemacht werden.

Es hat Alles ganz wunderbar funktioniert und letzten Mittwoch wurde die Anlage offiziell durch den Netzbetreiber abgenommen und ging in Betrieb. Die Begeisterung ist natürlich ziemlich hoch. Was dabei wirklich herumkommt bleibt abzuwarten. Ist eine teuere Sache gewesen da ich keinerlei Eigenleistung erbracht habe. Anlage wurde von A - Z durch einen "Solarteur" geplant/umgesetzt und als Eigenverbrauchsanlage ausgelegt. Überschüsse gehen natürlich ins Netz.

• Abgesehen das die Senec Speicher nicht grade Sonderangebote sind,und im Frühjahr 22 auch son paar Buden "warm"saniert haben,lohnt die Cloud wohl nur bei hohen Verbräuchen.

Wenn man mal son normalo Verbrauch von 3000Kw/h im Jahr annimmt,würde man mit nem billigeren Speicher auch auf nen Deckungs/Selbstversorgungsgrad von ca. 80% kommen.Das heißt man muß ca.600 Kw/h für ca.40 Cent bezahlen = 240 Taler + Grundgebühr monatlich umme 15 Euro =180 Euro .Das wären 420€ im Jahr oder monatlich 35€

Wenn ich das richtig gesehen habe bieten die nen Cloudvertrag bis 5000Kw/h im Jahr für 33 € monatlich an,da muß ich schon einige Monate dabeibleiben um die ca.2000 € mehr Speicherpreis reinzuholen.

• Es gibt keine reine cloud! Nur mit Speicher. Wie gesagt, so verkauft er sich

Hi,

ja das ist schon klar..

Und gerade diese Preise interessieren ja..

Und was passiert, wenn aus dem Vertrag raus willst...

Meine jährlicher Verbrauch liegt bei 5500 kw/h aktuell mit´n 7kw Speicher hab ich 85% Eigenverbrauch und 15% Zukauf im Jahr...

Ich würde gerne wissen ob sich das Verhältnis Cloud rechnet...

So schaut es aktuell bei mir aus:

pasted-from-clipboard.png

Grüßle

Marcus